Regeln für die Nachtrenner

  • Bisher wurde doch (meistens) nach diesen Regeln gefahren. Dort steht ja: ''Zugelassen sind nur Fahrzeuge mit original GO!!!-Motoren...''

    Nun waren in Weiler ja auch Nachtrenner mit anderen Motoren zugelassen, könnte man da nicht mal die Regel ergänzen/ändern und alle Motoren zulassen? Oder ist das Veranstaltersache? Also einmal original und dann wieder alles erlaubt?

    Oder spricht was gegen eine Freigabe der Motoren?

    Das ist doch mal eine Herausforderung für die neue Rennkommission :D

    An alle: Eure Meinung bitte zu dem Thema :D

    • Offizieller Beitrag

    Ne, Georgio, du bist wieder vollkommen auf dem falschen Dampfer.

    Die von dir oben zitierten Regeln sind meinerseits ein Vorschlag, wie solc he Regeln verfaßt werden können.

    Da es zum Nachtrennen keine Rennserie gibt, ist es jeweils Sache des Veranstalters, nach welchen regeln er das Rennen fährt. UNd wenn er sagt alle Motoren, dann ist das gut, wenn er sagt nur GO-Motoren, dann ist auch alles gut.
    Nur sollte er vorher die regeln bekannt geben, damit nicht plötzlich einige Fahrer nicht starten können. Dabei ist es auch wünschenswert, wenn von Treffen zu Treffen die gleichen Regeln Anwendung finden, damit man nicht immer 5 nachtrenner im gepäck haben muss.

    Die Rennkommission hat damit aber über haupt nichts zu tun - gar nichts!
    (Es sei denn, die schreiben sich das auch noch auf die Fahnen)

  • Nach der von mir zitierten Regel richtet sich ja das Essener Team, das ist jedenfalls im Anmeldefred so angegeben. Das diese Regelung nur ein Vorschlag aber für die Veranstalter nicht verbindlich ist, wusste ich bis Dato nicht.
    Also ist es Veranstaltersache nach welchen Regeln (Nachtrennen) gefahren wird. Das ist ja auch gut so :)
    Ergo sollte man zum GO-Nachtrenner auch noch einen mit was-auch-immer-motor haben :D
    Das nun die Rennkommission damit nichts am Hut hat, entzog sich meiner Kenntnis 8)

    Wie gut das wir mal drüber gesprochen haben :D

  • Da kann man sicher vortefflich drüber streiten. Ich denke gleiche Motoren für alle hat etwas von Fairness. Da es ein Spaßrennen ist, würde ich mich da natürlich der Mehrheit anschließen.
    Insgesamt wäre es schon begrüßenswert wenn alle Nachtrennen in dieser Frage gleich behandelt werden, z.B GO- und SCX-Orginalmotoren und fertig.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo,

    siehe: Regelauslegung Nachtrennen

    Wundersam, dass sich der Frank in diesem Thema offenbar mal so mal so äussert :rolleyes:

    Keine Frage, in den letzten Rennen hat man gesehen, dass vernünftig motorisierte Fahrzeuge das Rennen machen. Mit GO/SCX Motor waren sowohl der Kitemax als auch ich aber auch meistens vorne dabei.

    Ich hielte eine einheitliche Regelung auch für sinnvoll - egal wie diese dann ausfällt. Da mir persönlich eh schon viel zuviel regelmentiert wird und wir auch meist mit OOTB-Material fahren, sollte meiner Meinung nach wie im oben genannten Thread der Abflugtest den Ausschlag geben. Dragsterrennen finden kaum statt, ein Freestylerennen in den letzten 4 Jahren ... wann soll man sich denn sonst mal ausleben ?

    Grüsse

    Kenjii

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die Freestyler Fraktion, die sich auch mal ein Rennen wünscht wo man tunen kann was geht und somit auch stärkere Motoren einbauen kann.
    Aaaber: Man muß ganz klar sagen, daß ein GO oder SCX Motor betriebenes Auto so gut wie keine Chance gegen ein Auto z.B. Radio Shack Motor hat.
    Die Autos mit einem stärkeren Mortor hauen sich einfach die doppelten Tuningmagneten rein, haben damit also neben der höheren Endgeschwindigkeit auf Grund der Motorpower auf der Geraden auch noch eine überirdische Kurvengeschwindigkeit ohne abzufliegen dank der Tuningmagnete. Den Abflugtest schaffen sie trotz Tuningmagneten natürlich trotzdem da die Motoren das Auto bei Vollgas auf Geschwindigkleiten bringt, wo auch die in der Kurve abfliegen.

