Niedersachsen calling

  • Moin,
    es wird Zeit...

    mich endlich mal vorzustellen. Ich habe es geschafft mich in den letzten 2 Jahren immer wieder als stiller Mitleser schlau zu machen und eure Tipps und Ideen zu verinnerlichen. Danke schonmal dafür.

    Konkret wurde mein persönlicher Festaufbauplan im September, als mein Sohn (6 Jahre) endgültig seine Mario Kart Bahn wieder einforderte (für mich verständlich und auch meine Frau stimmte schliesslich der Idee zu, den Keller zumindest teilweise zur Verfügung zu stellen um uns ein ständiges Auf- und Abbauen zu ersparen).
    Also nahm die Planung endlich (wir haben die Bahn seit 2 Jahren; ein Zwangsumzug verzögerte jedoch einen Festaufbau, so dass immer nur zwischenzeitlich Teile der Schienen aufgebaut wurde) konkrete Züge an.

    Folgendes ist bis jetzt:

    • Platte auf Rahmenkonstruktion 2,7 * 1,4 m gebaut
    • Kunstrasen angetackert (meine Kumpel sind die Handwerker ohne die ich das Projekt ie in Angriff genommen hätt , deren Aussage:" Die Masse macht es." ich beherzt in die Ralität übertragen habe; seit dem Tage bin ich Fan von Tackernadeln)
    • Geraden mit Klettband versehen
    • Strecke nach angehängten Plan auf der Platte voraufgebaut
    • Strecke ausgiebig mit meinem Sohn getestet.

    Folgendes muss noch:

    • Streckendesign veröffentlichen und zur Diskussion stellen (ist hiermit passiert ^^ )
    • Platte auf die Beine stellen
    • Platte an die Wand zum Klappen montieren (Keller muss weiter begehbar sein :huh: )

    Am 19.11. kommen meine begnadeten Handwerker zur Endmontage, alle Änderungen an der Strecke will ich bis dahin beendet haben und die endgültigte Version an der Platte befestigt haben (Klettband unter den Geraden, sowie kleine Schrauben an den Banden der kurven durch die weißen Halterungen befestigen)

    Das war es erstmal von mir. Ich werde euch sicherlich noch mit Fragen nerven (vor allem bezüglich BB 132 Umbau, LED Beleuchtung sowie professioneller Zeitmessung), wenn ich darf . :rolleyes:

    Viele Grüße
    Carsten

  • Servus und herzlich willkommen!

    dein Vorhaben und dein geplantes Layout kommen mir irgendwie bekannt vor 8) . Schaut gut aus.

    Dein angehängtes Layout ist leider nur sehr klein, so dass ich die Fahrtrichtung nicht erkennen kann. Falls du im Uhrzeigersinn fahren wirst, würde ich an deiner Stelle die Position der Weichen ändern. Für den Digitalbetrieb macht deine Positionierung durchaus Sinn, falls du auch analog fahren möchtest, wirst du dich schnell ägern, wenn im Rennen immer an den gleichen Stellen die Wagen einen kleinen Schubser zum weiterfahren benötigen. Vor der Kurve gehst du halt vom Gas, so dass du ggf. an der Stelle stehenbleibst wo kein Kontakt zu den Stromleitern besteht. Ein zwei 114 zwischen Weiche und Kurve helfen da. Gerade wenn du mit Pänz fährst, tust du dir damit einen Gefallen. Glaub mir, ich hab das leider falsch gemacht ....

    Wie schauts bei dir mit Randstreifen aus? Den Platz solltest du auf jeden Fall einplanen, denn irgendwann wirst du an Fahrzeugen anderer Hersteller Spass finden. Lieber vorher berrücksichtigen anstatt sich später zu ärgern.

    Da Layout aber auch geplanter Dualumbau ähnlich sind, schau doch mal hier .

    Na dann hau mal rein!

    Gruß
    Chris

  • Moin,

    vielen Dank für die Idee mit den Weichen und den Link zu deiner Strecke (Das Streckendesign scheint ja beliebt zu sein.. ;) ). Die Weichenproblematik ist uns bei den Proben auch schon, nur geändert habe ich (noch) nichts. Wird somit heute erstmal umgebaut.
    Stichwort Randstreifen...
    Das ist von dir richtigerweise ein guter Hinweis. So wie ich die Umbauten mit Randstreifen hier im Forum jedoch beobachtet habe, fällt dann eh der Rasen weg und die Strecke wird direkt auf die Platte gebracht um Unebenheiten zu verhindern, oder? Wenn ich ehrlich bin sind meine Planungen (und vor allem mein handwerkliches Geschick) noch nicht so weit. Ich werde aber trotzdem mal drüber nachdenken. Danke :)

    Grüße
    Carsten

  • Hallo und willkommen!

    Das Streckendesign scheint ja beliebt zu sein..


    Korrekt, ich kenn' da mindestens eine weitere Strecke, die so aussieht Guckst Du hier... ...und meine Strecke, die noch auf dem Boden liegt, hat auch so ein Layout. Bietet sich aber auch an - außen herum "rasen" ohne viel Abfluggefährdung und ein kurviges Infield, wo man auch schon mal die Piste verlassen kann, ohne dass das Auto sich sofort meterweit woanders hin bewegt.
    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln und Festaufbauen. Wie kommst Du eigentlich mit den 1,40m Tiefe klar? Steht die Platte direkt an einer Wand?
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Die Platte sollte mal an der Wand bleiben (Plan A).
    Momentan liegt sie noch auf dem Boden (Plan A1 zum Aufbaun). Auf Anraten meiner planenden Handwerker werden wir sie abmontierbar machen, um auch hinter die Platte zu kommen(Plan B). Ich hoffe jedoch, dass das nur bei einem evtl. Umbau der Strecke notwendig wird. Beim momentanten Design habe ich lediglich ein "Stromproblem" an den Weichen, wenn ein Auto ungünstig stehen bleibt. Das werde ich mit einem Stock zum Anschieben beheben (Plan B1)..

    Grüße
    Carsten

    PS: Das Alphabet hat ja noch ein paar Buchstaben... :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!