Einstieg: Analog/Digital mischen?

  • Hallo zusammen

    Ich möchte mich zu Weihnachten mit einer Carrerabahn beschenken :o). Aufgrund der Möglichkeiten möchte ich früher oder später Digital haben. Also macht es wohl Sinn gleich Digital einzusteigen.

    Ich möchte aber gerne etwas mehr Schienenmaterial haben und hier fangen meine Fragen an.
    Ich habe festgestellt, dass es einiges billiger kommt, ein zusätzliches (analoges) Set zu kaufen anstelle einzelner Schienen (Pakete). Damit hätte ich ja dann eine zweite Stromschiene und 2 Autos.

    - Lassen sich beide Stromschienen einbauen, wenn nur jeweils eine am Strom angeschlossen ist?
    - Dass die analogen Autos nicht digital betrieben werden können ist klar, aber funktioniert digitale Autos analog?
    - Kann die zweite Stromschiene zur Verdoppelung der Stromstärke verwendet werden? Wie viele Meter können eigentlich ohne zusätzliche Stromversorgung betrieben werden?

    Und unabhängig davon: Wie funktioniert eigentlich das Konzept der digitalen Weiche. Wenn ich den Knopf drücke, wird einfach bei nächster Gelegenheit die Spur gewechselt?

  • Ich möchte mich zu Weihnachten mit einer Carrerabahn beschenken :o). Aufgrund der Möglichkeiten möchte ich früher oder später Digital haben. Also macht es wohl Sinn gleich Digital einzusteigen.

    JA!!!

    Ich möchte aber gerne etwas mehr Schienenmaterial haben und hier fangen meine Fragen an.
    Ich habe festgestellt, dass es einiges billiger kommt, ein zusätzliches (analoges) Set zu kaufen anstelle einzelner Schienen (Pakete). Damit hätte ich ja dann eine zweite Stromschiene und 2 Autos.

    So ist es

    - Lassen sich beide Stromschienen einbauen, wenn nur jeweils eine am Strom angeschlossen ist?

    Nein, entweder oder, Zumindest wenn du Go und Digital gemischt verwenden willst (Stichwort Dualbetrieb)
    Beim reinen analogen Betrieb könntest Du zwei Netzteil an einen Anschluß stecken. (Stichwort Zusatzeinspeisung oder zweites Netzteil)

    - Dass die analogen Autos nicht digital betrieben werden können ist klar, aber funktioniert digitale Autos analog?
    NEIN!

    - Kann die zweite Stromschiene zur Verdoppelung der Stromstärke verwendet werden?
    Nein

    Wie viele Meter können eigentlich ohne zusätzliche Stromversorgung betrieben werden?
    wenn alle Verbindungen in Ordnung sind bestimmt 50 m. Bei gebrauchten Teilen am besten vor dem Aufbau die Stromverbinder etwas aufbiegen. Außerdem Stichwort Zusatzeinspeisung)

    Und unabhängig davon: Wie funktioniert eigentlich das Konzept der digitalen Weiche. Wenn ich den Knopf drücke, wird einfach bei nächster Gelegenheit die Spur gewechselt?
    Du mußt der Knopf so lange gedrückt halten bis das Auto über die Weiche gefahren ist.

    Die Stichworte kannst du über die SUCHFUNKTION mal eingeben. Da wirst Du genau wie ich sehr viele Tips finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!