Digi-Weiche für D143 und D132

  • Hallo zusammen,

    hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest. Wir waren in großer Familie und ich konnte einen Teil sogar in den Keller an die Bahn locken. :whistling:

    Bin dabei diese nun fest auf Platte in 6mm Sperrholz einzulassen. Dabei kam die Frage zur Nutzung auch mit D132 Autos auf. Wohl nur mit schmaleren Kameraden, da die sonst ja kaum aneinander vorbeikommen. Aber hier die Frage: um die digi-Weichen für beide Größen zu nutzen, muß ich ja noch einen 2.Empfänger versetzt einbauen - kann man so ein Teilchen einfach parallel in der Weiche zum vorhandenen anlöten? ?(

    Wollte halt nicht direkt eine 2.Weiche auseinandernehmen zum Testen - aber sollte doch gehen oder? Hat da einer von Euch Elektronic-Gurus mal bitte eine Meinung zu?! 8o

    Besten Dank und fröhliches Slotten zwischen den "Tagen" - wenn man nicht arbeiten müsste. ;(

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • ich hab da nicht nur ne meinung zu, sondern sogar fundierte ergebnisse aus diversen tests.
    in der tankschiene hab ich das im einsatz, also ich habe die led "gedoppelt".
    in der messschiene (schreibt man das echt mit 3 S's??) zum rundenzähler 30342 geht das auch, zumindest war das ne auftrags arbeit für ne 4spurige digitalbahn (1:32). und die heizen da rum wie die wilden und null fehlmessungen!!
    für schienenarbeiten nehme ich neuerdings (@mods: das soll hier keine werbung sein, nur zur erklärung dienen) diese ir-receiver-leds.
    was du noch machen kannst, du nimmst diese ir-sende-leds und doppelst im auto.
    nur mehr als eine zusätzliche dioden pro "orginal led" funzt nur erheblichen fehlmessungen. da bin ich aber noch nicht hintergekommen warum.....

  • was du noch machen kannst, du nimmst diese ir-sende-leds und doppelst im auto.
    nur mehr als eine zusätzliche dioden pro "orginal led" funzt nur erheblichen fehlmessungen. da bin ich aber noch nicht hintergekommen warum.....

    Das wird am Decoder und seiner Treiberstufe liegen.
    imho werden auch hier die LEDs gepulst und auf dem Decoder wird eine Treiberstufe sitzen.

    Bei 2 LEDs geht da schon gut was durch für das kleine Teil.

    LG Wolli

  • Meine Herren ich bedanke mich hiermit recht herzlich. Wenn denn bloß die verdammte Arbeitszeit schneller vergehen würde, dann könnte mein Lötkolben schon schön dunkelrot leuchten 8o .

    Danke

    und allen 'n guten Rutsch - nicht nur im Slot! :beer:

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • boah, das du arbeiten must hab ich eben erst registriert, mein beileit !!
    kopf hoch, auch solche tage gehen vorbei !!

    BTT:
    leds gepulst, ja klar, das war mir klar, aber die treiberstufe??
    dann ist da ja eine "art" leistungsbegrenzung durch den besagten "treiber" vorhanden.
    hmmm....
    die leistung für die led ist begrenzt und reicht max. noch für ne zweite.
    okay...
    danach wird die last zu groß und die leistung reicht nicht mehr.....
    ja, macht sinn.

  • Hallo Profis,


    meine Söhne haben zu Weihnachten eine Carrera Digital 132 bekommen und fahren begeistert damit. Leidre funktionieren die Digi Weichen und nicht und die rechte gibt eine pulsierenden elektrischen Ton von sich. Fahruege fahren in die richtige Richtung und weichen simnd gemäß Anleitung (rechts/links) eingebaut. Was könte das Problem sein, kennt ihr dieses Phänomen des elektirsche Gesräusch (übrigens nur bei der redchten Weiche)?


    Hofe auf eure Expertise,


    Danke & Gruß


    Franz

  • hallo bei uns im forum.

    und jetzt kommen die ganz großen ABER:

    1. gehts hier um einen maßstabstmäßigen mischbetrieb,
    2. ist das hier kein problemthread
    3. falsches forum

    klick mich ganz dolle

    aber wir ja nicht so.
    da wird in deiner schiene der hubmagnet defekt sein, wenn nicht sogar die weichenelektronik.
    den "Stop-Zettel" schnappen und bei carrera anrufen. garantieanspruch !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!