Ich raff's net - Wie krieg ich eine Bremslichtschaltung in meine (Rücklicht und Bremslicht auf gleiche LEDs)

  • Ach menno, ich bin zu doof.

    Das hier ist meine Schaltung, selbst gebastelt, da mir die gekaufte zu viel Leistung geschluckt hatte, so dass sich die Autos mit den 0-100 Go-Reglern von meinem Sohn nicht mehr vernünftig fahren ließen (für meine Evo-Regler sind seine Hände noch zu klein)
    Licht.JPG
    SMD, damit das Ganze möglichst klein und leicht wird (dank Brille klappt das löten jetzt auch wieder :)).
    Außerdem eine nette Vorübung für den Einbau in die Peugeots 908er.

    Nu wollte ich noch Bremslicht verwirklichen, habe hier und im Netz gesucht und auch einiges gefunden... Nur ich bin zu blöd das in "meine" Schaltung zu integieren.
    Bevor sich jemand über den Gleichrichter wundert: den Einsatz davon habe ich empirisch ermittelt :). Interessanterweise fahren die Autos damit besser als mit diskreten Dioden, obwohl, rein rechnerisch, 1,4 V statt 0,7 V "geklaut" werden sollten.

    Kann mich vieleicht jemand mal erleuchten, wie ich das Bremslicht dann doch noch hin bekomme?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Ninu

  • Hier noch einmal ein Plan, der vielleicht meine Schwierigkeiten offen legt:
    Go!!! Beleuchtung 2.JPG

    Die Fragen sind konkret:
    Welchen Transistor nutzen?
    Wie muss ich die Widerstände dimensionieren?
    Habe ich die Verbindungen richtig gezogen?
    Muss ich die Widerstände der Rücklichter noch einmal neu dimensionieren (läuft ja derzeit mit 2V 20 mA, also am Maximum)?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Ninu

  • Ich bin jetzt kein elektronischer Vollprofi, aber ich verstehe nicht so ganz wie das mit der Bremse funktioniernen soll...
    Der Beleuchtungsaufbau ist klar, wobei ich die Widerstände der Rückleuchten evtl etwas grösser machen würde.
    Erklär mir mal das mit dem Transistor.

  • Hallo CarGo,

    also simpel ausgedrückt, wenn man vom Gas geht soll ein "Boost" die Rücklichter heller leuchten lassen.

    Normalbetrieb (keine Änderung der Spannung bzw. Erhöhung der Fahrspannung):
    Die Basis stellt einen gewissen Widerstand dar, so dass vor den roten LEDs nicht die vollen 5 Volt anliegen, sondern nur 3-4,5.
    Durch den vor den LEDs liegenden Widerstand nochmals herabgesetzt => die roten LEDs leuchten schwächer

    Bremsen: Wenn also an der Basis die Spannung abfällt (von gewissen Toleranzen wie Schwankungen durch Weichen, schlechten Kontakten,etc abgesehen) soll die gesamte am Collector anliegende Spannung (5V) durchgeschaltet werden. => LEDs leuchten heller bis wieder Gas gegeben wird.

    Gruß

    Ninu

  • Hast du schon mal auf http://www.carrera4fun.de geschaut? Dort sind auch Schaltpläne abgebildet.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Hallo Go!!!Sven,

    ja, habe ich. Das war sogar meine erste "Anlaufstelle".

    Der Schaltplan 1) der Standard-Fahrzeugbeleuchtung entspricht ja weitestgehend meiner Schaltung.
    Aber mit der Schaltung für das Bremslicht komme ich nur weiter, wenn ich Bremslicht und Rücklicht trenne und einen zusätzlichen Elko verbaue.
    Ich möchte aber das Bremslicht in den Rücklichtern integrieren. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    Schlatpläne für Rücklicht und Bremslicht getrennt gibt es massenhaft, aber eine Integration habe ich persönlich auch mit Tante Google nicht gefunden. Mal abgesehen davon, dass da auch keine Widerstandswerte passen, da ich anderre LEDs verwende :).
    Wenn ich mein Wissen über Halbleiter noch richtig zusammengekratzt habe, kann man Transistoren als Spannungs- bzw. Strom-abhängige Widerstände einsetzen.
    Ok, das letzte Mal, als ich noch selber größere Schaltungen entworfen habe, war noch der Apple ][ das Maß aller Dinge :D.
    Also wenn ich völlig falsch liege bitte nicht schlagen ;)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!