Licht usw.

  • Hallo

    Kann mir einer verraten wo man recht günstig LED´s und so her bekommt für Streckenbeleuchtung usw ?

    Ach so da ich eine echte Null bin auf Elektronischem gebiet bräucht ich auch mal ein paar tips was man alles braucht für zb.

    Streckenbeleuchtung
    Boxengasse Beleuchtung
    Gebäude Beleuchtung


    Sprich was für ein Netzteil sollte ich dafür verwenden mit wieviel watt leistung usw usw.

    Gruß
    :beer:

  • Ich würde kein 12V Netzteil für LEDs verwenden. Besorg Dir ein günstiges 5-6V Netzteil bei Pollin oder so. Da kriegst dü übrigens auch günstig LEDs und passende Widerstände.
    Mal so als Bsp.
    dieses Netzteil, nur mal exemplarisch, 5V 1A für 1,25€
    Reicht für ungefähr 50 LEDs (bei angenommenden 20mA pro LED)

  • Prinzipiell hat Carsten Recht. Ich versorge aber noch ein paar Module u. Relais damit. Die funktionieren meistens nur zwischen 12V u. 18V wie bei den Modelleisenbahnern. Ach ja, das D132-Netzteil hat natürlich "nur" 3,5A. Hab noch mal nachgeschaut. :)

    Gruß Udo

  • :thumbup: Danke Jungs für Eure schnelle Antwort.
    Das ist schon mal sehr hilfreich gewesen fürs erste.

    Weil ich hatte mal so als test einen alten stecker genommen den an ein altes LED drangemacht und angeschaltet :D gab nen lustigen knall und nen leckeren geruch :D

  • Da hab ich doch auch mal ne Frage, weil ich eine elektrische NULL bin:

    Wie ist das denn mit dem Carrera-Netzteil gemeint ?
    Anschluss für Startschiene abschneiden und die LED dann dort anklemmen ?
    Wieviel "Power" kommt denn aus dem Netzteil wirklich raus ?

    Kann man durch aneinanderreihung von mehreren Widerständen eine größere Spannung "abtöten" (Wenn man z.B. nicht den richtigen Widerstand hat)

    Fragen über Fragen :?::?::?:

    LG

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!