mehrere Ghost Cars...

  • Wie auch immer, Dein Schaltplan hat mich sehr inspiriert und ich bin Dir sehr Dankbar. mit der Rückstellung werde ich bald berichten, habe aber zu wenig Zeit für solche Spielereien. Beim Testaufbau ohne Weiche habe ich aber immer noch das Problem mit der Ausschaltzeit und der Kondensatorgröße vorm Eingang zum 555. Kommt Zeit, kommt Rat :)

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hallo,
    meine analog/digital Umschaltbare Bahn hat für den D-Bettieb eien BB der D132.
    Habe jetzt einen neuen Decoder 26743 in ein Auto gebaut, er läßt sich auch als Ghostcar (4x drücken) oder Pacecar (6x drücken) programmieren, aber vier verbauten D143 Weichen werden NIE von dem Ghostcar umgestellt. Das Auto fährt immer so, wie die Weichen stehen.

    Bei euch funktioniert das? Hatte vor 2 Jahren es schon einmal mit einem Ghostcar versucht, da war es das gleioche.
    Woran kann das liegen?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • ...möchte mal zwischen grätschen.
    ich habe mir die aks mal genau angesehen und finde genau die schaltung kann man fürs rückstellen nehmen.
    kleine änderung im ok ausgang, mit einem transistor, das er in der lage ist eine spannung zu schalten, natürlich negieren, und dann mir einem "kleinen" sensorbereich direkt nach der weichenzunge müsten (rein theoretisch) das ganze zurückstellen.
    was meint ihr??


    edit, hab da mal schnell was zusammengeferkelt.
    basiert auf den schaltungen von carrera4fun.de + Ts23 ausm freesloterforum...


    wobei LED1 und die LED2 mit vorwiederstand weggelassen werden kann, soll ja nur funzen und nix leuchten, gelle !!

  • edit, hab da mal schnell was zusammengeferkelt.
    basiert auf den schaltungen von carrera4fun.de + Ts23 ausm freesloterforum...

    Also diese Schaltung isteiun guter Ansatz und würde zum rückstellen schon funktionieren. Allerdings fließt solange Strom durch die Spule, wie die Autos über die Sensorschiene fahren. Wenn mehrere beleuchteten Autos drauf stehen bleiben, würde die Weiche auch dauernd Strom ziehen. Daher will ich das Monoflop zum Zeitbegrenzen dazunehmen!
    Und weiter ist unschön, dass zwei Autos gleichzeitig die Weiche in verschiedene Richtungen stellen können. Also Holgers Lösung scheint schon perfekt für iTrack, zu sein, bei AKS oder Automatischer Rückstellung stört, dass die manuelle Schaltung und die Automatische gegeneinander arbeiten könnten! Ich werde mich mal nach dem Weihnachtwahnsin daransetzen und Holgern vollautomatische Schaltung für den teilmanuellen Betrieb modifizieren: Die Orginalschaltung mittels OK oder Diode ebenfalls an die Trigger schalten...aber jetzt habe ich dafür keine Zeit, weder praktisch, noch theoretisch.

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Zitat von Ali

    Und weiter ist unschön, dass zwei Autos gleichzeitig die Weiche in verschiedene Richtungen stellen können

    wieso das denn??

    ist ein auto auf dem aks "sensor" kann die ir-led nix empfangen, da sie "ausgemacht" wird.
    der aks-mod sorgt nur für den schaltimpuls zum zurückstellen.

    Zitat von Ali

    Wenn mehrere beleuchteten Autos drauf stehen bleiben, würde die Weiche auch dauernd Strom ziehen. Daher will ich das Monoflop zum Zeitbegrenzen dazunehmen!


    das hab ich mir auch schon gedacht und bin dann auf eine sehr kurze sensor-strecke gekommen für den aks-mod, was aber zu prüfen wäre wie kurz die sein kann. ich gehe aber mal davon aus das mehr als 2cm nicht gebraucht werden, und die warscheinlichkeit das auf dem fitzel wer stehenbleibt ist doch ziemlich gering !!

    es geht mir ja auch darum das das ganze sehr leicht ohne großen aufwand, arbeitstechnisch wie auch geld mäßig, in jede weiche eingebaut werden kann.
    das sind bei mir nicht gerade wenig, 6x in meiner strecke fürs wohnzimmer und 2x beim kleinen auf seiner "schranktür" strecke !!


  • ist ein auto auf dem aks "sensor" kann die ir-led nix empfangen, da sie "ausgemacht" wird.
    der aks-mod sorgt nur für den schaltimpuls zum zurückstellen.

