Lichtbrücke eines Elektr(on)ik-Analphabeten

  • Moinsens,

    ich habe endlich meine Lichtbrücke fertig:

    Bis dahin war es aber ein langer Weg für mich:

    Nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch hatte ich herausgefunden, dass ich die +5V-Leitung und die Vorwiderstände vermurkst hatte. Nachdem ich dies Theater korrigiert hatte, habe ich mit der Digikam getestet, ob und wenn, welche IR-LEDs überhaupt funktionieren. Mal gingen die einen, und die anderen nicht, dann wieder andere etc. Problem dabei war, dass mir am Ausgang der Fassungen einige Beinchen abgebrochen waren und ich keine IR-LEDs mehr mit vollständigen Beinchen hatte. Daher habe ich die Leitungen direkt am Ausgang der Fassungen an die Beinchen der LEDs gelötet.

    Aber immer noch funktionierte eine LED nicht. Der Grund: die Beinchen hatten sich in der Fassung überkreuzt, so dass die Leitungen falsch angeschlossen waren. Nachdem nun auch dieses Problem gelöst war, funktionierten dann alle LEDs.

    Und dann der erste Test: erkennt L&T die Lichtbrücke und werden die Signale sauber ausgewertet? Offensichtlich ja, und das ohne die LEDs noch in irgendeiner Art ausrichten zu müssen. Ich kann also die Lichtbrücke einfach grob über die Schiene mit den Fotoempfängern stellen und gut ist.

    Schlußendlich hat dann alles nach Joes Anleitung geklappt.

    Für die Lichtbrücke habe ich mir aus der Elektroabteilung eines Baumarktes einen Kabelkanal von 40 x 42 mm geholt.


    Damit die Lichtbrücke standfest wird, habe ich für die Schienen Aussparungen gesägt, in die die Schienen eingefügt werden. Später werden die Schienen von der Innenseite der Lichtbrücke noch mit Heißkleber fixiert.

    Die Schienen sehen so aus:

    Die IR-Sensoren habe ich unter den Slot verbaut und die Schiene dazu etwas unterfüttert.



    Und jetzt: Let's get ready to race!

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Hallo Jan,
    schönes Teil. Erst recht wenns funktioniert.
    Bei meiner Dragster-Ampel hatte ich auch diverse Probleme zu lösen.
    Aber das gehört dazu, macht ja auch Spaß.

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Aber das gehört dazu, macht ja auch Spaß.


    So isses. Mittlerweile bastel ich mehr als das ich fahre. Und das basteln macht sogar Spaß. Hätt ich nicht von mir gedacht, mit den beiden linken Füßen an den Handgelenken. ;)

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • so, jetzt ist auch die Startampel eingebaut:

    Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, ist leider die erste gelbe LED defekt, aber was soll's ...

    Zum Einbau der Startampel habe ich dünne PVC-Folie im Format der Platine der Startampel zurechtgeschnitten, auf die LEDs der Ampel gelegt und die Position der LEDs mit einem Filzer angezeichnet. Dann habe ich die Folie mit Tesafilm auf der Lichtbrücke fixiert und die Markierungen erst mit 'nem 3mm-Bohrer vorgebohrt und anschließend mit 'nem 5mm- und dann, weil's noch nicht reichte, mit 'nem 5,5mm-Bohrer aufgebohrt.

    Da beim Einbau der Startampel die Fassungen der IR-LEDs der Startampel im Weg waren, musste ich die Fassungen erst einmal lösen und nach unten aus der Brücke rausdrücken. Dann passte die Startampel ins Gehäuse. Friemelig war nun nur, die Fassungen der IR-LEDs wieder zu befestigen. Aber am Ende passte auch das wieder.

    FERTIG! :D

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!