Erweiterungsbox 30348 an Redbox D143

  • Hätte da mal ne frage, habe dazu über die Suche nix gefunden!

    Hat eigentlich schon mal jemand probiert die Erweiterungsbox der D132 30348 an die Redbox der D143 anzuschließen um so auf mehr Fahrzeuge zu kommen?

    Beim Slotracing bekommt Daumen drücken ne ganz andere Bedeutung. :thumbup:

  • "An der linken Seite gibt es eine Modulbuchse, die die selben Buchsen verwendet wie die Blackbox für die Regler. Und siehe da, sie ist auch fast so beschaltet. Die Original-D132 Buchse hat Anschlüsse für den Regler und welche, die für die Wireless Türme bzw. die Anschlussbox verwendet werden. Die nur für die Regler verwendet werden, sind bei der Redbox nicht beschaltet. Die anderen genau so wie bei der D132.

    Carrera könnte also über die Modulbuchse die Anzahl Regler erweitern. Die Autos und das Datenprotokoll sind ja schon dafür vorbereitet."

    Wenn ich das richtig verstehe ist die Buchse ja richtig belegt, um die Erweiterungsbox anzuschließen. Ist nur die Frage ob die Redbox auch softwaretechnisch dafür ausgestattet ist?

    Hat das denn noch nie jemand probiert??

    Beim Slotracing bekommt Daumen drücken ne ganz andere Bedeutung. :thumbup:

  • Ich habe Slotbaers Ausführung auch wie Du verstanden. Zumindest die D143-Decoder könnten lt. Slotbaer auf 6 Fahrzeugadressen programmiert werden. Zur Redbox habe ich da spontan keine Angaben gefunden. Vielleicht liegt da der Teufel im Detail.
    Ich habe mir damals zügig eine BB132 eingebaut und die Redbox nicht ausgetestet.
    Theoretisch müßte der Anschluß der Erweiterungsbox funktionieren. Bin ja mal gespannt, ob sich hier jemand auch praktisch dazu äußert.

    Gruß Udo

    Gruß Udo

  • Zumindest die D143-Decoder könnten lt. Slotbaer auf 6 Fahrzeugadressen programmiert werden


    Die D143er fahren doch an der BB132 schon immer an jedem Regler und mehr als drei gleichzeitig: also 1 -6 Programmierbar!


    Der Anschluss der Erweiterungsbox (EB) an die RB143 bringt eigentlich nicht viel:

    1. Netzteil hat es nur 700mA, so dass mehr als drei Autos zu viel Saft ziehen könnten!

    2. Die Erweierungsox funktioniert nur eingeschränkt an der RB143: Die an den roten Zahlen der Erweiterungsbox angeschlossenen Regler funktionieren nur an 1 und 3, wobei die Anschlüsse 1 und 3 an der RB143 keine Funktion mehr haben! Immerhin kann man mit zwei großen Reglern an der EB fahren!
    Anschluss 2 an der RB funktioniert nach wie vor vollkommen uneingeschränkt.
    Der Rote Anschluss 4 an der EB ist leider tot: Hier kann leider kein viertes Auto fahren. Es sind weder D143 oder D132 Decoder darauf programmierbar noch fahren Decoder, die an einer anderen BB132 auf 4, 5 oder 6 programmierert wurden!

    Die Erweitrerungsbox an der RB143 bringt nur zwei große Regler und Kabelsalat, aber keine weiteren Autos! Und wer Wireless hat, möge dieses Set an die Buchse anschließen und hier berichten...

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Die D143er fahren doch an der BB132 schon immer an jedem Regler und mehr als drei gleichzeitig: also 1 -6 Programmierbar!

    Jep Ali, das ist den meisten schon bekannt. Hab mich nur präzise an den "bärigen Slotter" gehalten.
    Bis auf die offene Wireless-Geschichte hast Du alles gut erklärt. :thumbup:
    "Hier werden sie geholfen"

    Gruß Udo

    Gruß Udo

  • Danke! Dies beantwortet genau meine frage! Jetzt weis ich bescheid. :)

    Beim Slotracing bekommt Daumen drücken ne ganz andere Bedeutung. :thumbup:

  • Jep Ali, das ist den meisten schon bekannt.


    Dann fehlt hier ein Tutorial, denn die Infos aus der Unzahl von Beiträgen raus zu lesen, ist oft mühsam!
    Wer hat denn WIrelessRegler und probiert diese mal an der RB143 aus?

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • kann ich machen wenn die teile endlich mal ankommen, bei amazon vor 3 wochen bestellt und bin schon mehrfach am telefon vertröstet worden (lieferschwierigkeiten, weihnachten, blablabla).
    hoffentlich wirds noch was vor weihnachten, sohnemann und ich wollen meinen schwiegervater in nem rennen mal zeigen das sein nachkriegsslotten nix mit neuem digitalfahren zu tun hat !! :D:D:D

  • so wireless ist da, und es geht.
    also turm an den modulslot und dir regler 1 und 2 steuern die fahrzeuge 1 und 2.
    mehr kann ich nicht testen da ich keine regler mehr habe die an der redbox laufen und auch im moment nur zwei wireless regler !!

  • Hallo allerseits, nur zum Verständnis. Ich kann also bspw. Bei Amazon Wireless kontroller für digital 132 kaufen und diese ohne Umbauten oder ähnliches direkt an meine digital 143 anschliessen? Mit ganz normaler redbox...?

  • nur die regler nicht. in zusammenarbeit mit einem empfangsturm schon.
    also das 10106er set geht (hab ich auch), ab da kann man dann noch regler dazuholen.
    nur weiß ich nicht in wie weit da mehr als drei gehen oder eben nicht.

  • Nur damit ich das wirklich richtig verstehe, Ich kann mir nun also dieses Set zulegen: Bitte keine direkten Shop-Links - Joe GO!!!
    Dann nehme ich dieses und verbinde es ohne Probleme mit meiner handelsüblichen, nicht frisierten Carrera digital 143.
    Und schon kann ich problemlos mit Wireless Reglern fahren? Und wenn ich möchte Kaufe ich noch einen dritten und kann dann mit 3 Wireless Reglern meine ganz normale digital 143 steuern?
    Das wäre ja zu schön um wahr zu sein :)

  • jep, genau das ding hab ich auch gekauft.
    es kommt leider noch ein ABER.
    das mit mehr als zwei reglern kann ich nicht sagen, da ich nur zwei wireless regler habe.
    doch ich gehe stark davon aus das ein dritter laufen wird, da die RB ja auch drei regler zuläßt.
    nur mehr als drei werden wohl nicht gehen, was auch ali schon in seinem post zum ausdruck brachte.
    zumal auch das netzteil nicht mehr als drei fahrzeuge "verträgt"....

  • das mit mehr als zwei reglern kann ich nicht sagen, da ich nur zwei wireless regler habe.


    Kann man den Reglern Adressen bzw. nummern zuordnen oder machen die das Automatisch? Wenn man manuell Nummern zuordnen kann, könntest Du ja mal einen als 3 oder 4 benutzen und sehen, was passiert!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • ...aua, ja klar man, manchmal sehe ich die stadt vor lauter häuser nicht !!

    edit:

    so der dritte geht auch....
    also 143 basics nur in wireless. is doch aber auch schonmal was !! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Lallek (18. Dezember 2011 um 15:38)

  • ?? und wo sind d124er wireless ??

    darum gehts doch, kann man die modulbuchse an der 143er RB mit den erweiterungen der 132er BB/CU erweitern.

    über sinn und zweck reden wir hier ja nicht !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!