    Ich habe die IR-Fortodiode (oder halt den Fototransistor, ich tippe ab jetzt Fotosensor) in deiner Schaltung nicht gesehen, ist aber eine Möglichkeit, da zu unterbinden, so wie in der 132er AKS!

    das hab ich mir auch schon gedacht und bin dann auf eine sehr kurze sensor-strecke gekommen für den aks-mod, was aber zu prüfen wäre wie kurz die sein kann. ich gehe aber mal davon aus das mehr als 2cm nicht gebraucht werden, und die warscheinlichkeit das auf dem fitzel wer stehenbleibt ist doch ziemlich gering !!

    Nur nicht zu kurz machen: Bei Verwendung von Lichtschranken in der Geradeaus zum Weichenschalten kann man auch zu schnell sein, denn so wollte ich ursprünglich alle Weichen vor dem original Fotosensor gerade schalten. Vielleicht war auch der Transitor BC 337 oder 327 nicht geeignet! Ich werde nächste mal für die Spulen Holgers 639er versuchen bzw. für den endgültigen Einabu verwenden, egal in welcher Schaltung!


    es geht mir ja auch darum das das ganze sehr leicht ohne großen aufwand, arbeitstechnisch wie auch geld mäßig, in jede weiche eingebaut werden kann.
    das sind bei mir nicht gerade wenig, 6x in meiner strecke fürs wohnzimmer und 2x beim kleinen auf seiner "schranktür" strecke !!

    O.K. der Aufwand ist bei den 555er Schaltungen schon höher, die Kosten sind aber nurminimal höher!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing


  • Ich habe die IR-Fortodiode (oder halt den Fototransistor, ich tippe ab jetzt Fotosensor) in deiner Schaltung nicht gesehen, ist aber eine Möglichkeit, da zu unterbinden, so wie in der 132er AKS!


    is ja die 1:1 kopie der aks, nur eben eine weitere als rückschaltung.


    O.K. der Aufwand ist bei den 555er Schaltungen schon höher, die Kosten sind aber nurminimal höher!

    da geb ich dir recht, nur muß das für mich als teppichrutscher alles irgentwie unter die schienen passen, das der auf bzw. abbau sich nicht noch mehr verkompliziert.

  • da geb ich dir recht, nur muß das für mich als teppichrutscher alles irgentwie unter die schienen passen, das der auf bzw. abbau sich nicht noch mehr verkompliziert.

    Ich habe auch eine Laminatrutscherbahn, aber die standard Leiterbahnen Platinen (Fotos 132er AKS) kann man ja bei gleicher Breite auch Länger gestalten... Elkos und Transistoren umbiegen, so dass nur die Lichtschranke mit der Höhe nervt, wenn ich die drinnen lasse. Andererseits sind lange Sensorschienen beim Umbau auch komplizierter, meine Entscheidung ist noch nicht gefallen, ich werde aber berichten, sobald ich eine zufriedenstellende Schaltung endgültig verwende und in meine Miniserie gehe!

    Mein Tip für Deine Schaltung wäre, zwei Optokoppler zunehmen: einen für den Fotosensor der original Weichenelektronik und einen für deine Rückstellung, dann sind die getrennt!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing


  • Mein Tip für Deine Schaltung wäre, zwei Optokoppler zunehmen: einen für den Fotosensor der original Weichenelektronik und einen für deine Rückstellung, dann sind die getrennt!

    ...genau das hab ich vor. alles in allem lande ich bei guten 20€ (lochraster und leds mal außen vor, sowas hat man(n) ja immer im haus ;) )

  • Die 20 Eu sind hoffentlich für mehrere Schaltungen! Artikel Optokoppler anzeigen. Wenn zwei oder vier OK auf eine Platine sollen, lohnt es sich auch den PC 827 oder den PC 847 zu kaufen...

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • ja sicher ist das für mehrere schaltungen. erstmal alles "einzelnd" zum experimentieren, und dann mal schauen was man mit bauteiltauschen noch an platz sparen kann !!

    wichtig ist aber das es erstmal alles so funktioniert wie ich mir das denke !!

  • experiment-update:

    die aks funzt genauso wie im 132er bereich :) , die schaltung für das zurückschalten wahr ein fehlschlag. ;(
    habe aber schon neue teile geordert mit denen es gehen müste. :thumbup:
    bild anbei vom aktuellen stand der experimentierschiene.

    alle teile "freihflug" verdrahtet, so passen sie besser unter die schiene bzw. kleben sie sich besser!! :D:D

    [url=http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage01yneyd.jpg][img=http://www.abload.de/thumb/zwischenablage01yneyd.jpg]

  • die schaltung für das zurückschalten wahr ein fehlschlag


    Was ist denn der Fehlschlag? Also Deine obige Schaltung ist für eine Linksweiche und der Transistor in diesem Fall der Richtige (npn). Ich würde jetzt die Logik umkehren, also den Optokoppler zwischen R2 und T1 schalten! Das Problem mit dem nicht-Puls bleibt zwar, aber vieleicht geht es ja dann!

