achtung: go!!!-racer bei ebay betrogen

  • achtung leute,

    bei ebay werden auch go!!!-racer im großen stil betrogen:

    3185573945 - die bahn hab ich haben wollen werde sie aber nie bekommen - es ein kopieres angebot eines anderen - ist mir aber zu spät aufgefallen - ebay hat das mitglied schon raus geschmissen - anzeige/rechtsanwalt lohnt nich für 54,06 euro (leider) - hab aber auf diesem weg einen netten go!!!ler aus süddeutschland kennengelernt der die gleiche bahn haben wollte und auch verarscht wurde.

    heute habe ich folgendes gefunden:
    zwei identische artikel - der erste ist okay - nur der zweite ist kopiert vom ersten. der zweite artikel wird von einem mitglied angeboten welches keine bewertung hat und zig weitere gleiche artikel anbietet.

    3188294209 - das original

    3188295728 - die kopie


    {Änderung durch Moderator}
    Leider mußte ich diesen kleinen Absatz streichen, da er eine nicht nachweisbare Behauptung enthielt. Nur das der Angebotstext kopiert wurde läßt nicht zwangsläufig auf Betrug schließen.
    Die Ermahnung zur generellen Vorsicht gilt natürlich.

    Joe GO!!!
    {Ende der Änderung}

    - also augen auf
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Versuch doch Deine Überweisung rückgängig zu machen. Wenn sein Konto noch besteht, kann man so eine Überweisung bis zu einem Zeitraum X (2 Wochen?) rückgängig machen.

    Viel Glück
    Mattis

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm bei Ebay Verkäufern etwas per Vorkasse zu kaufen, die 0 Bewertungen (oder nur ein paar Bewertungen für Pfennigartikel) haben ist halt generell ein Risiko das aber wirklich jedem bewußt sein sollte!
    Trotzdem kann ich dir auch nur raten Anzeige zu erstatten. Um so mehr Betrogene sagen "ach lohnt sich eh nicht", um so leichter wird es für solche Leute da sie eh kaum mit Strafverfolgung rechen müßen. Also Anzeige erstatten um Betrügern auf die Pelle zu rücken. Vielleicht bringt es dir in diesem Fall nix, aber dafür bewahrt es vielleicht dich und andere davor vermehrt von solchen Burschen ausgenommen zu werden.

  • Ich habe für solche Fälle eine Rechtsschutzversicherung, und setze sie auch großzügig ein.
    Aber selbst, wenn Du keine hättest, die Kosten für den Anwalt müßte Dein Gegner tragen. Und für 54 Euronen lohnt es sich meiner Meinung nach allemal.
    ich bin mir nicht ganz sicher, aber Anwälte haben eine Honorarordnung. Bei Streitigkeiten mit meinem Handyverkäufer (nicht Provider) hätte mich der Anwalt 13,xx Euro + Spesen (Der Mindestbetrag) bei einem ähnlichen Streitwert gekostet, wenn meine Rechtschutzversicherung das nicht übernommen hätte. Aber wie gesagt ich bin mir da nicht ganz sicher. Erkundige Dich besser selbst.

    MfG

    Reinhard Lindner

    Gruß

    Stiftchen

    • Offizieller Beitrag

    1. Für eine Anzeige bei der Polizei brauchst du ja erstmal keinen Anwalt und mußt dafür ja nun auch nichts bezahlen außer ca. 30 Minuten Zeitaufwand. Und daher sollte man das auf jeden Fall mal machen, schon um solche Leute aus strafrechtlicher Sicht nicht davon kommen zu lassen.
    2. Die andere Schiene ist die zivilrechtliche - ob du dein Geld von dem Typen wieder bekommst. Da hat der Staat (die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft) nix mit zu tuen sondern das wird vor Gericht zwischen dir und dem Verkäufer geregelt. Da liegt aber auch schon der Hund begraben: Dafür muß nämlich erstmal die Identität deines Gegners feststehen und dass ist bei diesen eBay Sachen ja nicht immer so einfach.
    Wenn es dann vor Gericht kommen würde sollte man einen Anwalt dafür haben. Den mußt grundsätzlich erstmal du bezahlen; im Falle eines Richterspruches zu deinen Gunsten muß dann der Beklagte das Honorar deinens Anwaltes übernehmen. Die Anwaltskosten für einen Streit, der bis vor Gericht kommt werden aber deutlich höher als 13 EURO sein. Die Grundgebühr für deinen Streitwert beläuft sich auf 25 EURO. Sollte der Streit bis vor Gericht mit Beweisaufnahme, mündlicher Verhandlung und so gehen, dann kommt diese Gebühr mehrfach zu Stande so dass es letztendlich schon über 100 EURO sein können.

