Bahn nur mit 90 Grad Kurven

  • um da den hoecker mal zu zitieren: "wieso das denn??"

    Ich treff den Hoecker manchmal beim REWE, da hat der sowas noch nie zu mir gesagt :P

    Aber wenn der Papa Handwerker ist, dann kann der das ja machen. Aber man kann doch nicht verantworten dass Kinder mit einer Flex oder ähnlichem spielen und ihr Spielzeug zersägen ;)

  • Aber man kann doch nicht verantworten dass Kinder mit einer Flex oder ähnlichem spielen und ihr Spielzeug zersägen

    da hast du völlig recht!

    darth, lass deinen papa die schienen zersägen!

    gruß

    Markus

  • muss keine Flex sein, wenn man die Leiterbahnen vorher entfernt, das sollte er schon hinbekommen , habe noch nicht erlebt das sich einer mit einer Eisensäge verletzt hat. :golly: Da müsste es aber sehr dumm zugehen 8)

    Gruß

    Jürgen B

  • muss keine Flex sein, wenn man die Leiterbahnen vorher entfernt, das sollte er schon hinbekommen , habe noch nicht erlebt das sich einer mit einer Eisensäge verletzt hat. :golly: Da müsste es aber sehr dumm zugehen 8)

    Gruß

    Jürgen B

    ....ich schon, aber der stift (lehrling) war mehr als nur ein wenig neben der spur......

    was einen jetzt aber nicht davon abhalten soll es doch mal zu probieren.
    einfach mal aufn flohmarkt nach schienen schauen, meist wollen da leute so kurz vor weihnachten und auch danach ihre "fehlkäufe" schnell loswerden, und an den kannste dann ja üben bis das ergebnis so ist wie du es haben willst !!

  • Das mit den zersägen der Schienen ist eher was für den Festaufbau, da werden sie mit einer Kabelbrücke und einem Lötpunkt verbunden. Die gesägten Schienen werden mit der vorhergehenden und nachfolgenden auch veklebt ( Heißkleberpunkt ) .
    Kauf dir ein paar K1/45° da hast du als Teppichrutscher mehr davon und es nicht so ein Aufwand. Beim Schienenkauf gespart ist rausgeschmissenes Geld :!: Sägen würde ich nur wenn ich andere Winkel brauche und da immer in der Serie bleiben Also 22,5° oder 11,25°, da hat man genug Gestaltungsmöglichkeiten und es passt am Ende auch zusammen. Bestes Beispiel Scalextric Sport oder Ninco die haben halbe 22,5° Kurven bzw die Ninco 11.25°(K5). Bei Carrera warten wir darauf oder machen es selbst 8)

    Gruß

    Jürgen B

  • Für Magnetloses fahren würde ich dann den Rallye Teil verwerfen , die Chassis haben alle eine geringe Bodenfreiheit.
    Da kommt so ein gehoppel auf Unebenheiten nicht gut bzw die Fahrzeuge deslotten.
    Entweder wie Lallek schon schrieb einlassen der Bahn oder an den Kurven Außen 5 cm Randstreifen aus Sperrholz, dabei aber nicht die Wechselkurven vergessen die brauchen auch Innenrandstreifen auch 5 cm und die nachfolgende Gerade braucht auch 5 cm Randstreifen damit das Auto nicht von der Schiene fällt. Die sollten so etwa 15-20 cm werden .
    Sperrholz gibt es im Baumarkt nimm Pappelsperrholz das ist gut zu verarbeiten und eine Dose Abtönfarbe Schwarz nicht vergessen denn gestrichen werde müssen sie auch noch, am besten gerollt mit einer Schaumstoffrolle.( Sufu bemühen es wurde schon oft hier im Forum gemacht, einfach Randstreifen eingeben)
    So das sollte nun genug Arbeit für die nächsten Tage sein, aber Bilder wollen wir sehen, am besten viele Bilder

    Gruß

    Jürgen B

  • In den nächsten Tagen muss ich erstmal noch eine Arbeit schreiben! Aber die Rally Zone möchte ich meinen kleinen Brüdern und meinem Neffen zuliebe dalassen. Kann dann ja noch zwei Kurven aufheben, um die, wenn ich alleine fahre auszutauschen!