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • jep, hab ich durch, die weiche schaltet sofort beim einschalten und ist dann auf dauer spannung.
    also logic und praxis. :wacko:
    aber mit den "flachrelais" wirds meiner meinung nach 100%tig laufen, aber wie schon bei der ersten schaltung, mal sehen was das basteln dann bringt !!
    hab mich aus frust das das alles nicht so wirklich geklappt hat ans tiefziehen von karos gemacht.
    ich weiß is offtopic, wird aber ein eigener "fred" wenn das "test"makrolon da ist, mit mobilefolie hats schon prima geklappt !!

  • YES !!

    :thumbup::thumbup: es funktioniert !!! :thumbup::thumbup:

    genauso hab ich mir das vorgestellt. die kombination von schaltung und relais hat das ergebnis gebracht was ich mir von vornherrein vorgestellt habe !!

    ach ja, und nen schöner gruß an carrera, bis zur spielwarenmesse habt ihr jetzt noch ein wenig mehr zeit um das nachzubauen.... :P

    ich sach nur"doppelweiche" !!!

    bilder, und auch ein kurzes filmchen kommen dann im laufe das tages!!

    umbauzeit einer weiche, mit ordendlich verlegen der bauteile so ca. 1std. !!

    habe mit meinem sohn schon gestern abend die "testweiche" ausgiebig getestet (so gute 2 std.) und hatte einen, wie soll ich sagen, ziemlich verdutzten mitfahrer gehabt, der bei gleicher höhe an der weiche nicht mehr reinziehen konnte um mich abzuschießen, und die ghoustcars auch nicht!! :thumbup:

    schaltungen werd ich dann auch noch überarbeiten und "zeichnen" und hier posten !!

    frage an die mods: soll ich dafür einen neuen "fred" aufmachen oder "hier-drinnen-beiben" ??

  • Auch wenn ich in wenigen Wochen an einer Lichtschrankenlösung (am liebsten ohne Relais mit 555) frickeln werde, bin ich schon sehr gespannt und neugierig :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Der Vollständigkeit halber:
    Ich habe in meinem Schaltplan noch 3 Fehler gefunden :love: (Danke Ali für den Hinweis):
    - Basisvorwiderstand R5 und R15 auf ca. 330 Ohm ändern
    - Reset 1 und Reset 2 sind vertauscht (siehe Plan)

    Jetzt sollte es funktionieren!

    Schaltplan Ne556.jpg

    Gruß
    Holger

  • Danke Holger,

    habe Deine Änderungen Deiner automatischen I-Trackschaltung übernommen und in eine automatische Weichenrückstellung modifiziert, wobei die Abbiegeschaltung von der original Paltine gesteuert wird und mit einem Testaufbau (auf Steckboard und Lochtreifenplatine verteilt) an der aufgebauten BB132 getestet.
    Änderungen: Einige Stützkondensatoren (bisher machen C7-C10 keinen Ärger in der digitalen steurung und glätten ausreiched den NE556) mit 7812 Konstantspannungsquelle von der Bahn genommen, eine Leerlaufdiode D5 eingebaut, einfachere Flankensteurung (da die Originalpulse sehr kurz sind und die Sensoschiene ebenfalls kurz wird (Stücklänge wie bei deb Doppelweichen)) und bisher mit meinen vorhandenen 470Ohm Widerständen (hatte keine 330er als R11 und R12) und zwei parallelen 10Ohm Widerständen (5 Ohm R9 bzw. R10 plus 5 Ohm Spulenwiderstand bleiben unter den 1,5 A, die die Transistoren max aushalten) erfolgreich getestet.
    Welche Widerstände ich letztendlich für R9-R12 nehme (größere Werte gehen auch z.B. 560 mit 5 Ohm vor der Spule), werde ich noch ausprobieren (soll halt auch an der "schwächeren" RB143 funktionieren). Den Plan werde ich jetzt mal am EagleBoard zurechtrücken, damit ich endlich die beiden Einfachweichen mit Rückstellung UND AKS ausstatten kann.
    Geht das Zurechtrücken in Eagle auch automatisch??? Ich habe bisher nur Lochstreifen und Lochplatinen angefertigt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!