Auto fährt mit deutlichem Leistungsverlust

  • Guten Abend allerseits,

    sicherlich ist mein Problem schon tausendmal erörtert worden, aber die Vielzahl der Einträge auf dieser Seite macht mir das Finden einer Problemlösung schwierig. Mein Sohn hat heute eine GO!!! Rennbahn geschenkt bekommen. Habe die Bahn aufgebaut und alles funktionierte zunächst zur Zufriedenheit. Nach einiger Zeit jedoch verlor eines der Autos deutlich an Leistung. Ich habe das Auto geöffnet und den Staub entfernt, anschließend die Schleifer gereinigt und neu ausgerichtet. Die Lötverbindungen sind alle in Ordnung. Dennoch fährt das Auto sehr langsam, bleibt in den Kurven stehen, den Looping schafft es nicht mehr. Gibt es noch einen Geheimtip oder habe ich es mit einem Motorschaden zu tun? Danke und Grüße

  • Tja,wirklich jeden Dreck aus dem Auto raus geholt?? Meine Mann geht da immer mit einer Pinzette ran und rollt Rad für Rad den Dreck mit Hilfe der Pinzette raus.....

    Manchmal sind aus die Spuren nicht wirklich richtig zusammen gebaut, dann läuft ein Auto prima und das andere bleibt stecken.......

    Allerdings fehlt hier auch noch die genaue Angabe, ob Dein Sohn eine gebrauchte oder neue Go geschenkt bekommen hat...........

    Auch die Handregler können manchmal einen Defekt haben!

    Probiere halt einfach mal rum, ob das Auto wirklich in jeder Spur den Leistungsverlust hat und markiere auch die Handregler!! Damit Du vielleicht feststellen kannst, ob der Handregler einen Ditsch weg hat ...

    Gruß Ines

    Ich liebe meine Familie mit samt den Haustieren, falte im Sommer den Zeltcaravan, das Faltboot und mein Autodach und wenn ich nicht mehr falten kann, stecke ich Carrera Go Schienen zusammen ^^

    8)  also der ganz normale Wahnsinn einer Ziege :D

    • Offizieller Beitrag

    Viel schlimmer als der Dreck im Auto ist der Dreck an den Schleifern. Leider habe ich schon viele Schleifer gesehen, die total versaut waren, obwohl der Besitzer versichert hatte, diese gereinigt zu haben.

    Ich würde zunächst einmal neue Schleifer probieren. Ist das Problem dann nicht behoben, sähe alles nach einem Defekt aus.

    Übrigens: Die Fahrzeuge sind nicht zum Aufmachen gedacht, d.h. durch den Versuch, das Auto von Innen zu reinigen kann es zum Garantieverlust kommen.
    mach kann aber die wichtigsten Stellen auch von außen reinigen:
    Mit einer Pinzette lassen sich zwischen Rad und Chassis sitzende Ansammlungen entfernen.

    Ach und dies auch noch: Staub auf den Leiderbahnen ist ein großes Problem. Gerade in Kinderzimmern und Schlafräumen, oder auch Wohnräumen mit Ofen/Kamin lagert sich teilweise über Nacht wieder eine dicke Drecksicht ab.
    Setzt man nun ein Auto auf und fährt, bleibt es nach halber Strecke, spätestens nach ein paar Runden stehen. Entfernt man nun den Staub von den Schleifern und wartet mit der Fahrt dis zum nächsten Tag, so geht das Spiel wieder von vorne los. Daher:
    Fahren, Schkleifer reinigen, direkt wieder fahren, und das ein paar mal hintereinander.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Heute Morgen funktionierte das Auto zunächst wieder, aber nach zwei Runden stellte sich das Problem wieder ein. Die Bahn ist neu und erst seit gestern in Gebrauch. Das zweite Auto fährt auf beiden Spuren und mit beiden Reglern tadellos. Wenn man das defekte Auto hinten anhebt und Gas gibt, drehen die Räder, aber auf der Bahn fährt er im Schneckentempo. Ich habe mit der Pinzette jeden Staubkrümel rausgeholt, die Schleifer nochmals gereinigt und aufgefächert, hilft aber nicht. Kann der Motor denn schon nach so kurzer Betriebszeit einen Defekt haben? Können die Ritzel schon beschädigt sein (nach wenigen Stunden Fahrt)? Ist der Magnet vielleicht zu kräftig? Ich habe sozusagen jahrzentelange Erfahrung mit meiner Universalbahn, aber mit Zweileitersystemen noch keine. Bin etwas ratlos.

    Danke und Grüße

  • Getriebe : Sitzt das Kronrad genau am Ritzel hinten - oder verschiebt es sich langsam Richtung Motor ?

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von der Hildener (28. Oktober 2011 um 20:23)

  • Tja, das hört sich für mich dann doch nach einem defekten Fahrzeug an. Ihr habt ja bestimmt ein Komplett-Set gekauft, also einpacken und ab zum Umtauschen!!

    Kleiner Tipp für die Zukunft. Wir haben Katzen und Ofen und die Bahn steht im Wohnzimmer. Ich sauge unsere Bahn vor Gebrauch immer einmal ab, um die Dreckansammlung in den Slotcars zu verringern.....

    Gruß Ines

    Ich liebe meine Familie mit samt den Haustieren, falte im Sommer den Zeltcaravan, das Faltboot und mein Autodach und wenn ich nicht mehr falten kann, stecke ich Carrera Go Schienen zusammen ^^

    8)  also der ganz normale Wahnsinn einer Ziege :D

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, das Auto ist wohl defekt, habe es bereits reklamiert. Wir bekommen ein neues Fahrzeug. Ich habe inzwischen ein weiteres Auto gekauft, finde langsam Gefallen an der kleinen Bahn. Geht gut ab.

    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!