Hilfe für die Einsetzer

  • Beim Treffen ist mir mal wieder extrem Aufgefallen wie Farbenblind ich und andere doch sind. Gerade wenn da vier Autos rumliegen und vier Farben geschrien werden ist es doch sehr schwer den richtigen Wagen in den richtigen Slot zu setzen.
    Und da kam mir die Idee , vor dem Rennen , den Autos auf das Dach oder den Spoiler , einen Klebestreifen in Slotfarbe zu pappen. So finde ich hats der Einsetzer ein wenig einfacher wenn da mal wieder ein Pulk an Autos rumliegt.

    Könnte man ja mal fürs nächste Rennern ins Auge fassen, oder?

    Gruss
    Dennis

    __________________________________________________________________________
    Du kommst aus der Stadt der tausend Feuer und hast doch keine Funken anstand.

  • Moin Dennis, das ganze wurde schon oft vorgeschlagen und auch Probiert. In Weiler z.B. hab ich ein Stapel Klebepunkte in Slotfarben mitgebracht, genutzt hats aber fast keiner.
    Beachtet hat die Pubkte auch keiner der Einsetzer...
    Aber fürs nächste Rennen bring ich gerne wieder welche mit...

  • Moin,

    vielleicht würde es was nutzen wenn man vor Rennbeginn nochmal darauf hinweist, die Dots zu benutzen um es den Einsetzern zu erleichtern.
    Ich gehöre auch zu denen, die es immer vergessen, werde es aber dann auch nutzen schont die Stimme. ;)

  • Einer der Knackpunkte war -glaube ich mich zu erinnern- dass die Markierung bei jedem Slot gewechselt werden muss. Das kostet Zeit und wenn es vergessen wird ist das Chaos perfekt. Derjenige, der richtig dran gedacht hat und seine Farbe aufgepappt hat, ist dann benachteiligt, weil ein anderes Auto mit falschem Aufpapper immer in seinen Slot gesetzt wird.

    Man sollte eher überlegen, was man ruft. Wenn ein Einsetzer zwei Autos in der Hand hat und einer ruft GEEEEELB und der andere ruft GRÜÜÜÜÜN, dann ist damit nicht viel gekonnt. Bei "Der Silberne auf Gelb" und "Der Rote auf Grün" sieht das schon anders aus. Wenn Autos zusätzlich einzigartig sind wird es dann sehr eindeutig. "Bullpower auf Rot" kann man einfach nicht mehr missverstehen (wobei dieses Fahrzeug eher selten eingesetzt werden muss).

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Das ist doch alles nur pure Theorie!
    Das Anbringen von Dots, egal welcher Art, hat sich in der 32er-Szene schon längst bewährt. Dem wäre nicht so, wenn es da gravierende Probleme gäbe.
    Das einzige, was uns von denen unterscheidet ist der Maßstab. Unsere Autos und natürlich die Dots sind halt kleiner. Da muss man gucken, was geht.
    Deshalb:
    Einfach mal ausprobieren und nicht wieder lange Debatten führen.
    Das geht natürlich nur, wenn sowas einfach mal bei einem zukünftigen Rennen zwingend vorgeschrieben wird und alle sich dran halten müssen!

    Tschüssi
    splits

  • Es sollte halt jeder, der sein Fahrzeug an den Start stellt, prüfen, ob er den richtigen Dot auf das Auto geklebt hat. Außerdem kann man ihn nach dem Rennen direkt entfernen.
    Natürlich sollte der Dot auch einheitlich an der gleichen Stelle angebracht sein. Sonst sucht der Einsetzer auch vergeblich. Und wer halt keinen Dot angebracht hat, muss halt beim Einsetzen etwas länger warten.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Beim Treffen ist mir mal wieder extrem Aufgefallen wie Farbenblind ich und andere doch sind. Gerade wenn da vier Autos rumliegen und vier Farben geschrien werden ist es doch sehr schwer den richtigen Wagen in den richtigen Slot zu setzen.
    Und da kam mir die Idee , vor dem Rennen , den Autos auf das Dach oder den Spoiler , einen Klebestreifen in Slotfarbe zu pappen. So finde ich hats der Einsetzer ein wenig einfacher wenn da mal wieder ein Pulk an Autos rumliegt.

    Könnte man ja mal fürs nächste Rennern ins Auge fassen, oder?

    Gruss
    Dennis

    Ach Dennis, was meinst du, wie lange ich schon versuche, das hier durchzusetzen? Was in allen Renncentern dieser Republik problemlos funktioniert, ist bei den Carrera GO Treffen bislang irgendwie nicht richtig eingeschlagen, dabei würde dann endlich mal diese lästige Brüllerei ein Ende haben. Beim letzten SMC Rennen in Essen musste ich einen anderen Effekt dieser fehlenden Regelung erfahren. Nachdem mich jemand galant in der Kurve abgeräumt hatte, kam ich überhaupt nicht auf die Idee "blau, blau, blau" zu rufen, weil ich es einfach nicht mehr gewohnt bin. Im Renncenter haben alle Fahrzeuge farbige Klebepunkte auf der Scheibe, da muss man nicht mehr quer durch den Saal brüllen. Dadurch wurde ich natürlich sehr spät und dann auch noch falsch eingesetzt (woher sollte derjenige auch wissen auf welche Spur, wenn ich den Mund nicht aufmache). Das ganze hat mich locker eine Runde gekostet.

