Problem mit Xenonlichtern

  • Hallo zusammen,

    wir haben in 3 von unseren Autos Xenon-Lichter eingebaut. Nun haben wir das Problem, das wenn auch nur eines dieser Autos bei einem Rennen mitfährt alle anderen auch langsamer werden (Was ja wahrscheinlich daran liegt, dass die Batterien sich beim fahren aufladen und so den anderen Strom "wegnehmen").

    Soweit, so gut. Lösung wäre (denke ich mal) hier eine Zusatzeinspeisung.

    Aber da wir noch die alte RB verwenden, kam mir der Gedanke, dass vieleicht auch eine BB 132 mit einem stärkerem Trafo als jetzt das Problem lösen könnte.


    Liege ich da richtig oder komplett falsch (mit allen meiner Ideen? Wenn ja, welche andere Lösung gäbe es?)


    Grüße,
    DH

  • Was ja wahrscheinlich daran liegt, dass die Batterien sich beim fahren aufladen und so den anderen Strom "wegnehmen

    Welche Batterie? -> Goldcap?

    Du hast doch ne digitale Bahn mit 14,8V Dauerstrom, sonst würdest Du hier ja nichts von einer RedBox schreiben.
    Nen Goldcap braucht Du da nicht. Höchstens wenn Dein Fahrzeug abfliegt und der Batterie-Lichtschein des Fahrzeugs Dir die Suche nach ihm erleichtert.
    Ich habe zu meiner RedBox-Zeit 3 Fahrzeuge mit Beleuchtung fahren lassen und keinen Geschwindigkeitsverlust bemerkt. Okay, natürlich habe ich da auch eine Zusatzeinspeisung in der Bahn, die meine Aussage verfälscht.
    Aber den Goldcap kannste besser in analogen Fahrzeugen verwerten.

    Gruß Udo

  • Ich habe gegen Ende meiner RedBox-Zeit nen D132er Trafo angeschlossen. Da bin ich allein gegen 7 Ghostcars gefahren. Es dauerte aber net lang und die RB war defekt.
    Das war natürlich grenzwertig und lag wohl daran, daß gegen Ende auch SCXer mitgefahren sind und deren Motoren wohl mehr Ampere ziehen.

    Kauf Dir erst einmal nen D132er Trafo und bau den D143er Trafostecker dran.
    Dann hast Du mit 3 Fahrzeugen und Licht bestimmt kein Problem ..... ansonsten -> Zusatzeinspeisung!

    Gruß Udo

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich habe die Xenon - Lichter von GoKarli verwendet, die ja auch für Digitalbahnen gehen.

    Ich werde den Trafo die Tage mal bestellen und mich dann melden.

    Grüße,
    DH

  • Apropos!

    Das mir hier keiner auf die Idee kommt und mich auf 8 Fahrzeuge mit RB u. D132er Trafo festnagelt.
    Das war absolut grenzwertig. Meine erste RB war wohl am oberen Ende der Carrera Fertigungstoleranz oder hatte nen defekten Überlastschutz.
    Nachdem die ihren Geist aufgegeben hatte, habe ich meine Ersatz-RB eingebaut. Die hat mir trotz D132er Trafo schon beim 5ten Fahrzeug den roten Blinker gezeigt.
    Das wird die Standardreaktion einer "normalen" RB sein.
    Jedenfalls kam bei mir dann die Ära BB132 :rolleyes:

    Gruß Udo

  • Hallo,

    gibt es irgendwo ein Tut zum Umbau des Trafos?

    Ich hab gegoogelt und das Forum durchsucht (einmal alles, einmal das Tutorialforum) und nix gefunden....
    Wäre nett wenn einer einen Link posten könnte ;)

    Grüße,
    DH

  • Der D132er- und der D143er-Stecker sind von den Abmessungen identisch.
    Der D132er hat jedoch andere Führungsnasen und somit paßt der nicht in den RB-Anschluß.
    Ich bin mir nicht mehr sicher (ist schon ne Weile her), aber die Polarität ist auch vertauscht.
    Kneif doch einfach die Stecker (mit genug Länge für den Rückbau) ab und verbinde mit einer Lüsternklemme den D143er-Stecker an den D132er-Trafo. Vorher muß Du natürlich die Polarität an den Steckern quervergleichen.