    Meiner Meinung nach gibt es für eine gewisse Chancengleichheit daher nur zwei Möglichkeiten:
    1. man begrenzt auf GO/SCX Motor (so haben wir es bisher für Essen vorgesehen)
    2. oder man führt auch hier eine Downforceobergrenze ein, denn ein Radioshack betriebenes Fahrzeug mit normalem GO Downforce kann man dann eben nicht mehr so einfach durch die Kurven prügeln.

  • Hallo,

    ich meine Dich, denn ich lege Deinen Post im oben genannten Thread/unten Zitierten so aus, dass die Motorenwahl frei sein sollte.

    Grüsse

    Kenjii

    Hallo Gemeinde,
    also wenn ich das mal für mich betrachte, sehe ich das so, das es egal ist was man verbaut. Es muss nachher für den Fahrer fahrbar und den Abflugtest bestehen. Also Motoren von Conrad dürfen verbaut werden, aber warum dann nicht auch einen SCX in einem GO Auto? Warum gibt man nicht die Motorwahl frei? Ob es einen Vorteil hat, wenn man einen 13D verbaut, kann ich nicht beurteilen, da ich noch kein Nachtrennen damit gefahren bin. Aber da musst du schon ein verdammt guter Fahrer sein, um es um diese Uhrzeit mit dem Motor nach vorne zu schaffen. Also steht nun im Raum, das die Regeln bezüglich des Motors und Getriebe eine Auslegungsache des Veranstalters ist, richtig?

  • 1. man begrenzt auf GO/SCX Motor (so haben wir es bisher für Essen vorgesehen)


    Interessant, denn so steht es aber nicht im Anmeldethread.
    Denn dort wird eindeutig auf die Regeln von Joe verwiesen, und in denen steht nix von SCX!

    PS: Ich bin übrigens für Freigabe!

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt nicht so der Techniker aber war es nicht so, daß GO und SCX Motoren von den Leistungsdaten so ziemlich identisch sind? Falls es da einen merklichen Unterschied gibt dann wäre die Festlegung für Essen nur GO Motor logisch, falls die sich aber nicht oder nur unmerklich unterscheiden braucht man da ja keine unterschiedliche Behandlung!
    Wie siehts aus, wer weiß was zum Vergleich SCX Motor <=> GO Motor?

  • Moin,
    auch ich hatte meinen Nachtflitzer mit einem Nicht-GO-Motor ausgestattet. Es ist ja schön, auf das Treppchen zu fahren. Überrundet man aber teilweise schon nach 3 Runden den ersten Konkurrenten, kann es nicht wirklich Spaß machen. Ähnlich war es vor Jahren, ebenfalls in Weiler, bei der "Geburt" meiner Kreissäge. Das Teil hat ja fast einen fünften Slot in die Bahn gefräst. Und GO!!!Markus zuckt seit dem bei lauten Motoren zusammen. :D Ich werde beim nächsten Nachtrennen auf ein GO befeuertes Fahrzeug umsteigen, damit auch beim Nachtrennen die Familien-Idylle erhalten bleibt. Wenn es die Zeit bei einem Treffen zuläßt, kann man ja wieder an ein Freestyle Rennen denken.

  • Gibt es nicht auch real Cup-Rennen, in denen unterschiedliche Klassen zusammen fahren?
    Wäre das eine Option, einfach ein gemeinsames Nachtrennen, in denen beide Klassen gleichzeitig (bunt gemischt) fahren?
    Am Ende muß "kurz" das Ergebniss in die zwei Klassen aufgeteilt werden, fertig.

    a) orig Go/SCX Autos
    b) (echter) Freestyle

    Beide mit Abflugtest.

    Nachtrennen wie es jetzt ist gefällt mir nicht, Wettrüsten; bzw. verabschiede ich mich wohl dann früher ins Bett.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Gibt es nicht auch real Cup-Rennen, in denen unterschiedliche Klassen zusammen fahren?
    Wäre das eine Option, einfach ein gemeinsames Nachtrennen, in denen beide Klassen gleichzeitig (bunt gemischt) fahren?
    Am Ende muß "kurz" das Ergebniss in die zwei Klassen aufgeteilt werden, fertig.

    Dann wird der, der allein in einer Klasse fährt automatisch erster :thumbup: Dann rüstet mal alle auf, ich bleibe dann beim Go-Motor und gewinne in dieser Klasse :lol:

  • Hallo Zusammen!

    Ich hatte es euch schon bei der Siegerehrung des Nachtrennens in Weiler gesagt:
    "Ihr habt das so gewollt"

    Zur Erklärung für die, die nicht (mehr) dabei waren:
    Wir haben im Vorfeld des Nachtrennens das Thema Motorisierung besprochen und die Regeln auf Joes Seite nachgelesen.

