Gütersloher Drifting Circuit jetzt auch digital

  • Vor einiger Zeit konnte ich ein Digital 143 Set relativ günstig ergattern. Also habe ich mit meinem Sohn eine Bahn aufgebaut, um mal das System mal ausgiebig zu testen. Mein Sohn war sofort begeistert, mich persönlich hat's ehrlich gesagt nicht so umgehauen. Als er mich dann fragte, ob wir unsere Bahn nicht digitalisieren wollen, wäre ich fast vom Stuhl gefallen.
    Nun ja... da es für mich völlig ausgeschlossen ist unsere große Bahn zu digitalisieren, hat mich mein Sohnemann doch dazu überreden können, unsere kleine Driftingstrecke zusätzlich zu digitalisieren. Analog wird man aber natürlich noch weiterhin fahren können.
    So sieht's zur Zeit aus:

    Dort, wo die rote Weiche ist, kommt noch eine Doppelweiche hin, die dann, wie die beiden bereits vorhandenen links/rechts Weichen noch schwarz lackiert wird.
    Drei Autos sind bereits digitalisiert, jetzt brauche ich nur noch ein paar mehr 143 Decoder. Mit den Gewichten wird es dann ganz schön eng im Wagen.

    Weitere Berichte folgen.

    Gruß,

    Sami

  • Nachdem der Analog/Digital Umbau noch im September letzten Jahres fertig gestellt wurde, sind mein Sohn und ich vielleicht 3-4 mal auf der Bahn gefahren. Sehr schade eigentlich. Daher sind wir nun zu dem Entschluss gekommen, den ganzen Digital Sch... wieder rauszuschmeißen :thumbup: . Analog macht einfach mehr Spaß!
    Es war aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Anfangs war das Digital Fahren ja ganz witzig, aber langfristig eben nicht. Zudem ist das Digitalfahren nicht gerade materialschonend.

    Jetzt heißt es ersteinmal die Autos auf Analog umzurüsten :thumbup: .

    Gruß,

    Sami

  • Dann hast Du ja jetzt ein paar Weichen und Decoder günstig abzugeben.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Tja Sami, die Auswahl der Slotcar-Philosophie steckt wohl im Blut.
    Aus einem echten Analogen wird kein Digitalo und umgekehrt.
    Ich bin zwar dual unterwegs, aber wenn ich mich entscheiden müßte, dann bin ich wohl ein Digitalo.
    Die nicht materialschonende digitale Fahrweise kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
    Bei einer D143 kommen nur noch die Weichen als Risikofaktor gegenüber einer GO!!! hinzu.
    Die kann man doch mit AKS entschärfen.
    Mit mehreren Leuten fahren wir fast nur digital und sind bei einem Wettbewerb bestimmt nicht zimperlich.
    Vor ca. einem halben Jahr ist mir mal ein Spiegel abgebrochen, aber ansonsten hatte ich schon lange keine Schäden mehr.
    Dabei habe ich noch nicht einmal AKS verbaut. Ist halt nur eine Frage der Bahngestaltung, Regeln und einer gewissen Gewinnerlogik.
    Bei Parallelfahrten schaltet man nun mal keine Weiche, wenn man nach dem anschließenden Abflug den Rundenzähler verpaßt hat und wieder in der Boxengasse starten muß. Sicherlich haben Kinder da andere "Vorlieben".

    Gruß Udo

  • Hi miteinander,

    unabhängig von den analogen/digitalen Vorlieben - bin auch ein dualer - finde ich die Bahn sehr gelungen.

    Werd ich mal so nachbauen und probieren.

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Dann hast Du ja jetzt ein paar Weichen und Decoder günstig abzugeben.


    Das ganze Digital Zeugs steht nun zum Verkauf. Ich habe es in meinem Verkaufsthread (Signatur) ergänzt.

    Zitat von Roadrunner

    Tja Sami, die Auswahl der Slotcar-Philosophie steckt wohl im Blut.
    Aus einem echten Analogen wird kein Digitalo und umgekehrt.


    Da ist wohl etwas Wahres dran 8) .


    Zitat von Roadrunner

    Die nicht materialschonende digitale Fahrweise kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
    Bei einer D143 kommen nur noch die Weichen als Risikofaktor gegenüber einer GO!!! hinzu.


    und das Fahren auf der selben Spur. Dadurch entstehen Auffahrunfälle.

    Gruß,

    Sami

  • und das Fahren auf der selben Spur. Dadurch entstehen Auffahrunfälle.

    Joh, dat han isch janz verjesse ;)

    Ist aber auch ne Übungssache. Analoges und digitales fahren ist schon unterschiedlich. Sicherlich verpaßt man dabei manchmal den richtigen Bremszeitpunkt, aber daraus resultiert meistens nur eine Berührung und kein Abflug.
    Es macht aber auch Spaß, wenn man am Heck seines Gegners hängt und auf die Überholchance lauert. Die richtige Weiche erwischt, um den Vorteil des kurveninneren Slots auszunutzen. Wenn die Gegner richtig gut sind, dann können sogar die Zeitpunkte der Pit Stops entscheidend sein.
    Ach, ich bin schon wieder am schwärmen und kann es nicht verbergen ...... ich bin ein Digitalo. :rolleyes:

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!