Regeländerung für DTM und F1 Meisterschaft

  • Wäre denn ein KERS vom Regelwerk her erlaubt?
    Mit DC/DC Wandler und Akku/Elko oder Batterie?

    Nicht das ich umsonst beginne zu basteln ...

    Alles was die Fahrspannung am Fahrzeug erhöht, ist natürlich verboten. In manchen Regelwerken wird es erwähnt, aber eigentlich überall vorausgesetzt.

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Alles was die Fahrspannung am Fahrzeug erhöht, ist natürlich verboten. In manchen Regelwerken wird es erwähnt, aber eigentlich überall vorausgesetzt.


    Genau so ist es. Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Also nix KERS und Verwandte.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Wir könnten das jetzt ausdiskutieren...


    Da haben wir doch mit Kers unser Diskussionsthema für die nächsten vier Jahre. Liebe Rennkommissare: Bitte gebt das bloß nicht so schnell frei ^^

    Und für die Reglerentscheidung: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Alles was die Fahrspannung am Fahrzeug erhöht, ist natürlich verboten. In manchen Regelwerken wird es erwähnt, aber eigentlich überall vorausgesetzt.

    Das ist nee konkrete und gute Aussage. In's Regelwerk damit und fertig. Lieber vorher ansprechen & klären als das es es nachher Diskussionen gibt.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Teilnehmer an den F1 und DTM Meisterschaftsläufen,
    leider müßen wir unsere Entscheidung bezüglich der kompletten Reglerfreigabe von letzter Woche in Teilen revidieren.

    Um das Ergebnis vorwegzunehmen damit ihr nicht den ganzen langen Text lesen müßt:
    Reglerfreigabe bis hoch zu RTR und ähnlichem, elektronische/digitale Regler bleiben aber weiterhin verboten.

    Begründung:
    In unserer Beratung über die Reglerfreigabe und deren Folgen haben die meisten (der Rennkommissare) hauptsächlich über die Freigabe der RTR Regler nachgedacht. Dementsprechend bleibt unsere diesbezügliche Entscheidung der Freigabe bestehen.
    Was wir aber bei unseren Beratungen ein wenig aus den Augen verloren hatten, sind die "digitalen" Regler wie ACD o.ä. Wir haben uns anschließend nochmal ausführlich mit diesem Thema beschäftigt und sind dann mehrheitlich zu dem Entschluss gekommen, daß diese Regler auch weiterhin verboten sein sollen für die Meisterschaftsläufe. Gründe waren unter anderem die Anforderungen an die Bahnelektronik aber auch Überlegungen zur Zielsetzung der Meisterschaft (z.B. Einsteigerfreundlichkeit, Relation zwischen 15 EUR Auto und 200 EUR Regler usw.)


    Somit haben wir die bisher in der SMC geltenden Regelungen bezüglich der Regler übernommen:

    Zitat

    Fahrregler:

    R1. Alle Festwiderstandregler wie z.B. Carrea Profi/Evo, Parma Eco/Plus oder MRRC sind erlaubt.

    R2. Transistor-, Dioden-Regler sind erlaubt. Als Transistor-, Dioden-Regler gelten Kauf-/Umbaulösung (z.b. MRRC MC3500c RTR) oder Selbstbaulösungen basierend auf bekannten Anleitungen.

    R3. Modifizierte Festwiderstandregler (s.o.) mit einstellbarem Widerstand mittels parallelgeschalteter Zusatzwiderstände und verstellbarer Bremse mittels Potentiometer sind erlaubt.

    R4. PWM-Regler oder Regler mit elektronischen Bautteilen wie z.b. ICs, Chips oder Prozessoren sind nicht erlaubt.


    Zum immer wieder gerne angebrachten Punkt des Fortschritts bzw. dem Fortschritt entgegenstehen:
    Ja, es haben sich viele User, die schon lange dabei sind oder auch neu aber umso ambitionierter sind, weiter entwickelt ...einige fahren mittlerweile hauptsächlich 1:32, andere auf ner Holzbahn (oder beides), andere praktisch nur noch umgebaute Drifter oder SMC ...ist ja auch eine logische Entwicklung da man sich im seinem Hobby ja mit der Zeit immer irgendwie weiter entwickelt. Für die ist dann logischerweise auch ein Fortschritt bei der Technik angesagt.