  • Darth sollte sein Laserschwert nehmen... :D

    Aber mal im Ernst, beim Sägen auf festen Stand achten, konzentriert und ruhig an die Sache rangehen, Werkstück unbedingt möglichst nah am Schnitt einspannen, evtl. mal vorher Probesägen, neues Sägeblatt nehmen, wenig Druck ausüben und ruhig schieben.

    Wenn Du eine Puksäge nimmst, dann wird beim Ziehen gesägt, ist eine Ziehsäge.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Das hört sich startk nach der Zunft an, die mit einer Hand 3 Bier und 2 kurze bestellt. :D

    "Ich glaube fest daran, das es intelligentes Leben im Internet gibt"

  • Wie jbs bereits schrieb, halte ich das Zersägen von 90 Grad Kurven dann für sinnvoll, wenn man Winkel braucht, die man so nicht kaufen kann, bzw. wenn man mit vorhandenem Material mal eben was testen will.

    Zu Testzwecken habe ich mir Randstreifen aus Laminatrestbeständen gesägt, die sind 6mm dick.

    Bei Probefahrten habe ich festgestellt, daß der Randstreifen auf der nachfolgenden Gerade etwas weitergeführt werden sollte und sogar innen sinnvoll ist, da die Autos in manchen Fahrsituationen pendeln könnten und dann mit dem Hinterrad innen von der Bahn rutschen.

    Zum Thema Holzwurm muß ich euch höchstwahrscheinlich enttäuschen, da ich gelernter Elektrotechniker der Fachrichtung Elektrische Energietechnik, Kommunikationselektroniker und KFZ-Elektriker bin.

    Da mein Vater jedoch als Gas-und Wasserinstallateur- und Klempnermeister selbstständig war, bin ich mit Puksäge, Kluppe und Rohrschneider aufgewachsen.

    Also alle Fingerchen noch dran aber dafür ne lange Leitung und n Kurzen inner Hose

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • [OFFTOPIC ON]

    Zum Thema Holzwurm muß ich euch höchstwahrscheinlich enttäuschen, da ich gelernter Elektrotechniker der Fachrichtung Elektrische Energietechnik, Kommunikationselektroniker und KFZ-Elektriker bin.

    Da mein Vater jedoch als Gas-und Wasserinstallateur- und Klempnermeister selbstständig war, bin ich mit Puksäge, Kluppe und Rohrschneider aufgewachsen.

    Also alle Fingerchen noch dran aber dafür ne lange Leitung und n Kurzen inner Hose


    nö, so wars auch nicht gemeint sondern so die richtung die du beschriebst. also selber e-man und nen gas-wasserer in der familie.
    bei mir wars nicht der vater sonder mein opa (gott hab ihn seelig, war ein feiner kerl... ;( ), e-man bin ich selber geworden......
    [OFFTOPIC OFF]

    Wie jbs bereits schrieb, halte ich das Zersägen von 90 Grad Kurven dann für sinnvoll, wenn man Winkel braucht, die man so nicht kaufen kann, bzw. wenn man mit vorhandenem Material mal eben was testen will.

    Zu Testzwecken habe ich mir Randstreifen aus Laminatrestbeständen gesägt, die sind 6mm dick.


    auf die laminatnummer bin auch erst vor ein paar tagen gekommen. sonst bin ich immer losgelaufen und habe mir 6mm pressspanplatte geholt (schreibt man das echt mit drei S ??)....
    der witz ist, man könnte meinen das farbe auf laminat nicht gut hält, denkste, da kriegste den mist nur mit nem spachtel wieder runter, war ne lehrreiche erfahrung... :lol:
    und wie schon weiter oben geschrieben, einfach auf nem flohmarkt nach günstigen schienen zum "rumprobieren" suchen. dann tuts auch nicht so weh wenn man was verhunst....

  • Mein Vater ist Schreinermeister (abeer bei dem is ein Finger ab)!!! Der hat mir zum Thema Saägen schon alles erklärt ( Und das vor 8 Jahren, da war ich 5)
    Aber mal schauen, ob das Christkind Kurven untern Baum legt....

    Einmal editiert, zuletzt von lamborghini_steph (19. Dezember 2011 um 16:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!