Umbau Rundenzähler 30342

  • Also, wenn ich den umgebauten Rundenzähler mit der BB132 verbinde funktioniert auch der Startcountdown der Blackbox und der Rundenzähler startet dann auch wenn das letzte Licht erloschen ist, die Zeit fängt an zu zählen. Wenn ich nun eine Runde fahre und über die Sensoren des Rundenzählers fahre, läuft die Zeit weiter als wenn nichts passiert ist, auch kein akkustisches Signal oder so ( beim 143er Rundenzähler gabs immer ein akkustisches Signal), deshalb gehe ich davon aus, dass der IR vom Auto den IR von der Schiene nicht erkennt, die erste Rundenzeit wird nicht angezeigt. :(

  • Hallo,
    ich habe den Fehler glaube ich gefunden, nachdem ich ein wenig hier im Forum gestöbert habe.
    Und zwar habe ich den alten Rundenzähler mit dieser GLS Platine, die ich ja dann auch noch bearbeiten muß, damit es funktioniert, aber trotzdem vielen Dank :thumbup: die Anleitung dazu habe ich gefunden :D

  • Also, so wie es aussieht, funktioniert der alte Rundenzähler mit Leitkeilerkennung gar nicht mit der BB132, kann ich also getrost auf den Müll werfen, Mist, hätte ich mich blos vorher schlau gemacht. Ich lege mir glaube ich die neue CU zu, wenn ich es richtig verstanden habe besitzt die schon LED zur Fahrzeugerkennung und Rundenzählung, oder??
    Vielen Dank im voraus

  • Also, so wie es aussieht, funktioniert der alte Rundenzähler mit Leitkeilerkennung gar nicht mit der BB132, kann ich also getrost auf den Müll werfen

    Doch, er funktioniert auch mit der BB132. In deinem Link habe ich es doch beschrieben, wie es geht. Du musst nur noch die GLS Platine kürzen und in die Schiene einpassen. Dann noch die kable anlöten, um die nötige Stromverbindung wieder herzustellen und fertig.

    Es wäre übrigens ganz nett, wenn die Beiträge in einem neuen Post verschoben werden könnten., da es hier ja vor allem um Hennings Anleitungen geht. Ich habe allerdings keine Ahnung ob das nachträglich noch geht.

  • Hallo,
    nein leider nicht, ich habe es so nach deiner Anleitung gemacht, die Platine gekürzt und dementsprechend alles gelötet aber er erkennt einfach nicht die Autos, braucht man dafür spezielle Leitkeile, weil die Zeit ja vermutlich durch die Lichtschranke genommen wird.

  • Hallo,

    spezielle Leitkiele braucht man nicht. Manchmal soll es bei den Weißen Problem geben (Fehlmessungen). konnte ich aber nicht feststellen.

    Läuft der RZ denn, wenn du Start an der BB drückst?

    Mach doch nochmal ein paar Bilder, von dem aktuellen Bauzustand. Vor allem wie du die Platine eingebaut hast.

    Ich habe noch mal ein paar Bilder angehängt, zum besseren Verständnis.

    Hat der RZ denn im Originalzustand funktioniert? Nicht dass er schon defekt war.

    Gruß

    Harald

  • Ja, der Rundenzähler fängt an zu laufen sobald die Startsequenz an der BB abgelaufen ist.
    Ich weiß nich ob der RZ vor dem Umbau i.O. war. Muss nicht eigentlich ein akkustisches Signal ertönen sobald das Auto die IR Diode passiert?
    Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde morgen nochmal Bilder vom Umbau posten.

  • Muss nicht eigentlich ein akkustisches Signal ertönen sobald das Auto die IR Diode passiert?


    Ja, allerdings ertönt das Signal erst bei durchfahrt der GLS, da diese ja auch die Rundenzeiten misst.

    Links an der Seite des RZ ist ein Schalter. Da kann man den Lautsprecher ein- bzw ausschalten. Vielleicht liegt es auch daran.

    Wie weit sitzt denn die Diode vor der Lichtschrank? Bei der original 132er Schiene sind es ja ca. 6cm. Bei meinem Umbau waren es ca. 4cm, falls ich mich nicht irre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!