    Und genau diesem Fortschritt wird ununterbrochen bei den Treffen Rechnung getragen:
    Mittlerweile werden auf den Treffen ca. die Hälfte aller Rennen mit driftenden SCX oder dem neusten Technikboliden wie SMC gefahren. Die andere Hälfte sind GOs die beim Nachtrennen kaum reglementiert sind, bei der DTM zumindest weniger reglementiert und nur das F1 Rennen ist noch stark reglementiert. Was die Reglerfrage angeht so ist bei allen Rennen die (zweithöchste und) neuste Technik wie RTR und Konsorten zugelassen.
    Nachdem wir dann also auf den Treffen schon die Hälfte oder sogar mehr der Rennen mit der Zielgruppe auf Fortgeschrittene/Ambitionierte und sogar mit SMC das zur Zeit höchstmögliche haben, soll es auch weiterhin ein (oder zwei) Rennen mit geringen Anforderungen geben damit auch Neueinsteiger oder Gelegenheitsfahrern möglichst einfach und ohne viel Aufwand zumindest vom Material auf ähnlicher Höhe sind wie der durchschnittliche Rennteilnehmer.


    Wir entschuldigen uns dafür, daß wir 5 Tage nach der kompletten Reglerfreigabe diese doch wieder etwas einschränken müßen, aber wir glauben, daß dem ganz überwiegenden Teil mit der "Obergrenze RTR" gut gedient ist und das wir mit dieser Regelung eine gute Balance gefunden haben.

    Gezeichnet:
    Die 5 Rennkommissare Matrix, Joe, Simon, Renner und Markus

  • Der Zusatz "wenn es die Rennhardware zulässt" wäre logischer gewesen. :wacko:

    Gruß

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Ab sofort sind sämtlich Regler (ja, wirklich ALLE) für die F1 und DTM Meisterschaftsrennen zugelassen.

    Viel Spaß beim Wettrüsten....


    hahaha! und hahahaha!

    erlaubt mir, daß ich lache!
    ich fasse es nicht! wo sind wir denn hier gelandet? im kindergarten?!
    sowas habe ich ja noch nie erlebt.
    die user stimmen für eine freigabe. die kommissare geben frei und fünf tage später wird die freigabe zurückgezogen?!

    haben die herren kommissare noch keine elektronischen regler und befürchten niederlagen, oder was soll das jetzt!

    ich ziehe also mein lob für die freigabe hiermit wieder zurück.
    vielleicht sollte man in zukunft mal vorher über die vorgeschobenen gründe nachdenken, bevor man entscheidungen öffentlich macht!

    gruß

    Markus

  • Aha :lol:

    Welcher Pate hat den jetzt so lange am Käfig gerüttelt, bis die Entscheider Mürbe geworden sind???? :modo:

    Mal davon abgesehen, das Go Autos mit nem ACD fast unfahrbar sind, finde ich den Rückzug ganz schön traurig.
    Ich wette, das die Technik an allen Bahnen keine probleme mit nem Digitalen Regler hat, das stinkt für mich nur nach Ausrede.
    Ich würde Go noch nicht mal mit RTR fahren, aber überlasst die Entscheidung doch den Fahrern.
    Und nicht immer diese Argumente mit den Kosten, ein Hobby kosten nun mal Geld, und Slotcar ist ja wohl kein Harz IV Hobby.

  • Ich bin zwar nach wie vor kein Elektronik-Spezialist, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es mit der Bahn-Hardware Probleme geben kann. Soweit ich die Diskussionen verfolgt habe sind die PWMs dieser Welt für GO!!! F1 und DTM ohnehin nicht besonders vorteilhaft. Bei allen anderen Rennen gilt nach wie vor das Hausrecht des Ausrichters oder Bahnbetreibers.

    Ich kann die Entscheidung nachvollziehen und da es ordentlich begründet ist, kann man höchstens vorwerfen, dass diese Überlegung nicht vorher stattgefunden hat. Allerdings war der Druck auch relativ hoch, der hier vom Forum ausgegangen ist.

