Umbau Rundenzähler 30342

  • Moin Leute.

    Habe einen günstigen D132-Rundenzähler (30342) erworben und möchte den natürlich in meine Bahn integrieren. BB132 ist schon drin. Beim öffnen des RZ hatte ich eigentlich nur mit 2 Dioden gerechnet, und nun sind da auch noch Gabellichtschranken drin. Sind die für den Betrieb von D132/D143 notwendig, oder vielleicht nur für D124 gedacht, da der RZ ja auch für D124 brauchbar ist. Wäre schon eine zeitliche Erleichterung, wenn ich mich mit den Gabellichtschranken handwerklich nicht beschäftigen müßte. Ich werde Slotrun als Software benutzten und soweit ich erkennen kann, greift die die Signale des RZ über die Dioden ab, oder?

    Für zügige Antworten wäre ich dankbar, da ich das Werkzeug für den Umbau schon in der Hand habe. :)

    Dank im voraus, Udo.

    Gruß Udo

  • Hallo,
    da hast du einen alten 30342 erwischt...

    Ich befürchte der nimmt die Kennung über die Diode und misst die Zeit über die Lichtschranke.

    Ist aber ohne Gewähr 8) ich meine aber bei den Freeslottern sowas gelesen zu haben, da einfach mal suchen :thumbup:

    Gruß
    Werner

  • Moin Werner.

    Deine Befürchtung stimmt. Gem. Slotbaer wird mit der Lichtschranke die Zeit für D132 u. PRO-X gemessen. Die Diode dient nur zur D132-Kennung. Na ja, war zwar ein doppelter Zeitaufwand, aber meine GO-Gerade ist nun schon fertig.

    Gruß Udo

    Gruß Udo

  • Hallo,

    Altes Thema aber mich hat's auch erwischt ich habe den alten Rundenzähler mit Lichtschranke erwischt. Lässt er sich trotzdem umbauen und wenn ja wie bringe ich die Lichtschranke unter?

    Danke schonmal.

  • Hallo,

    ich habe den armen Udo vor ca. zwei Wochen auch schon damit genervt. ;)

    Hier ist meine Variante. Man könnte es bestimmt ein wenig schöner lösen, als ich es getan habe. Es funktioniert aber.

    Den älteren 30342 erkennt man an der Lichtschranke im Slot und die Dioden sitzen nicht in der Start/Ziel Markierung, sondern etwas entfernt davon.

    Ich kann morgen noch mal ein paar Bilder machen.

    Gruß

  • Im Prinzip ist das aber egal, ob neueren oder älteren Rundenzähler. Der Umbauaufwand ist ein bisschen größer aber dafür könnte man die LS noch für eine analoge Zeitmessung benutzen.

  • Hallo FotN,

    Wäre toll wenn du mir das genauer beschreiben könntest und Bilder schickst. Hast du die Platine einfach durchgetrennt? Wenn Ja wie und dann?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ffox1 (17. Januar 2015 um 23:18)

  • Hallo,

    bei mir war der Rundenzähler mal extern verbaut und wurde daher mit einem acht adrigen Kabel verlängert. Nachdem er jetzt wieder direkt an der Schiene ist. habe ich einfach das Kabel gekürzt und mit den Dioden und der Platine verbunden. Daher sieht es etwas konfus aus.

    Normale Vorgehensweise.

    Zu erst an der markierten Stelle mit dem Dremel ein Loch schneiden. Auch die Leiterbahn an den inneren Seiten entfernen, damit die LS möglichst hoch sitzen kann.

    Dann ein 3mmm Loch bohren, für die Dioden. Der Abstand zur Slotmitte beträgt etwa 11,5mm. Die rote Diodenhalterung sollte halt neben dem Plastiksteg passen.

    Platine an den Roten Stellen schneiden und mit drei Litzen die Lötpunkte verbinden (blaue Linien).

    Alles mit Heißkleber fixieren und die Abdeckung wieder drauf schrauben.

    Das war es schon.

    Gruß

    Harald

  • Jetzt mal ne blöde Frage... Niemand fährt doch Go mit dem Pro X Decoder? Warum zwickt ihr dann nicht einfach die Platine weg und gut

  • Hallo,

    die Platine misst die Zeit durch die LS. Egal ob Prox, D132 oder D143. Die ID er Autos wird mit der Diode ermittelt. Bei den alten Rundenzähler, auf denen ProX steht, war dies anders. Da wurde die ID mit Hilfe der Leitkielcodierung ermittelt. Die RZ hatten keine Diode.
    Bei den aktuellen Modellen wird alles über die Diode ermittelt. Also ID und Zeit.

    Gruß


    P.S. Bei mytoys gibt es den 30342 gerade für 30,-€

  • Heißt aber nicht das er ohne das Teil nicht funktionieren würde...oder?

  • Hallo,
    ich habe meine 143 digital Bahn nun fast komplett umgerüstet, hat auch alles soweit gut funktioniert, die BB132 funzt, die Autos mit dem neuen 132 Decoder funzen, ausser der Rundenzähler 30342, er erkennt einfach die Autos nicht, obwohl ich die Löcher für den IR schon an fast jeder Position gebohrt habe und den IR Sensor weiter herausgeführt habe....aber nix, was mach ich hier verkehrt?

  • Hallo,
    Also, ich habe nun die Schiene von meinem alten Rundenzähler der 143 Version genutzt und sie mit den Leitungen des neuen Rundenzähler verbunden, da die Autos vom alten Rundenzähler erkannt wurden.
    Der neue Rundenzähler hatte unter andetem auch noch eine Leiste verbaut ich glaube für den ProX Modus, was muss ich damit machen?
    Bilder folgen noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!