Gestatten, PapaJay und Fragen zu Fahrzeugen im Dual Betrieb

  • Guten Abend allerseits.

    Zunächst eine Kurzvorstellung.

    Ich bin ein "Berufsjugendlicher" im zarten Alter von fast 46 Jahren, Vater von zwei Kindern (18 und 4 Jahre alt) und habe die Carrera-Bahn dank des Knirpses neu entdeckt ( die letzte hatte ich im Kindesalter, eine Universal Hockenheim).

    Angefangen mit einer 1:43 Go Grundpackung Mario Kart bin ich hoffnungslos infiziert und baue nun eine fest installierte Bahn in Dual Bauweise auf, selbstverständlich für meinen kleinen Sohn :)

    Meine Bahn besteht z.Z aus zwei Go Grundpackungen, zwei Evo-Reglern (auf Go umgebaut) und Go-Fahrzeugpark.

    Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle an GoKarli und GoMarkus loswerden, die mich jeweils hervorragend fernmündlich beraten haben und deren Kompetenz mir eine große Hilfe war, von dem Shop-Angebot ganz zu schweigen, Klasse!

    Dualbetrieb darum, weil der 4-jährige nebst Freunden/innen eher im analogen Betrieb mit Speedlimiter auf Mario Kart und Cars abfahren, ich mit Kumpels eher die Digitale Schiene fahren werden.

    In den Startlöchern (d.h. Schublade) stehen die BB132 nebst Regler und Netzteil, zwei Labornetzteile 15V/3A, Pult mit Proxudo oder Slotbaer- Dualbetrieb, Digitalweichen werden erst später hinzugefügt, die Fahrzeugfrage möchte ich hier klären.

    Nachdem ich mich seit Wochen mit dem Thema Carrera auseinandersetze und hier seitenweise Beiträge gewälzt habe, sind dennoch einige Unklarheiten geblieben.

    Ist es möglich, im Digitalbetrieb mit der 132 BB z.B. die selbstgesteuerten Fahrzeuge mit 143er Decodern "von der Stange" zu benutzen und dazu das Pacecar oder Ghostcar wegen der jeweiligen Funktion mit 132er Decoder auszustatten? Klartext: Funktioniert GC und PC auch bei Mix aus digitalen 143 / 132 Fahrzeugen?

    Ich bin mir bewußt, das zur D132 Vollausstattung alle Fahrzeuge mit 132er Decodern ausgerüstet sein sollten, würde da dann zu SCX Compakt oder Eigenbau (70er Jahre Opel, Ford, BMW) tendieren.

    Gibt es etwas, was beim Slotbär Umbau mit aktuellen Go Autos noch Schwierigkeiten bereitet? Wurde da im Forum nicht ganz schlau (Motorproblem).

    Ich habe bestimmt noch weitere Fragen, die fallen mir nur jetzt nicht ein, daher erstmal Ende der Durchsage, war ja lang genug.

    Grüße ausm Pott,

    Christian

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Gibt es etwas, was beim Slotbär Umbau mit aktuellen Go Autos noch Schwierigkeiten bereitet? Wurde da im Forum nicht ganz schlau (Motorproblem).


    Der 2. Beitrag von Dualbetrieb - slotbär versus proxudo hat mich zum Proxudo-Umbau veranlasst, auch wenn es mehr Kabelsalat mit den 6 Reglern (zwei analoge und vier digitale) und den drei Netzteilen (zwei analoge und ein digitales) gibt, denn wenn ich analog fahre, dann auch bitte schnell :D
    Irgendwo anders steht auch geschrieben, dass die digitalen langsamer als die anaolgen Autos fahren und bei Slotbär fahren ja dann alle über einen Decoder, d.h. die analogen werden von den fest installierten Decodern betrieben und das bedeutet wohl einen leichten Verlust. Außerdem geht über den Decoder nur eine maximale Stromstärke, so dass Du keine stärkeren Motoren verwenden kannst. Und diese getunten Autos von der anderen Bahn könnten aus versehen auf der Slotbärumdualbahn landen :xeno:
    Andererseits scheint der einfache Aufbau von Slotbär mit nur vier Reglern für alle Karren super genial - auch wenn ich diesen Umbau nicht gemacht habe!

    Und die Möglichkeit eine Spur digital und die andere analog zu fahren sowie noch einen Schalter für den Richtungswechsel einzubauen hast Du bei beiden Varianten! Für mich war es eine schwere Entscheidung :pillepalle:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!