LED - Wie optisch ansprechend einbauen in Karosse

  • Hallo,

    ich habe heute noch mal einige LEDs in meine DTM-Fahrzeuge als Rückleuchten eingebaut. Aber so richtig gut gefallen mir die runden LEDs in den eckigen Lampen nicht.

    Mein Gedanke wäre, die Scheinwerfer auszuschneiden, bzw ein Loch reinbohren und den Rest wegfeilen. Dann innen lackieren gegen Durchscheinen, von aussen mit TESA-Film abkleben und von innen vorne mit weißem Heißkleber das Loch ausfüllen und die weiße LED einsetzen.

    Hinten evtl. das gleiche mit rotem Heißkleber.

    Wäre das besser? Hat das schon mal jemand gemacht und könnte vielleicht ein Bild einstellen.
    Oder gibt es bessere Lösungen?

  • Moin.

    Schwer zu sagen, ob Deine Variante funktioniert.
    Jedenfalls kann man die LEDs etwas befeilen, sprich die kugelige Spitze flächig feilen. Dann hast Du zumindest an den Rücklichtern außen eine glatte Fläche.
    Ansonsten frag doch mal CarGo. Er hatte auch mal hier im Forum eine tolle Lösung dafür beschrieben. Sah total real aus.

    Gruß Udo

    Gruß Udo

  • Mein Gedanke wäre, die Scheinwerfer auszuschneiden, bzw ein Loch reinbohren und den Rest wegfeilen. Dann innen lackieren gegen Durchscheinen, von aussen mit TESA-Film abkleben und von innen vorne mit weißem Heißkleber das Loch ausfüllen und die weiße LED einsetzen.

    Hinten evtl. das gleiche mit rotem Heißkleber.

    Wäre das besser? Hat das schon mal jemand gemacht und könnte vielleicht ein Bild einstellen.
    Oder gibt es bessere Lösungen?

    Innen lackieren und vor allem die Löcher in der Karosserie ist immer gut, denn eine schimmernde Karosserie oder Restlicht an den Reifen ist nicht jedermanns Geschmack!

    Und das mit dem Heißkleber-Füllungen haben hier auch schon einige beschrieben, war mir bisher aber zu viel Arbeit! Fräsen und feilen hilft auch gegen Froschaugen und für hinten gibt es auch eckige rote LEDs...

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Mal ein paar Anregungen zu der Beleuchtung; ist gar nicht so schwer.

    Beitrag dazu: Porsche 911 GT3 Manthey-Racing 24h Nürburgring 2010

    Beitrag dazu: Porsche 911 GT3 RedBull

    Beitrag dazu: Jack Daniels Mustang

    und noch mehr, alles hier im Forum gefunden

    Beitrag dazu: DTM-Audi mit ausgeleuchteten Klarglasscheinwerfern Abblend- und Fernlicht (done)

    Beitrag dazu: Front- und Heckleuchten ausleuchten beim Nissan 350Z

    viel Spass beim lesen.

  • Hallo hkbf,

    ja genau so machen - funzt super. Aber Achtung - die Rücklichter-Led müssen ganz nahe an der Oberfläche sein, da sie sonst eher schlecht wahrzunehmen sind. Duch's geradeschleifen bekommt man es wieder plan hin.

    Viel Spass bei Nacht 8)

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Gestern habe ich mal meine 4 DTMs mit Licht ausgerüstet. Allerdings erst mal alle nur mit angeschliffenenen LEDs.
    Das sieht schon mal ganz gut aus.

    Danke an CarGo für die Links mit den Umbauten. Da ich auch noch einen Nissan habe, werde ich mich mal demnächst an das Ausschneiden der Scheinwerfer begeben. Aber da muß ich noch mal viel Zeit und vor allem Geduld haben. Ob ich die DTMs auch noch mal bearbeite, muß ich mal sehen. Ist doch alles sehr viel Fummelei. Und bei den kleinen Löchern, die da bearbeitet werden müßen....da ist doch die Gefahr groß, das man irgendwas verhunzt....

    Außerdem sieht es jetzt mit den geschliffenen LEDs schon um einiges besser aus als mit den runden Froschaugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!