Boxenstop Frage

  • Ich habe mal eine Frage wegen einem Boxenstop. Und zwar möchte ich einen stop so einrichten, dass das Fahrzeug an einer bestimmten Stelle für 3sek stehen bleibt und dann weiterfährt. Würde mich riesig freuen wenn jemand eine antwort wüsste...

    Lg Justus

    • Offizieller Beitrag

    Geht ganz einfach,

    Stelle auf der Bahn mit Klebeband markieren.
    Regler drücken, bis Auto an Markierung steht,
    Regler loslassen,
    3 Sekunden warten,
    Regler erneut drücken und weiterfahren.

    Aber im Ernst, eine Automatik die das bewerkstelligt gibt es nicht.
    Du kannst aber eine Boxengasse mit Tankfunktion über diverse Zeitmesssysteme verwirklichen.
    Dazu benötigt man in der Regel eine kleine Box, die mit Sensoren an der Bahn angeschlossen wird, und dann über ein Computerprogramm die Rundenzählung und Tankauswertung über nimmt.

  • Aber im Ernst, eine Automatik die das bewerkstelligt gibt es nicht.

    Würde sagen: ... gibt es nicht fertig.

    Alles lässt sich lösen mit etwas basteln und etwas Elektronik.
    z.B durch Lichtschranken die dem Auto für 3 sec. den Strom nimmt.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ersteinmal vielen dank für die antworten. Das mit dem kondensator ist vielleicht nen bisschen zu kompliziert für mich... Aber man konnte vielleicht einen motor so ausstatten, dass wenn das Auto in einer lichtschranke oder über einem Reed Sensor steht eine Sperre wegfährt oder so

    Lg Justus

  • Hallo,

    schau mal zu diesem Thema beim Modellbauladen oder in der Bucht vorbei - da gibt es fertige Zeitrelaisschaltungen von Busch zum Beispiel.

    :closed:


    Auto fährt in ein stromtechisch abgekoppeltes Schienenstück ein und stoppt. Im Einfahrtsbereich muß es über einen Senor dort löst es das Zeitrelais aus. Relais schaltet dann den Strom auf das Schienenstück und weiter gehts. Das Busch-Relais kann m.E. 2 Schaltungen betreuen - reicht somit für 2 Slots. Einfache IR-Lichtschranken als Sensor findest Du auch dort (Busch beschreibt dies regelmäßig in Kombination mit diesen - daher der Tip dazu). :hmm:

    Viel Spass beim Basteln und immer schön dokumentieren, was Du da tust - wir wollen auch praktisch lernen. 8o

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Ich habe dann doch selber eine Lösung gefunden die mich ganz zufrieden stellt: ist eigentlich total einfach. Ich habe einfach eine Seite so abgeklebt dass dem Auto kurz der Strom genommen wird. Dich den Schwung fährt es einfach mit einer geschwindigkeit durch die Box dass es 3sek braucht. Mir doch klar geworden das es mir reicht wenn das Auto einfach nur 3sek braucht

    Lg Justus

  • Hallo,

    also Boxenstop heißt ja so weil es so sein soll, alles andere wäre ja eine Boxendurchfahrt mit angepasster Geschwindigkeit = Strafeinheit.

    Aber ist ok, wenn es für Dich OK ist.

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!