SCX meets SMC

  • Hallo Heiko,

    als lager verwende ich alu-distanzhülsen von 2,38mm auf 3mm

    wo nimmst Du die Distanzhülsen her?

    Und die übrigen SMC-Teile? Aus dem Slotdevil Micro Teile Kit 2?

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Hallo Heiko,

    wo nimmst Du die Distanzhülsen her?

    Und die übrigen SMC-Teile? Aus dem Slotdevil Micro Teile Kit 2?


    unter:
    1/32, 1/24 Ersatzteile -> 2,38mm/3mm Reduzierstücke
    Denn Rest einzeln, wobei es die Kronenräder 24 Zähne zur Zeit nicht gibt.
    Aber wenn du warten kannst, eventuell kommt demnächst ein Gesamtkit heraus. ;)

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Also ich habe meine Lieferung gestern erhalten, vollständig, einschließlich der Kronräder.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Also ich habe meine Lieferung gestern erhalten, vollständig, einschließlich der Kronräder.


    dito - und bis 16.07. macht umpfi Betriebsferien ...


    Gruß
    Michael

  • In den Teilekits waren die auch noch zu haben (wahrscheinlich schon fertig gepackt!?!), aber nicht einzeln


    Hi,

    definitiv wieder einzeln weil hatte das "GO-PU-irgendwas-Teilekit" + Kronenrad + Reduzierhülsen bestellt ...


    Gruß von der Elbe
    Michael

  • felgen ab, kronrad wech und achsen raus.


    Felgen ab is ja kein Problem, aber wie ziehst Du das Kronrad ab? Auf dem Bild sehen die Einzelteile ja noch recht ordentlich aus, Du gehst also wohl nicht mit brachialer zerstörerischer Gewalt zu Werke?

    Den Motor muss ich ja wohl vorher auslöten bzw. die Leiter ablöten.

    Und auf Deinen Bildern kann ich nicht erkennen, wie Du den Leitkiel umgebaut hast. Gibt's da irgendwo eine Beschreibung zu?

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • hi,

    ich nehme nen kleinen maulschlüssel und stütze damit das kronrad - mit nem hammer treibe ich dann die achse heraus.

    den motor nehm ich vorsorglich raus - muss aber eh, weil sonst bekommt das motorritzel nich ab/drauf.

    anleitung zum schleiferumbau is irgendwo unter SCX.

    grüsse
    indy

    ps: bald gibs ne anleitung zum ausdrucken dazu - wenn ich doch nur mehr zeit hätte :S

    Signaturen sind doof!

  • ah,

    habs gefunden.

    Signaturen sind doof!

  • anleitung zum schleiferumbau is irgendwo unter SCX.


    Hier , um genau zu sein. Danke Dir, dann werde ich am WE wohl zwei SCX Super Sport SXX auf SCX`m'SMC umbauen.

    Wie wär's mit einer Rennserie? "SMCX GT Champions"? Zugelassen sind alle SCX Porsche, Super Sport SXX, Ferrari Modenas uä, die auf SCX'm'SMC umgebaut sind.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • So, der Feinmechanik-Legastheniker meldet sich noch mal zu Wort:

    Sollen die Achsen sich in den Alu-Distanzhülsen drehen, oder die Distanzhülsen in den Achaufnahmen? Bei mir ist die HA nämlich ziemlich schwergängig, ich glaub, der Motor hätte seine liebe Müh und Not, das Auto anzutreiben. Denn im Moment drehen sich die Distanzhülsen in der Achsaufnahme, weniger die Achsen in den Distanzhülsen.

    Meine Antwort:
    Die Alu-Distanzhülsen drehen sich in den Achsaufnahmen, nicht die Achsen in den Distanzhülsen. Ich hab nun die Achsaufnahmen noch einen Hauch huuuuhhh... aufgefeilt, jetzt dreht es sich deutlich leichter.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

    Einmal editiert, zuletzt von Schüszel (30. Juni 2011 um 21:56)

  • Das ist wohl nicht er Sinn der Sache. Dann hättest Du auch nur die Achse durch die Achshalterung schieben können.
    Hab ich übrigens schon zwei mal gemacht und funktioniert auch.
    Jetzt wird es aber dafür zu spät sein. ;) oder Du benutzt Sekundenkleber......