    Praktisch ist es aber so, dass das ganze nur sinnvoll ist, wenn durch die Anzeige die Polizei den Täter ermitteln konnte (denn nur dann weißt du ja, von wem du das Geld wieder bekommen kannst).
    Wenn der Täter aber ermittelt wurde ist die Sache ja eh so eindeutig, das es zwischen euch nicht vor Gericht kommen wird (das der Typ vors Strafgericht kommt ist die andere Sache, da hast du nix mit zu tuen außer als Zeuge). Wenn der ermittelte Täter dir dann nicht eh schon das Geld freiwillig zurück geben wird (was er im Hinblick auf die zu erwartende strafrechtlichen Konsequenzen tunlichst machen sollte), kommt es zu einem Mahnverfahren, welchen mit 25 EURO (+ ca. 10 EURO Spesen) für den Anwalt zu buche schlägt und auch von deinem Gegner getragen werden muß.

    Naja, aber dafür mußt du eben erstmal wissen gegen wen zu klagen ist und da geht der einziege Weg über die Anzeige bei der Polizei und dann bleibt dir nur warten, ob die da was rausbekommen.

  • Da durch die Vorkasse die Bankverbindung ja bekannt sein sollte, dürfte es doch nicht so schwierig sein - zumindest für die Staatsanwaltschaft - an die Adresse des Verkäufers zu kommen.

    MfG

    Stiftchen

    Gruß

    Stiftchen

  • @ Go !! Tothemax

    Wilkommen im Club der über eBay betrogenen Käufer .

    Es gibt bei eBay ein Käüferschutz den Du in Anspruch nehmen solltest,
    der Mindestwert liegt bei 50 EUR bis Max 200 EUR.
    So bekonnst Du , wen Du Dich an das Formblatt von eBay hälst 4,06 EUR.

    @ Mattis

    Wen das Geld auf dem Emfänger Konto gutgeschrieben wurde , bekommst
    Du das Geld nur mit Rückbuchungs Auftag zurück , Gebühr bei der
    Sparkasse 6 EUR , aber nur wen das Konto nicht gespert ist .

    @ Stiftchen

    Wer sagt das der Betrüger bei der Kontoeröffnung seine Daten korrekt angegeben hat.

    @ All

    Dieses Rosa Tier mit Ringelschwänzchen das mich betogen hatte war mit dem Namen k**hed2003 bei eBay gemeldet, sein vermeitlicher Name
    Said K**hed Am*r ( seit K**hed Ärmer , frei übersetzt )
    unterschieb seine Mails mit Sad*k .
    Er hat in c.a. 4 Wochen die eBay Gemeinde um 8.000 EUR geprellt.
    Dieses #+?=&%$§"/= ist bis Heute nicht gefunden worden .

    LG Nicole

  • hi,

    wie bei ebay betrügen geht - hier eine anleitung (die ist allseits bekannt):

    1. mehrere email adresse anmelden - bei lycos/freenet/gmx usw. dabei namen nehmen, die erfunden sind oder realer personen um diese eventuell zu pisacken.

    = sv**summers*lycos.de (mein persönlicher betrüger)

    2. mehrere ebay mitgliedschaft anmelden - dabei namen nehmen die erfunden sind oder realer personen um diese eventuell zu pisacken (s.o.).

    = sv**summers - sv** k*lbe (ich glaub der kann nix dafür)

    3. konto öffnen - man nehme einen säufer, einen junkie, eine blöden oder ein treudoofes schaf verspreche diesem 500-1000 euro (ohne angabe wofür) und geht mit diesem zur bank - fertig - wenn der schwindel auffliegt, wen soll man dann belangen? nackten männern/frauen kann man nich in die tasche packen.

    4. artikel kopieren - bei ebay gucken was alles gut geht - bild und text kopieren-einfügen - bei der artikelauswahl darf achten das der mögliche preis nicht zu hoch ist, dann wird gerne mitgemacht und schnell bezahlt.

    5. bewertungen fälschen - beim kopieren der artikelbeschreibung noch ein paar zeilen javasript miteinfügen und bei den ebayern mit eingeschaltetem java im browser steht dann z.b. "571 bewertungen - 100% positiv". das script gibts im netz und der gute günther jauch (sterntv) hat vor einigen wochen werbung dafür gemacht.

    so geschieht es wohl mehrfach - circa 1 tag arbeit und schon sind vielleicht 1000 artikel (carrera-bahnen/handys/pc-zubehör usw) erstellt - zig gefälschte mitglieder bieten diese (max. 3 tage) an und überwiesen wird auf ein konto - montag zur bank - konto leerräumen - fertig und am nächsten wochenende sehen wir uns wieder (gehe zurück zum anfang).

    so isses
    go!!!tothemax

    ps das ist echt nichts neues - das steht überall im netz und ich fall drauf rein. so isses

    Signaturen sind doof!

  • Hallo go!!!tothemax!

