Regler Adapter

  • Ich hab zwar einige Threads zum Thema gefunden, nur leider helfen die mir nicht so sehr weiter...

    Ich hab mir für die Go einen Parma Regler geholt, und werde diesen nach Joe´s Seite umbauen.

    Da ich aber wohl doch öfters mal im Club fahren will, werde ich mir zusätzlich noch einen ACD kaufen. Hier ist die Frage, ob ich da irgendetwas bauen könnte, das ich ihn sowohl für die Evo (normaler Stecker) als auch für die Clubbahn (Bananenstecker) gebrauchen könnte. Wie ich gelesen habe, kann man da ja wohl eine Art Adapter bauen.

    Gibt es dazu auch eine genaue Anleitung, evtl. mit Bildern?

    Oder aber - doch Parma für zu Hause, und ACD für den Club? Sind die Unterschiede bzw. ist die Umgewöhnung zu groß?

  • Oder aber - doch Parma für zu Hause, und ACD für den Club? Sind die Unterschiede bzw. ist die Umgewöhnung zu groß?

    Das musst Du ausprobieren. Wer einmal ACD gefahren ist, will nix anderes mehr. 8o Aber die Bremse des ACD ist für Go-Auto eigentlich zu stark.

    Ich würde mir an eine Anschlussschiene/Box für die GO bauen, dann kannst Du überall mit dem Parma oder ACD fahren. Beiträge dazu gibt es etliche. Suche mal nach Anschlußbox.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hi Mito,
    wie ich den eingestellten Fotos von Deiner Bahn entnehmen kann, hast Du noch eine Go-Anschlussschiene, korrekt? Wenn Du den Parma mit Banane ausrüstest, ist es zunächst (!) am einfachsten, den Stecker vom GO-Regler abzuschneiden und mit Bananenkupplungen zu versehen. Dann kannst Du den Parma sowohl zu Hause als auch an Clubbahnen einsetzen (mach' ich zur Zeit so). Die ACD-Regler werden ja wohl auch mit Bananensteckern angeschlossen.... Insofern könntest Du ja auch einen ähnlichen Adapter basteln, indem Du von einem EVO-Regler (der natürlich besorgt werden will...) den Stecker abkneifst und diesen dann mit Bananenkupplungen versiehst (das erspart Löt- und "Aufbrech"-arbeiten). Dann geht's auch ohne extra Anschlussschiene.
    Was mich zu der Frage bringt: Wieso eigentlich Evo???
    Gruß, Burkhard.
    P.S.: Die Belegung von Evo-Steckern steht, glaube ich, auch auf Joe's Seite...

    Signatur? Was'n das?

    Einmal editiert, zuletzt von burki (27. Mai 2011 um 21:39)

  • In der GO-Schiene steckt doch noch der Widerstand, der mit dem Turbotaster überbrückt wird, oder? Habe das so nie umgebaut, aber der muss doch raus!?

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Suche mal nach Anschlußbox.

    Ok, mache ich, danke.

    Aber die Bremse des ACD ist für Go-Auto eigentlich zu stark.

    Deshalb soll an die Go auch ein Parma. Und an die Evo der ACD. ;) (aber das geht doch, oder :huh: )

    Was mich zu der Frage bringt: Wieso eigentlich Evo???


    Ist das eine Grundsatzfrage? ;) Weil ich jetzt auch eine Evo als Festaufbau hab, also, wäre auch ein Regler da. ;)

    Puh, mal sehn. Diese doofe Elektro-Bastelei. Ich bin halt mehr die Deko-Tante.

  • Ist das eine Grundsatzfrage? ;) Weil ich jetzt auch eine Evo als Festaufbau hab, also, wäre auch ein Regler da. ;)


    Ups, das mit der Evo hab' ich wohl übersehen...(sollte also keine Grundsatzfrage sein) Aber: wenn Du keine Anschlussschiene basteln willst, bleibt IMHO nur die "Stecker-abschneiden-und-mit-Buchsen-verbinden-Lösung". Das klappt bei Go einwandfrei (abgesehen davon, dass die GO-Kabel echt dünn sind...) und sollte auch bei Evo funktionieren... Die Buchsen gibt's auch mit Schraubanschluss, also nix löten oder so...
    Gruß, Burkhard.
    P.S.: Dass die ACD's entsprechende Netzteile wegen der Rückspeisung des Bremsstroms verlangen, weißt Du? Vielleicht versuchst Du's auch mal mit zwei verschiedenen Parmas (wegen des Widerstandswertes)? Die ACD's kosten immerhin so einige Euronen.

    Signatur? Was'n das?

    3 Mal editiert, zuletzt von burki (27. Mai 2011 um 22:10)

  • In der GO-Schiene steckt doch noch der Widerstand, der mit dem Turbotaster überbrückt wird, oder? Habe das so nie umgebaut, aber der muss doch raus!?


    Nee, der muss nicht raus, man muss nur das "Gas-Kabel" des Parmas an den Turbo-Anschluss des GO-Steckers legen... siehe Joe's Seite...
    Nur wenn man die Bremse des Parmas nutzen will, darf man die Schiene umbauen...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

    2 Mal editiert, zuletzt von burki (28. Mai 2011 um 10:26)

  • Der Thermowiderstand sollte raus: Mal auf Joe's Seite schauen.

    Aber schau mal hier. Das ist besser als die olle GO!!! Anschlußschiene.

  • wenn Du keine Anschlussschiene basteln willst, bleibt IMHO nur die "Stecker-abschneiden-und-mit-Buchsen-verbinden-Lösung".


    Das werde ich dann erst mal so machen, Anschlussschiene basteln traue ich mir bis jetzt noch nicht zu. Und auch erst mal mit einem Parma.


    Zitat

    P.S.: Dass die ACD's entsprechende Netzteile wegen der Rückspeisung des Bremsstroms verlangen, weißt Du? Vielleicht versuchst Du's auch mal mit zwei verschiedenen Parmas (wegen des Widerstandswertes)?


    Nee... :blackeye:

    Was hab ich mir da für ein Hobby ausgesucht..? Ich probiere es noch mal mit häkeln..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!