    Also: Respekt für die Entscheidung!

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • ich fasse es nicht! wo sind wir denn hier gelandet? im kindergarten?!


    Gratuliere! Noch einer, der es erkannt hat. SCNR

    Im Kindergarten fühl ich mich hier schon eine ganze Weile, bei dem, was hier rund um die Reglerdiskussion und auch andere Themen abgeht.

    Entscheiden die Rennkommissare ohne Befragung des Forums, werden sie kritisiert, beteiligen sie das Forum, ist es auch nicht recht. Das schreckt möglicherweise den einen oder anderen ab, sich als Rennkommissar zur Verfügung zu stellen, weil er sich dieses Hickhack nicht antun möchte.

    Die Rennkommissare haben entschieden und anschließend festgestellt, dass sie möglicherweise über's Ziel hinausgeschossen sind und ihre Entscheidung teilweise revidiert. Dafür gebührt ihnen mein Respekt, weil ihnen sicher klar war, was dann auf sie zukommt.

    Liebe Rennkommissare, lasst Euch bitte nicht all zu sehr beeindrucken.

    Wir sehen uns in Essen.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Moin,

    da ich bisher noch mit keinem digitalen Regler geslottet bin, kann ich nicht beurteilen, ob es ein Vorteil sein kann oder nicht.

    Es ist gewagt, wenige Tage vor dem nächsten Meisterschaftsrennen, eine verankerte Entscheidung à la Bernie Ecclestone zurück zu nehmen. Allerdings finde ich es auch peinlich, die Regelungen aus dem SMC-Bereich 1:1 zu kopieren. Warum gab es im Vorhinein keine Kommunikation zwischen den Veranstaltern? Das ganze Theater, was jetzt folgt, hätte verhindert werden können.

    Die Erklärungen hättet ihr euch sparen können, da sie auch für mich wie Ausreden klingen.

    Trotzdem möchte ich alle dazu aufrufen, die Diskussion respektvoll zu führen! Wir wollen uns am Wochenende alle in die Augen schauen können. :beer:

    stay cool, but don't freeze!
    Jens

    Go hard or go home!

  • Also irgendwie hab ich heut ein Deja-Vu, denn eine Entscheidung rückgängig machen hab ich heute schon mal irgendwo gehört. Da hatte sich seit dem letzten Herbst auch was massiv geändert. Wo war das nur gleich? Mir fällt es bestimmt gleich ein! :nono:

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Ich sach wat:

    Da ich mit meinem RTR-Regler super zurecht komme, ist mir diese Entscheidung aus persönlicher Sicht völlig schnuppe.
    Für unser Hobby finde ich sie aber mehr als traurig.

    In diesem Sinne
    splits

    • Offizieller Beitrag

    :hi:

    Nachdem wir dann also auf den Treffen schon die Hälfte oder sogar mehr der Rennen mit der Zielgruppe auf Fortgeschrittene/Ambitionierte und sogar mit SMC das zur Zeit höchstmögliche haben, soll es auch weiterhin ein (oder zwei) Rennen mit geringen Anforderungen geben damit auch Neueinsteiger oder Gelegenheitsfahrern möglichst einfach und ohne viel Aufwand zumindest vom Material auf ähnlicher Höhe sind wie der durchschnittliche Rennteilnehmer.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :rofl: :rofl: :rofl:
    Perfekt, ich habe wieder eine Chance :phat:


    MfG
    Markus

  • ...Neueinsteiger oder Gelegenheitsfahrern...

    zeigst ihr mir einen, wenn ihr einen seht?

    und falls der schreiend rausrennt, wenn der nen regler, ein auto, eine high-tech-rennkiste oder sonstiges teueres zeugs sieht, geb ich dir/euch einen aus.

    das bringt mich auf eine idee: sollten nich auch rennkisten reglementiert werden? könnte ja sein... denn z.b. meine hat mit inhalt nen wert von rund... ach, lassen wir das.

    grüsse
    indy

    ps: irgendwie war mir gerade danach...

    Signaturen sind doof!

  • Alkohol? Hab noch keinen mit 'ner Falsche Wein an der Strecke gesehen... Bier ist ja nur flüssiges Brot, oder?

    :beer:

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!