    Komm am 21.05.11 nach Hude/Bremen, da wirst du das entspannte einsetzen kennenlernen können, denn da bekommt jedes Fahrzeug einen Aufkleber.

    Gruß

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hast schon recht. Versuch macht kluch! Es geht aber wirklich nur mit Vorschrift und wenn das bei den 1:32ern in Fleisch und Blut übergegangen ist, sollte bei uns konsequent vor jedem Rennen daran erinnert werden.

    Wie läuft das denn bei den 1:32ern? Bekommen die auch erst unmittelbar vor dem Rennen ihre Slotfarbe genannt oder können die in Ruhe zwischen den Rennen umkennzeichen? Warum nicht mal abschauen, wie es dort gemacht wird?

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    vielleicht sollte die Rennleitung bei Ausgabe der Fahrzeuge die Punkte aufkleben?
    oder mann muss die am Reglerstand anpappen, sodass jedre Fahrer leicht Zugang dazu hat.
    Auch spielt die Art des Klebers eien Rolle. Wenn ich erst mit einem spitzen messer die Kleber von der Unterlage lösen muss - dann dauert das zu lange. Es muss so eine Art Post-It oder Malerkrep sein - leicht drauf, leicht ab.

    Welche Art Kleber nutzt man denn in Renncentzern?

  • Hallo Gemeinde,
    MKU hat uns ja schon oft in Hude gezeigt, das es ein angenehmer Vorteil ist mit den Dots. Ich denke, es geht bei uns nur so, das man es feste regelt und fertig ist. Die Rennleitung markiert die Autos und alles geht in Ruhe über die Bühne.

    P.S. Markus bekomme ich die Dots bei euch im Renncenter?

  • Im Renncenter hat der Fahrer eigentlich nur am Start mit den Dots zu tun. Da hier in festen Gruppen alle 6 Spuren hintereinander gefahren werden (Slot-Modus), machen das die Einsetzer nach jedem Lauf beim umsetzen der Fahrzeuge. Aber auch wenn man nach dem F1-Modus fährt (immer wieder bei Start/Ziel starten), ist das kein großer Akt. Die Dots können für den Abend immer wieder verwendet werden. Einfach nach der Zieleinfahrt an die Bande kleben und der nächste Fahrer nimmt sie sich dann weg.

    Das fahren aller Spuren hintereinander und in Gruppen hat noch weitere Vorteile:
    - die vorherigen Fahrer machen für die nächste Gruppe die Einsetzer
    - man muss die Fahrer nicht für jeden Lauf wieder zusammentrommeln
    - es bleibt viel mehr Zeit zum basteln und schnacken, denn vor/nach dem Fahren/Einsetzen hat man frei (irgendwem fehlte die Zeit doch bei 2 parallelen Rennen am Nachmittag)

    Aber auch das poste ich seit Jahren immer wieder, ohne das es hier angenommen wird. :whistling:

    Gruß

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von MKU (22. März 2011 um 20:29)

  • vielleicht sollte die Rennleitung bei Ausgabe der Fahrzeuge die Punkte aufkleben?

    wir sind doch (fast) alle Erwachsene, da sollte man schon ein bisschen Selbstverantwortung voraussetzen können. Wenn dann die Rennkomission bei Ausgabe der Fahrzeuge darauf hinweist, sollte es kein Problem sein. Wenn die Dots an der Bande kleben, auch kein Problem. Auch hier kann dann ein Hinweis erfolgen. Irgend wann habe sich dann alle daran gewöhnt. Splits hat schon recht, man muss es einfach machen. Das in die Regularien aufzunehmen, ist auch eine Möglichkeit, man muss sich dann aber Gedanken darüber machen, was passiert, wenn einer das Aufbringen des Dots vergisst. Das könnte wieder zu langen Diskussionen führen.

  • Stellt sich mir immer noch die Frage nach dem Kleber, denn sie müssen ja vom Reglerstand einfach abzulösen sein, aber insbesondere auch vom Fahrzeug - ohne die Lackierung zu beschädigen.


    Die gibt es von Zweckform in verschieden Größen (wir nehmen die in ca. 15mm) . Der Kleber hat bisher noch keinem Fahrzeug im Club geschadet, vor allem, wenn die Dinger auf die Scheibe geklebt werden. Punkte aus "richtiger" Folie (wie z.B. für die Bahndots) sind ausdrücklich nicht zu empfehlen, da sie einfach zu gut kleben und dann tatsächlich Decals oder Lack mit abziehen. Wenn man von den Klebepunkten 10-20% umknickt, bekommt man sie später problemlos auch ohne lange Fingernägel wieder ab, da man sie dann vernünftig anfassen und abziehen kann.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Also, nochmal meine Erfahrung, auch wenn sie wohl keinen interessiert:
    In Weiler hab ich die Dots neben die Fahrzeuge gelegt, quasi in den Park Ferme. Man holt sich sein Fahrzeug eh ab, also kann man sich auch gleich einen Dot nehmen. Die 2sek kann man echt nicht als Zeitaufwand werten. Da machen manche ein grösseres Theater um die Reifen vor jedem Lauf aubzuziehen. Am ende des Laufs, wenn das Fahrzeug wieder in den Park Ferme kommt wird das Ding abgemacht, fertig. Arbeitsaufwand keine 3 sek.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!