Holztestbahn in der Diaspora

  • Nachdem ich vor ca. einem Jahr aus dem schönen Ruhrgebiet ins beschauliche Südbaden gezogen bin und daher meinen kleinen aber feinen Festaufbau abreissen musste, spiele bzw. sitze ich auch konkret an der Planung einer Holzbahn. Um mich nicht sofort an ein so großes Projekt zu wagen, habe ich zunächste erstmal eine Testbahn geplant. Insperiert hatte mich hier eine 1:32er Holzbahn auf der Slotmania, wo ebenfalls auf kleinstem Raum eine Menge Strecke untergebracht war.

    Maße:

    Platte: 100 cm x 60 cm
    Litzenbett: 16 mm x 1mm
    Slot: 3,5 mm x 8mm

    kleinster Radius: 3,5 cm (zuziehend und öffnend)
    größter Radius: 20 cm (konstant)

    Zu meinem Glück ist mein Vater Zerspanungsmechaniker und kann meine Layouts direkt in Holz umsetzen. Nachdem ich dann stolzer Besitzer eines Bretts mit Schlitz war, lag der Ball wieder in meinem Feld. Wo er erstmal lange liegen blieb. Trockenslotten zeigte jedoch, dass die kleinste Kurve ein wenig zu eng ist um mit längeren Leitkielen passiert zu werden, daher habe hier ein wenig Material an der Innenseite weggenommen. Zumindest SCX Leitkiele kommen nun im geschobenen Zustand reibungsgering durch die Kurve.

    In den letzten Tagen habe ich die Bahn endlich grundiert und lackiert. Der Slot ist rot und die restliche Oberfläche schwarz. Ich werde am Wochenende die Litze verkleben und dann hoffentlich die ersten Runden drehen können.

    Gruß Sebastian

    P.S: Hier in der Nähe von Freiburg geht nix was mit Carrera-Go zu tuen hat, alle Treffen sind weit weg und nicht ein User ist hier registriert. Wer also hier in der Nähe wohnt und mal Lust auf ein bischen slotten hat, soll sich melden. Zur Not bau ich auch nochmal die Carrera-Schienen auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!