Erster Plattenaufbau

  • Hallöchen Zusammen,


    dann werd ich mal meine derzeitige Strecke vorstellen.
    Habe eigentlich vorgehabt, nach etlichen Umbauten und Erweiterungen seit Weihnachten, meinen ersten Festaufbau zu präsentieren.
    Habe dabei verschiedene Versuchsaufbauten hinter mir und mich jetzt entschlossen erst noch ein Weilchen zu fahren, bevor eine wirklich fest installierte Strecke inklusive Deko etc. auf die Platte kommt.
    Soll ja dann auch mehr als ein paar Tage Spaß machen.
    Der momentane Aufbau trifft allerdings ganz gut meinen Geschmack und fährt sich ziemlich flüssig.
    Nach einigen Versuchen mit Steilkurve, Looping, Überfahrt etc. ist sämtlicher Schnickschnack rausgeflogen!

    Streckenname: Königsdorfer Waldring

    Bauherr: t.bone


    Plattengröße: 350 x 150 cm


    Schienensystem: go


    Slotlänge: 1: 20,486 m
    2: 20,127 m


    Machart der Platte Spanplatte (4teilig)


    Fussgestell Rahmen aus Dachlatten auf 50 cm Kanthölzern


    Zeitmessung elektronischer Rundenzähler

    Die unterschiedliche Slotlänge relativiert sich beim Fahren. Nach etwa 100 Runden zum Einfahren liegt der Rekord mit einem getunten GT3 (Reifen schleifen, Chassis dremeln) für Slot 1 bei 8,84 und Slot 2 bei 8,81 Sekunden.


    Beste Grüße, Tobi

  • Hallo,
    saubere Arbeit. Sieht schick aus. Deine Plattenmaße sind fast identisch mit meinen geplanten. Daher eine Frage: Da Du im Uhrzeigersinn fährst, wenn ich das richtig sehe, werden die Autos ab und zu in der einzelnen K1/45 hinter der Kehre hinten rechts abfliegen. Die dürften dann ungefähr an der Wand in Mitte der Platte landen. Kommst Du da noch dran oder brauchst Du 'nen Greifer? Ich frage wegen der 1,50 m Tiefe...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Hi und Danke für das Lob!

    Also hinten rechts die K1/45 ist unkritisch, da die Geschwindigkeit nach der Kehre nicht allzu hoch ist. Klar kriegst du die Autos da zum Abfliegen, dafür muss man aber schon im Ausgang der Kehre Vollgas geben.
    Kritischer ist die Kehre hinten links, wegen dem engeren Radius und dem größeren Anlauf.
    Ich komme aber mit meinen 170 cm auch hinten noch an die Autos ran. Muss mich bloß mit einer Hand auf der Platte abstützen...

    Gruß, Tobi

  • Hallo,
    Danke für die Antwort. Da wir auch ein paar "kritische" Autos haben (Buggys, X3...). krieg' ich die auch in so einer Kurve mit kurzem Anlauf aus der Spur - meine Tochter erst recht... Aber gut, dass 1,50 m Tiefe geht. War mir da etwas unsicher...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Moin Tobi,

    aus rein optischen Gesichtspunkten gefällt mir die Bahn sehr gut. Jedoch solltest du überlegen, ob fünf reine K1-Kurven nicht zuviel des Guten sind. Die Kurven könnten etwas variabler gestaltet werden. Ansonsten hast du den verfügbaren Raum sehr gut ausgenutzt.

    Weiter so! :thumbup:

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • Hi,
    von mir auch noch ein Gedanke. Du hast ja alles sauber mit den Fangzäunen gesichert. Falls Du mal neue F1er fahren willst, wird das nicht funktionieren, da sich die Spoiler in den Teilen verheddern. Dann wird's wohl noch auf ein paar seitliche Begrenzungen an der Platte hinauslaufen, damit nichts auf den Boden knallt.
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • JuanWayne: Den Gedanken mit den Kurven hatte ich auch erst. Fährt sich aber super, da durch die anderen kombinierten Kurven genug Abwechslung drin ist...
    Außerdem sprach dafür, dass von den 1/90ern immer noch so 20 Stück rumfliegen und wie du auch schreibst, der nicht allzu üppige Platz in der Mitte. Mal sehn, ist ja alles noch nicht fest montiert...

    burki: auf den x5 trifft meine Aussage natürlich nicht zu :fie: der fliegt aber bei den 70% vom Go-Regler auch aus jeder anderen Kurve!
    Die meisten Fahrzeuge kommen sehr gut durch :thumbup:
    Die Fangzäune sind provisorisch um die meisten Abflüge auf die Fliesen zu verhindern. Auch die Spyder bleiben an den Dingern hängen, kommen aber durch.
    Demnächst kommt rechts und links noch ne Begrenzung an die Platte.

    Sind die neuen F1 wirklich so breit wie der Spyder???

    Gruß, Tobi

  • Demnächst kommt rechts und links noch ne Begrenzung an die Platte.


    Alles klar!

    Sind die neuen F1 wirklich so breit wie der Spyder???


    Das Problem ist der Frontspoiler. Der steht ziemlich weit vor der Vorderachse und ist auch sehr breit. Dadurch ist der vorne wie ein LeMans...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!