Leistungsverlust nach Lichteinbau

  • Hallo,

    ich habe heute in meine Carrera Go Autos Frontscheinwerfer und Rücklichter eingebaut mit einem Xenonland Bausatz. Allerdings habe ich nach dem Einbau einen enormen Leistungsverlust der Autos, mir war klar das ich etwas Leistung einbüßen muss durch die LEDs aber soviel? Ist das normal?
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wieder mehr Leistung in den Motor zu bekommen? Vielleicht die Platine anders anschließen? Die Platine wird direkt an den Schleifern angeschlossen.
    Den Motor würde ich nicht gerne austauschen, weil ich durch den Einbau der Platine kein Platz mehr für einen größeren hätte.

    Wäre schön wenn ihr eine Lösung für mich hättet :)
    Gruß poldi

  • Mit welchem Netzteil fährst du?

    Denke, das Orginalnetzteil ist nicht gebaut für die zusätzliche Last.

    Ich habe ein extra Netzteil aus Notebooknetzteilen und Spannungsregelung.
    Hier merkt man zwar auch etwas, aber keine 20% Verlust.
    Fahre analog und habe je Slot ein eigenes Netzteil.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Je mehr Licht, desto mehr Strom fehlt dem Motor, allerdings ist der Leistungsverlust bei Front und Rücklicht eher gering. Baut man noch Bremslicht und Unterbodenbeleuchtung ein, wird es natürlich schon eher bemerkbar. Ich habe bei den beiden Polizeiporsche, in die ich Front und Rücklicht (Unterboden habe DIE ja eh nicht) einbaute nichts gemerkt :spiteful:
    Da man in den Kurven eh nicht Vollgas fährt, kann man das hier mit 100% Reglern ausgleichen und auf den Geraden und in den Loopings fehlt zwar was, aber es reicht normalerweise noch aus. Im Stockdunkeln muss man ja eh vorsichtiger fahren und die Konzentration lässt auch schneller nach - aber der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach 8o
    Eher dürfte sich das Gewicht von 7806 und Goldcap auswirken, das läppert sich mit den Dioden, Widerständen und LEDs, aber was soll, Licht macht ja auch Spaß 8)
    Und wenn es im hellen schnell gehen muss, müssen halt die F1er herhalten, da habe ich aus Platzmangel nichts eingebaut :P

    Die Autos auf digitalen Bahnen fahren eh etwas langsamer, dafür haben diese immer eine gleichbleibende Spannung. Das D143 Netzteil liefert nur 700 mA für drei Autos, da könnte den Decodern oder Motoren was fehlen, bei zwei Autos dürfte es egal sein! Und wenn man die Blackbox D132 an eine Goschiene anschließt, hat man mit 3,5 A selbst bei sechs Autos plus Ghostcars noch sehr viel Platz für allerlei Licht, wahrscheinlich brechen eher die Achsen unter der Last :pleasantry:
    Ich habe auch verschwenderisch 7806 und Goldcap eingebaut, um die Autos nach dem Abflug besser wiederzufinden, sieht auch bei der Sprungschanze sowie bei langsamfahrt über Weichen, Spurwechsel ect. besser aus :)

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!