Reed - Sensor defekt ?

  • Hi,

    ich habe die L&T IOW40 USB 0002 Box auf meiner 2 - spurigen Analog Bahn im Einsatz und nach anfänglicher fumelei um die Reed - Sensoren richtig zu positionieren lief alles einwandfrei.

    Dazu habe ich jeweils ein kleines Loch in die Schiene zwischen den Leitern gefräst und die Sensoren so positioniert, das die Öffnung der Köpfe gerade so bei der Draufsicht auf die Schiene sichtbar war - eingesetzte Software L&T 1.0 - B7, L&T 1.02, L&T 1.1 - und beide Reed Sensoren funktionierten unter allen Software Varianten einwandfrei, Nichtmessungen gab es praktisch nicht. ( bei etwa 3.500 Zählkontakten Spur Grün - Ausfälle - weniger als 5, bei etwa 3.000 Zählkontakten Spur Rot Ausfälle zunächst ebenso, weniger als 5)

    Ich fahre meist gegen mich selbst, also gegen die Uhr und fahre dann immer eine komplette Serie auf jeweils 1 Spur, dann wird gewechselt, wobei ich auch nicht täglich fahre, vllt. 1 - 2 mal die Woche.

    Seit einigen Tage ist mir aufgefallen, dass der Sensor für die grüne Spur hier und da einen Runde "schlabberte", was ich für zunächst nicht weiter schlimm fand, zumal ich Rundenläufe fahre, und neben der Anzahl der Runden die dann addiert werden noch die Bestzeit festhalte, 1 Lauf dauert je 2 Minuten.

    Schliesslich zählte "Grün" gar nicht mehr. Meine Anlage ist fest aufgebaut - da wackelt nix und bei Kontrolle sass der Reed Kontakt genau so, wie ich ihn eingebaut hatte - ( die Kontakte sind von unten mit doppelseitigem Klebeband befestigt und es ist alles stabil)

    Ich hab dann x - versuche unternommen, "Grün" anders zu positionieren, das gleich mit "Rot".

    Während "Rot" nach wie vor zuverlässig die Runden erfasst kommt von Grün kein Piep mehr. Der Reed Kontakt ist nach wie vor fest mit dem Kabel verbunden.

    Kann jemand helfen ?

    :)

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Hallo,

    sag mal, verwendest du vielleicht ein anderes Auto? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Reed Sensoren auf manche Autos sehr gut und auf andere fast überhaupt nicht ansprechen.

    Grüße,

    Erik

  • Hi,

    ausschließen kann man leider nie, dass so ein Reed mal den Geist aufgibt.

    Icdh kann dir mit dem nächsten Paket gerne Ersatz schicken, gerne aber auch einen Satz Licht/IR-Sensoren.


    Faire aktion erlebt man nicht überall !!! :thumbup:

  • @ Ergo - nein, das Problem habe ich nicht. Bislang fahre ich 50 Wagen in unterschiedlichen Klassen, F 1 (alt und neu) DTM, Rallye, Nascar (SCX) und LeMans und alle Autos werden einwandfrei erkannt :) .

    @ Jo :) - habs mir auch gedacht, kann passieren - ich melde mich per PN, im Augenblick, so wie ich zum Fahren Zeit habe lege ich den funktionierenden Kontakt auf den anderen Slot. Insgesamt bin ich von diesem System begeistert, recht einfach zu bedienen (selbst für einen Nicht-Techniker wie mich) und vor allem sind die ermittelten Renn-Zeiten doch nachvollziehbar , ich habe da bislang noch keine gravierende Abweichung beigehabt [res]

    cheers

    Ulli

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • hab - hab nach meinem System-Absturz mal alles neu eingerichtet und gleich nochmal an der Bahn gefrickelt und den "defekten" Sensor wieder x mal neu positioniert, Erfolg : 0 .

    Zuletzt greift man dann zu den "brutalen" Mitteln : Ich habe von dem überstehenden Gummi am Sensor soviel abgeschnitten, dass der Sensorkopf gerade aus der Hülle herauslugt - und : er funktioniert wieder :thumbup:

    Dies nur, falls mal jemand ähnliche Probleme hat.

    cheers

    Ulli

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Hi,
    kannst Du bei Gelegenheit von dem Einbau mal ein Foto einstellen? Würde mich interessieren, da bei mir ein Reed-Kontakt so ein, zwei Autos nicht erkennt - andere aber sehr wohl. Denke da auch über Neupositionierung und/oder Parallelschaltung eines zweiten Kontaktes nach...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Hab jetzt wieder alles jest eingebaut - die Reeds sind fest mit doppelseitigen Klebeband fixiert und alles sitzt - da will ich ungern ran .

    Ich habe es so gemacht : Zwischen den Metallleitern, also da wo die Slotdurchführung für die wagen ist in beiden Spuren Löcher etwa 5 mm gefräst. Die Reed Kontakte habe ich seitlich posítioniert - also so, dass die Spitze nicht parallel zum Slot verläuft sondern die Spitze seitlich an den Slot geführt ist. Die Spitze schliesst mit der Öffnung ab, so dass man von oben also gerade eben den Anfang des Reed Kontaktes erkennen kann.

    Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt, sonst baste ich am WE mal etwas :)

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!