    Hab grad bei klauspr* ne Bahn ersteigert, kann man irgendwie erkennen ob die Bewertungen echt sind???...ihr macht mir Angst!!!

    Ausserdem ist´s ja so, dass man bei den meisten Artikeln immer wieder kopierte Anzeigen findet...wie soll man da wissen, wer erlich ist...bin gespannt!!!

    Muck

  • bloss nich zahlen - erst mal ne unverfängliche mail schreiben und auf anwort warten.

    ich glaube aber "klauspr*" ist das orig. nich die kopie.

    wenns aber glatt geht - gib bescheid.

    ich will auch ne street endurance.

    Signaturen sind doof!

  • ...denke ich auch fast, denn er bietet die Bahn noch 2 mal mit dem gleichen Namen an und dann hat einer (nur 2 Stunden nach seinem 2. Angebot) das ganze kopiert, der erst seit dem 07.04. dabei ist und keine Bewertungen hat!!!

    Ich hoffe mal, der haut mich nicht übers Ohr!

    Wie sieht den sone unverfängliche Mail aus? Will ja nicht gleich bei meinem ersten Kauf inn Fettnapf treten...

  • frag in was zum porto oder ähnliches.

    oder frag im knallhart zu mitglied "menerig*" oder wie der heisst und ob er davon weiss das seine artikel kopiert sind.

    wenn alles okay ist wird eine meinung dazu haben.

    Signaturen sind doof!

  • Habt Ihr auch schon gesehen, dass dieser "memering*" irgendwie mehrere gleiche Artikel anbietet wie der "klauspr*"?

    mattis

  • das is es ja gerade.

    ich hab gerade mal beide angeschrieben, ob sie von einander wissen - mal sehen wer antwortet. vielleicht hat ja in diesem fall, alles seine richtigkeit.

    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte an dieser Stelle mal auf etwas hinweisen:
    Dieses ist ein öffentliches Forum für jeden zugänglich für das offensichtlich 3 Leute (Joe, Markus und ich) zuständig und verantwortlich sind.
    Nun ist es nicht nur so, dass wir hier moderieren oder Markus als Admin die technische Seite stellt, wir sind auch rechtlich verantwortlich für Sachen, die hier gepostet werden auch wenn sie nicht von uns selber gepostet werden.

    Joe hat ja schonmal oben etwas editiert da es nicht nachgewiesene Behauptungen enthielt, die andere Personen belasten.
    Solche Sachen könnten durchaus als Verleumdung ausgelegt werden für die wir dann gerade stehen müßten wenn sich der Verleumdete daran stören würde.
    Auch dürfen z.B. eMail Adressen 3. Personen nicht ohne deren Zustimmung öffentlich (wie in diesem Forum) bekannt gegeben werden, erst recht nicht wenn darin Beschuldigungen enthalten sind oder im weiten Sinne damit in Verbindung gebracht werden, die strafrechtliche oder zivilrechtliche Schritte nach sich ziehen können.

    Nemen wir doch mal dein letztes Beispiel:
    Nehmen wir mal an, der Verkäufer um den es dabei gehen würde wäre ich und ich hege nur normale Absichten eines eBay Verkäufers. Es ist doch ganz klar, dass solche Schilderungen über mich wie hier sich auf den zu erzielenden Auktionsendpreis negativ auswirken können, wenn durch die Schilderungen auch nur ein potenzieller Bieter abgeschreckt wird (oder würde einer von euch noch mit so ruhigem Gewissen bei dem kaufen jetzt nachdem er hier davon gelesen hat?)
    Wie gesagt, angenommen ich als Verkäufer würde völlig gesittet nur verkaufen wollen, dann würde ein ehrlicher Verkäufer durch diese Schilderungen geschadet.
    So lange nichts bewiesen ist können solche Schilderungen rufschädigend wirken und somit vom Geschädigten Verkäufer im Wege einer Unterlassungsklage beseitigt werden. Das kostet natürlich alles Geld was dann die Verantwortlichen (in diesem Falle wir) bezahlen müßen.

    Aus diesem Grund bitte ich euch, mit euren Aussagen etwas vorsichtiger zu sein.
    Aus diesem Grund habe ich auch einige Beiträge hier editiert indem ich Buchstaben mit "*" in eMail Adressen, Namen und eBay Nicks ausgetauscht habe.

    Ist vielleicht etwas übertrieben, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht und ihr könnt ja bei Bedarf Namen und sowas per User Messagees austauschen, aber öffentlich sollte sowas nicht gemacht werden

  • Geht klar,

    wir wollen niemanden an den Pranger stellen...machen uns halt Sorgen um unser sauer Verdientes...wenn sich also jemand zu unrecht "beschuldigt" fühlt, sorry dafür!!!

    Muck

    PS: Habe übrigens einen bisherigen Käufer einer Street Endurance (von klaus*) befragt...sagt, alles sei in Ordnung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!