Reedkontakte und SCX

  • Hallo,
    eine kurze Frage: kann es sein, dass Reedkontakte, die bei Go-Fahrzeugen einwandfrei funktionieren, auf SCX-Compact nicht oder nur manchmal reagieren? Sind die Magnete der SCX so deutlich schwächer?
    Bitte keine Antorten in der Form "Nimm 'ne Lichtschranke, dann hast Du die Probleme nicht". Das weiß ich selber und irgendwann kommt die Lichtschrankenlösung auch. Zur Zeit ist es aber so, dass ich eine funktionierende Reed-Lösung (mit L&T-USB-Box) habe und die Lichtschranke ist für die Zukunft geplant.
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Moin Burkhard,
    ich hatte bei mir auch Reedkontakte im Einsatz, mußte sie aber so dicht wie möglich in Richtung Fahrzeuge bringen, damit auch bei SCX Fahrzeugen alle Runden gezählt werden. Dazu habe ich sie direkt in eine der Leiterbahnen montiert. Danach gab es keine Probleme.

  • Hallo Jürgen,
    Danke, hatte ich mir fast gedacht. Allerdings liegen die Kontakte bei mir längs unter dem Slot. Da hat Joe sie hingepackt, als er das Teil gefertigt hat. Das sieht dann in etwa so aus, wie es auch auf der L&T-Seite abgebildet ist (L&T - Reedkontakteinbau).Er schreibt auch (hab' ich vorhin im Forum bei Schueszels Reedkontakt-Erfahrungsbericht gefunden), dass die Anordnung unter dem Slot auch sehr gute Ergebnisse (für Go) bringt. Deswegen werd' ich die da nicht abmontieren, die Go's funktionieren ja auch alle... Da ich ja nur zwei SCX besitze und die vermutlich auch nicht so häufig fahren werden, kann ich damit aber bis zur Lichtschranke leben. Mich hat's halt nur interessiert - und da ich keine Downforce-Waage habe, konnte ich die Magnetkraft auch nicht nachkontrollieren.
    Danke für die Antwort, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

    4 Mal editiert, zuletzt von burki (27. Juli 2011 um 13:10)

  • Hi,
    hab gestern Tuningmagnete in die SCX reingesteckt und jetzt funktionieren auch die Reed's... Nur schade, dass die SCX jetzt überhaupt nicht mehr abfliegen wollen...
    Bei Lightning McQueen, bei dem's auch nicht klappte, reichte es, die Halterung zu entfernen und den Magnet tiefer zu setzen. Hat auch den Vorteil, dass der Nachwuchs jetzt etwas mehr Spaß mit dem Auto hat...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!