Hallo ich bin neu hier

  • Hallo erstmal
    Ich bin Justus 12 Jahre alt und begeisterter Rennfahrer und modellbauer.
    Ich hoffe ihr könnt mir trotz meines vergleichbar jungem alter mit einigen fragen weiterhelfen :pleasantry:
    1. Warum schleift ihr die reifen???
    2. Ist schon mal jemand darauf gekommen die mechanischen weichen für den Boxenstop mit einem seilzug zu schalten???( ich hab's gemacht weil ich mit meinem taschengeld keine eisenbahnunschalter finanzieren wollte)
    3. Ab wie viel Metern strecke sollte man eine zusatzeinspeisung machen???( meine bahn ist pro Spur ca. 25 m lang)

    Danke im vorraus an alle die mir vielleicht weiterhelfen können

    Gruß Justus

    Lg Justus

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin Justus 12 Jahre alt und begeisterter Rennfahrer und modellbauer.
    Ich hoffe ihr könnt mir trotz meines vergleichbar jungem alter mit einigen fragen weiterhelfen

    Klaro, kein Problem!

    1. Warum schleift ihr die reifen???

    Die Felgen/Reifen haben manchmal eine Unwucht/Beulen. Das führt dazu, daß die Räder unrund laufen was sich typischerweise in einem Hoppeln des Wagens und weniger Haftung in der Kurve äußert und man so schneller in den Kurven abfliegt. Durch das Anschleifen der Reifen versucht man diese Beulen wegzuschleifen so daß die Reifen schön glatt und plan aufliegen.

    2. Ist schon mal jemand darauf gekommen die mechanischen weichen für den Boxenstop mit einem seilzug zu schalten??

    Nicht dass ich wüßte ...ist aber eine interessante Idee ...mach doch mal ein Foto und zeig uns deine Konstruktion.

    3. Ab wie viel Metern strecke sollte man eine zusatzeinspeisung machen???( meine bahn ist pro Spur ca. 25 m lang)

    Zum Thema Trafo bzw. Streckenlänge hier 2 Links die eigentlich alles erklären sollten:
    Tutorial: Zusatzstromversorgung durch 2. Trafo
    Tutorial: Zusatzeinspeisung

  • vielen Dank erstmal
    die fotos von der weiche sind irgendwie zu groß.aber der aufbau ist eigentlich resht selbsterklärend. Es werden einfach 2 seile an den bügeln befestigt. wichtig ist dass man einen der beiden umschaltern im slot entfernt. Ansonsten wie gesagt recht selbsterklärend.

    Lg Justus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!