Plattenverbinder für Holzbahn

  • Hallo,

    ich möchte gern die vorhanden schraubverbindung unserer Plazidus 3S Classic gegen schnellverbinder austauschen, damit die Bahn schnell auf und abgebaut werden kann.
    Im moment ist die Bahn von unten mit schrauben, die durch befestigte hartholzkanthölzer gesteckt werden zusammengesetzt.
    Wenn wir die Bahn aufbauen, dauert das sehr lang, denn wir müssen die Platten durch das spiel in den verbauten Kanthölzern jedesmal erst richtig in der höhe ausrichten, außerdem ist es eine sauarbeit unter der bahn rumzukrechen und zu schrauben.

    Hat jemand eine Idee, wie man das eventuell etwas anders lösen kann. Ein schneller auf und abbau liegt uns sehr am herzen.

  • Also bei mir ist das ähnlich, allerdings:
    1.) 16mm mdf das jeweils 8cm unter jede Platte ragt.
    2.) Von unten sind "Einschlagmuttern" angebracht, so dass Du nur von oben schrauben brauchst.

    Ich hab Sie jetzt erst einmal zusammen mit Heiko aufgebaut und ich muss sagen, das ging ratz fatz.
    Die Übergänge haben sich durch Anziehen der Schrauben angeglichen. Man braucht lediglich eine zweite Person, die die Platten zusammenzieht.

    Tschüssi
    splits

  • am liebsten der Renner!

    Waaaas, ich hab soo oft auf dem rücken unter der bahn gelegen, wie kein anderer, der Renner ist oben auf der bahn rumgekrochen und hat kleber entfernt.
    Und was hast du nochmal gemacht???
    Ach jetzt weiß ich es, du bist eine runde nach der anderen gefahren ;)

  • Waaaas, ich hab soo oft auf dem rücken unter der bahn gelegen, wie kein anderer, der Renner ist oben auf der bahn rumgekrochen und hat kleber entfernt.
    Und was hast du nochmal gemacht???
    Ach jetzt weiß ich es, du bist eine runde nach der anderen gefahren ;)


    Willst du etwa unter der Bahn liegen wenn der heinzi oben rumklettert???

  • Na klar, die bahn ist stabil und die 80KG hält die locker aus.
    Aber unter der Bahn ist es nicht so gefährlich wie auf der bahn wenn markus fährt.
    Der fährt dir die kniescheibe weg.

  • @splitss: kannst du mal ein foto von der konstruktion machen (oben & unten) wenn es das wetter zuläßt und du ohne hitzschlag in die hütte kannst.
    Meinst du die befestigung ist auch für häufigen auf und abbau geeignet?

    Lalabobe: die platten sind aus 16mm mdf 1,33m x 2,04m

  • Moin,
    zum verbinden von Platten fällt mir spontan Lamello bzw Stabdübel und Kistenschloss ein.
    Ich hoffe der Begriff Lamello sagt dir etwas. Es werden an den Stirnseiten der Platten ca. 5mm
    breite Nuten gefräst, in die die Lammellos eingesetzt werden. Alternativ kann mann geriffelte Holzdübel
    nehmen. Somit hast du erstmal den Höhenversatz der Platten auf Null gebracht. Wenn du jetzt noch zwei
    Kistenschlösser an der Unterseite der Platten montierst, kannst du die Platten zusammenziehen.
    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, wenn nich versuche ich mich mal
    an einer Skizze. Guck dir auch mal ausziehbare Esstische an, dort ist es so ähnlich.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Viele Grüße
    José

  • Einsteckschloss wäre ein Tip damit du die Platten zusammenziehen kannst.

    Sonst wie schon Joe Bar schrieb als Höhenfixierung noch Dübel oder Lamello


    Gruß

    Ralf

    Das Leben ist wie eine Plastiktüte,
    oben offen unten zu.

  • @splitss: kannst du mal ein foto von der konstruktion machen (oben & unten) wenn es das wetter zuläßt und du ohne hitzschlag in die hütte kannst.

    Ausreichend Bilder findest Du hier.
    Beim Bild mit der Verkabelung siehst Du deutlich die Einschlagmuttern und beim Reglerhalter kannst Du die versenkten Schrauben sehen.
    Die Auflage kann an jeder Seite auf-und abgebaut werden, sollte aber natürlich der Einfachheit halber immer an einer Seite dran bleiben.

    Meinst du die befestigung ist auch für häufigen auf und abbau geeignet?

    Ich habe Sie zumindest als solche in Auftrag gegeben. Laut Aussage des Schreiners meiner Wahl sollte das bei Benutzung eines Schraubers mit Drehmoment oder ein wenig Gefühl in den Fingern auch kein Problem sein. Aber wenn die Einschlaghülsen tatsächlich mal ausreißen würden, dann wäre das Ersetzen der Auflage ja auch kein Hexenwerk, oder?

    Aber mal ehrlich, dass häufige Auf- und Abbauen macht auch mit dem besten Befestigungssystem keinen Spaß! :(

    Tschüssi
    splits

  • Warum nehmt ihr nicht die gleichen Verbinder wie bei der Slotfire Bahn? Die haben sich wohl schon bewährt, denke ich. Ich schicke euch gerne mal einen Satz zu, dann könnt ihr mal googeln wo es die zu kaufen gibt. Ich glaube aber, methusalem hat das schon mal herausgefunden (einfach mal anmailen).

    Viele Grüße

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Moin,

    vielen dank für die vielen Ideen.
    Wir werden das dann wohl mit den Lamellos und den Spannverbindern probieren.
    Lamellos nimmt slotsports auch bei seinen Holzbahnen auch, und das soll gut funktionieren.
    Sollte es mit den Spannverbindern nicht so gut funktionieren, können wir immernoch mit den Schrauben von oben arbeiten.
    Bei der Überfahrt werden wir wohl gleich mit Schrauben von oben, und MDF oder Stahlplatten von unten arbeiten, da schon ganz schön spannung drauf ist.
    Damit es keine probleme mit der stromversorgung gibt, wird es an jeder platte eine Zusatzeinspeisung geben, diese werden dann mit Multicoreverbindern aus dem PA-Bereich gemacht.
    Der Plan sollte so aussehen, das die Bahn in einer halben Stunde aufgebaut ist, und nicht wie beim letzen aufbau Stunden drauf gehen nur fürs ausrichten der Platten.

  • Hallo !
    Warum soll die Bahn den transportabel sein? Wollt Ihr die mit in den Urlaub nehmen?
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Moin,

    das mit dem Keller in der Kneipe fruchtet nicht so, und wir können auch nicht die volle größe aufbauen.

    So können wir die Bahn immer mal in der Halle aufbauen zum Slotten, oder in einer schönen Location ein Treffen organisieren.
    Außerdem haben wir dann eine schöne Mobile Eventbahn, mit der wir unser Hobby in der Slotterarmen Region populär machen können.
    Hat alles nur Vorteile.

  • Moin,
    die ersten Tests mit 20er Lamellos und Schnellspanner waren sehr erfolgreich.
    Die Platten halten Bombenfest zusammen und alles passt top.
    Nächste Woche wird dann die komplette Bahn umgebaut.
    Ich schätze mal, das die Aufbauzeit danach ca. 15 Minuten mit 3 Personen beträgt. :D

  • MiniSlot 16. September 2021 um 00:45

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!