    By the way: Auch bei Dir wird es sich folgendermaßen entwickeln.
    1. Du gibst Dein Hobby auf.
    2. Du wirst nen Analoger.
    3. Du baust die 132er Technik ein.

    Soll heißen: Investiere nicht zuviel Arbeit in die 143er Technik.

    Gruß Udo

  • Hallo,

    wir haben grade unseren Trafo umgebaut. Strom ist drauf (d.h. die lampe an der RB leuchtet auch), aber die Autos lassen sich nicht codieren.

    Habt ihr eine Lösung??

    Grüße,
    DH

  • Das die Fahrzeuge sich nicht codieren lassen, liegt sicher nicht am größeren Trafo, solange der 14,8V hat.
    Die Lampe an der RB143 leuchtet dauernd oder blinkt sie?
    Mit Deiner vorherigen Ausführung hatte doch alles funktioniert.
    Ich weiß natürlich, was bei einer Verpolung mit Deinem System passiert.
    Es kann natürlich sein, daß die RB143 bei einer Verpolung der Trafoanschlüsse die rote LED leuchten läßt, aber sonst nichts funktioniert.

    Gruß Udo

  • Hallo,

    ja, die Lampe leuchtet dauerhaft. Wir haben es 2mal ausprobiert, einmal war die Lampe aus, einmal an aber mit den reglern ging halt nix.

    Grüße,
    DH

  • Wenn Du nichts an Deinem System verändert hast und einen Carrera-Trafo der D132 verwendest, dann hast Du vermutlich die Polarität vertauscht.
    Kontrolliere doch die Pole mit einem Spannungsprüfer.
    Dann weißt Du mehr.
    Wenn Du Dein Altsystem wieder hergestellt hast und alles okay ist, dann ist entweder der Trafo schadhaft, oder die Polarität vertauscht. Mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.
    Hier im Forum verwenden einige Leute (und damals auch ich) die RB143 mit dem D132er Trafo völlig problemlos.

    Gruß Udo

  • Wir hatten als erstes die Polarität falschrum. Dann leuchtete gar nichts. Danach haben wir sie vertauscht, die lampe ging an und Strom war drauf (Wenn wir unsere Autos auf die Bahn stellen gehen die Lichter an), aber bei den Reglern tat sich eben nichts.

  • Bau mal auf Dein Altssystem mit dem 143er Trafo zurück.
    Wenn es nicht mehr funktioniert, dann hat eure erste falsche Polung vermutlich die RB143 geschädigt.
    Falls es doch funktioniert, dann hat der D132er Trafo einen Schaden.

    Gruß Udo

  • Tja, ähm ..... da hat die Redbox wohl ne Macke abbekommen.
    In der Bucht und hier im Forum gibt es günstig ne Gebrauchte.
    Stell hier mal gleich nen Suche-Thread ein.

    Ein Gutes hat aber Dein Pech trotzdem. Jetzt wissen wir, das die RB143 keinen Verpolungsschutz hat. Ist halt made in China.

    Gruß Udo

  • Apropos.

    Ist zwar ein bissl teurer, aber mit der neuen CU ist die Zukunft einfacher.
    Einmalig nur die beiden Dioden und die Stromleiter in eine GO-Schiene einarbeiten/einlöten und alle Erweiterungen der neuen D132 sind steckbar.
    Der neue Tankadapter ist auch einfacher in eine Pitlane einzubauen.
    Hätte ich jetzt ne defekte RB143 zu ersetzen ..... ich würde die CU nehmen. ;)

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!