    Letztlich sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass uns ein Nachtrennen mit freier Motorwahl mehr Spaß machen würde, oder hab ich es im Namen der Weiler-Organisatoren so entschieden? Sei es drum.

    Das Rennen wurde dann von mir, mit meiner Tuning-Viper (Conrad 10s, Tuning-Magnet, etc.) gewonnen. Wobei es nach einem Abflug auf Gelb, und einen defekten Gold-Cap mit entsprechend langer Fahrzeugsuche, am Ende recht knapp war.
    Diesmal konnte ich mich vor Kenjii behaupten.

    In Waldkappel hat mich Kenjii auf Platz 2 verwiesen. Dort war ich allerdings mit einem GO-Auto mit Original-Motor unterwegs.

    Spaß gemacht haben mir beide Rennen. Bei uns in Weiler, konnte ich endlich mal die Viper loslassen, wobei mir die Überlegenheit der Viper auf den inneren Spuren schon fast peinlich war.

    Wir haben beim 6.ten Weiler-Treffen bestimmt kein Problem damit, wieder nur mit Go-Motoren zu fahren, falls das die Mehrheit wünschen sollte.

    Andererseits waren wir mit dem Rennen relativ früh fertig, ein zweites Rennen, mit überschaubarer Teilnehmerzahl hintendran zu hängen wäre bestimmt kein Problem gewesen.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Debatte weitergeht. In Essen sind zwei Nachtrenner dabei, man weiß ja nie.


    Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

  • Die Entscheidung Fahrzeuge mit freier Motorwahl zum Nachtrennen zu erlauben war völlig OK. In letzter Konsequenz werde ich nun mein zweites Fahrzeug mit einem was-auch-immer-motor ausrüsten und mal schauen wie ich damit dann im Rennen zurecht komme. Ich denke, dass eine Veränderung auch dieser inoffiziellen Rennserie nicht schadet und das Ganze somit wieder ein wenig mehr Pfeffer in die Sache bringt. Natürlich ist auch hier irgendwann das Limit erreicht, aber soweit sind wir ja noch nicht :D

  • In Waldkappel hat mich Kenjii auf Platz 2 verwiesen. Dort war ich allerdings mit einem GO-Auto mit Original-Motor unterwegs.

    Hallo,

    zur Info: Zu der Zeit war ich noch mit einem Standard SCX Motor dabei. Erst beim Forumstreffen hab ich umgerüstet auf Radio Shack. Allerdings war es ja zu der Zeit das böse und viel zu schnelle SCX-Slotcar, das das Rennen gemacht hat.

    Ich frag mich worauf die Diskussion hinausläuft ? Im oben genannten Thread waren die Argumentationsketten doch praktisch gleich und auf einmal ist es wettrüsten, langweilig oder sogar unfair ? Sorry, aber wenn man Ambitionen auf den Sieg hat, dann muss man aus meiner Sicht in jeder Disziplin die Regeln kennen und nutzen anstatt zu meinen, dass man ne LED einbaut und dann konkurrenzfähig mit um den Sieg fährt. Zudem frag ich mich, wo hier Wettrüsten stattfindet ? Einen Motor und ein Tuningmagnet sinnvoll platziert, ist das Wettrüsten oder war das ein Geheimnis, dass das erlaubt ist ? Was sind dann RTR-Regler, Reifenschleifmaschinen oder einstellbare Bremspotis ;)

    Ich bin gespannt, wie bei zukünftigen Rennen andere "Individualitäten", wie geänderte Übersetzungen, optimierte Karosserien/Chassis oder Wodka-Energy zum Aufputschen geächtet werden ... :gurke:gurke und nochmals :gurke

    Grüsse

    Kenjii

  • hi,

    ich weiss jetz nich, was ihr fürn fass aufmacht :wacko:

    nachtrennen is ne spassveranstallung für das ende eines guten renntages - alle/die meisten haben einen im tee... und dann braucht ihr noch regeln? naja :whistling:

    das nachtrennen an meiner bahn in weiler hat mir wieder sehr gut gefallen - 4 autos mit beleuchtung in slotfahren und gut is - schade, das nur wenige dabei waren - so musste jeder selber einsetzen und das war ein richtiger spass zur späten stunde :thumbup:

    ciao
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Tach auch

    Wofür brauchen wir Regeln? Man gibt in Weiler,zum F1-Rennen, eine Zeit für den Annahmeschluss im PARC FERME an ,und trotzdem wird ein Fahrzeug viel später einfach dort reingestellt!Ist das Personen abhängig? ?(

    Also wofür brauchen wir Regeln,wenn sie doch nicht für alle gelten! X(

    Meine Meinung Olli S.

    Möchte den Veranstalter sehen, der vier Fahrer ausschliesst, weil die Fahrzeuge zu spät abgegeben werden.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!