    Tschüssi
    splits

  • hi,

    die distanzhülsen sollen fest im chassies als lager sitzen, sonst wäre es ja auch keine lager 8)

    die distanzhülsen sind mit einer ordentlichen passung gefertigt - da wo sie normal eingesetzt werden sollen sie ja auch kein spiel haben - manche sitzen verdammt stramm, manche weniger - is eh schon ein wunder sowas bei so mini-alu-teilen hinzubekommen.

    du musst für ein leichte drehen etwas nachhelfen - du kannst z.b. die achse in einen dremel spannen und mit 400er schmirgelstreifen die achse minimal dünner schleifen oder die distanzhülsen etwas weiten - ich hab da durch zufall nen dremel-diamant-rund-schleifer der genau rein passt - damit dreh ich 3-4 mal von hand und die achse fluppt - wichtig is auch eine gute scmierung mit öl zum einlaufen.

    die gesagt eigentlich is die hülse kein lager. aber es is trotzdem eine günstige, passende (weil extra klein) und wirkungsvolle lösung.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • du musst für ein leichte drehen etwas nachhelfen


    Ich nehm dazu meine runde Schlüsselfeile. Nun drehen die Achsen ganz wunderbar in den Distanzhülsen, die ich nun in die Achsaufnahmen einklebe.

    Dann waren die Reifen dran. Ich fürchte, die ersten beiden Reifen habe ich ziemlich verhunzt auf die Felge geklebt. Die weiteren sechs Reifen gehen so leidlich, glaub ich. Schwierigkeiten hatte ich nur, den SD Reifenkleber auf der Felge dosiert aufzubringen. Verteilt habe ich den Kleber dann flächig mit einer Nadel.

    Und das Kronrad hat auch Streß gemacht. Habe ein Inline-Kronrad bestellt, kein Offset-Kronrad. Motor eingebaut mit Original-SCX-Motorritzel, Achse mit Kronrad montiert, und ... Kronrad und Ritzel saßen auf press, da war wieder nix mit Bewegung. Also musste ich die Öffnung für das Kronrad im Chassis etwas auffeilen, dann passte das. (Das Slotdevil Motorritzel habe ich bei der Bestellung leider für 2mm-Achse bestellt, nicht für 1,5mm. Muss eben bis zur nächsten Bestellung warten.)

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Zitat

    Also; Reifen, Felgen und Kleber einfach ein paar Stunden in den Kühlschrank legen. Dann die Felge mit Kleber bestreichen, den Reifen drauf schieben. Ganz gemütlich kneten und schieben, bis er 100%tig sitzt und dann 24 Std. bei Zimmertemperatur in Ruhe lassen. Reifen, Felgen und Kleber erwärmen sich wieder auf Zimmertemperatur. Der Kleber entwickelt nach und nach seine gefürchtete Klebekraft an Ort und Stelle und fertig sind die perfekt verklebten Räder. Aber Vorsicht, auch wenn der kalte Kleber harmlos erscheint, hat er nichts von seiner Tücke verloren. Überall da, wo Sie kalten Kleber hin gekleckert haben, klebt er hinterher gnadenlos. Also evtl. Handschuhe und auf jeden Fall eine Schutzbrille benutzen.

    Ach Mist! Das hätt ich mal früher finden und lesen sollen! M!ST!!!

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • wie gesagt eigentlich is die hülse kein lager. aber es is trotzdem eine günstige, passende (weil extra klein) und wirkungsvolle lösung.

    So, wie die Hülse verwendet wird, ist sie ein Gleitlager. Ein besserer Werkstoff wäre Bronze. Gleitlager aus Bronze haben bessere Notlaufeigenschaften, in ihnen laufen Achsen auch noch gut, wenn die Schmierung nachlässt. Nachteil: Bronze ist schwerer als Aluminium. Gleitlager aus Aluminium neigen allerdings dazu, schneller auszuschlagen, also vom Innendurchmesser her größer zu werden.

    Also; Reifen, Felgen und Kleber einfach ein paar Stunden in den Kühlschrank legen.

    Macht so, glaube ich, keinen Sinn, da alles im Kühlschrank liegt und somit schrumpft. Sinnvoller ist es, nur die Felge in den Kühlschrank zu legen und den Reifen bei Zimmertemperatur zu belassen. Dadurch bekommt man ein größeres Spiel zwischen Felge und Reifen und er lässt sich leichter auf die Felge schieben. Um das Spiel noch zu vergrößern, kann der Reifen noch in warmes Wasser gelegt werden. Vor dem verkleben sollte er allerdings gründlich abgetrocknet werden. Wenn der Kleber dünn und punktuell aufgretragen wird, sollte es auch bei Zimmertemperatur klappen. Bei einer dickeren, ganzflächigen Verklebung ist der "Kühlschrank"-Kleber eine gute Wahl, da er dann zähflüssiger ist. Das ganze sollte sowieso mehrere Stunden ruhen, damit, wie schon gesagt, der Kleber aushärten und seine Klebekraft entwickeln kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!