MRRC MC3500c mit einer einstellbaren Bremse

  • Hallo,
    ich habe heute einen MRRC MC3500c mit einer einstellbaren Bremse versehen. Eine tolle Idee von georgio, der es bei seinem Parma gemacht hat. Wenn man den Stecker der Bremse nun angeschlossen hat, kann man die Bremse schön über einen Drehpoti regeln. Man braucht einen Drehpoti mit 100 Ohm-4 Watt, ein Stück Kabel und das wars.

    1.Beide Stege für die Kabelhalterung entfernen.

    2. Loch bohren.

    3.Drehpoti einpassen und passend absägen.

    4.Das Kabel in der Mitte der Platine ablöten und an den mittleren Pin des Drehpotis anlöten.
    5.Dann noch am rechten Pin ein Stück Kabel anlöten.
    6.Das andere Ende in der Mitte der Platine anlöten.

    Zusammenschrauben und fertig.


    P.S. Das Löten muss ich definitiv :crazy: noch lernen, wenn ich die Bilder sehe. :hmm:

  • Da sind wir wieder dabei: Ist der denn erlaubt?

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Warum denn nicht, denn dieser ist ja auch erlaubt ;) Und der hier vom Matrix umgebaute Regler ist ja nichts anderes als der Parma von mir und Topsurfer.

    Da wir schonmal dabei sind:

    Gebt die Widerstandsregler frei, egal ob Parma oder MRRC :thumbup:

    Freiheit für freie Reglerwahl :lol:

    Fällt sonst noch jamandem was dazu ein?

  • Da sind wir wieder dabei: Ist der denn erlaubt?


    Ja dieser Umbau ist zu den Go-Rennen zugelassen. Es wird ja nicht der Widerstand geregelt. Es handelt sich lediglich um eine regelbare Bremse und damit bleibt es ein Festwiderstandregler. (Alle Festwiderstandregler wie z.B. Carrea Profi/Evo oder Parma Eco/Plus sind erlaubt.)

    P.S. Das ist meine persönliche Meinung, sollte ich da falsch liegen, möge man mich berichtigen.

  • Ich wollte den Drehpoti im Gehäuse haben und störend ist er da eigentlich nicht. Das ist der geringste Aufwand für jeden, der nur eine kurze und effektive Umbauzeit haben möchte. Aber so ist es im Leben, die Meinungen sind unterschiedlich und davon lebt ein Beitrag. :D

  • hi,

    was soll ich sagen? für die SMCC is der regler zugelassen - für die go!!!-meisterschaften wohl auch.

    einfache aber ordentliche arbeit :thumbup:

    kann mir vorstellen dass die bremse für DTM und lemans zu gebrauchen is - für f1ser besser keine bremse.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo Jungs,
    ich habe heute noch den Schalter für die abschaltbare Bremse verbaut, so das man den Stecker für die Bremse in der Box stecken lassen kann.

    Der Schalter hat 3 Stellungen. In der Mitte ist die Bremse aus, Schalter nach links 10 Ohm 1Watt in Serie zum Poti (+10 Ohm) und Schalter nach rechts nur Poti.

    Benötigt wird ein Schalter mit 3 Stellungen, ein 1W Widerstand (>=10 Ohm und ein kurzes Kabel. Der Widerstand wird am Schalter rechten und linken angelötet. An den mittleren Pin des Schalters wird das Kabel mit dem Stecker für die Reglerbox angelötet. An dem rechten Pin kommt ein Stück Kabel, was an den mittleren Pin des Drehpotis angelötet wird.


    für die abschaltbare Bremse benötigt man:
    1x kippschalter, 1-polig, Ein-Aus-Ein (z.b. reichelt MS167)
    1x widerstand, 1W 10 ohm (z.b. reichelt 1W 10)
    und etwas kabel

    P.S.: Dies ist übernommen vom RTR-Regler von Rainer und indyslot.

  • Wozu bitte soll den der Widerstand notwendig sein?
    du braust doch bei dem Regler eigentlich nur einen Ein/Aus Schalter in die Bremsleitung einbauen.


    Ist das wirklich alles erlaubt in den Go-Meisterschaften ?(


  • Ist das wirklich alles erlaubt in den Go-Meisterschaften ?(

    Aus dem Regelwerk:

    Zitat

    # Alle Festwiderstandregler wie z.B. Carrea Profi/Evo oder Parma Eco/Plus sind erlaubt.

    # Nicht erlaubt sind Transistor-, Dioden- und PWM-Regler.
    Speedlimiter jeder Art sind nicht zugelassen.
    Im Zweifelsfall entscheidet die Rennkommission.

    Poti, Widerstand und Schalter sind einfache, passive Bauelemente.
    Die Bremsfunktion ist auch prinzipiell erlaubt, und nur "Vollbremsung" nutzen zu können macht oft wenig Sinn.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • So ganz verstehe ich den Sinn des Widerstandes trotzdem nicht.

    Die Stärke der Bremswirkung kann doch auch alleine durch das Poti eingestellt werden, stufenlos.
    Oder ist der Wert des Potis alleine zu gering? Mit 100 Ohm (oder auch 47) kann man den gesamten Bereich abdecken.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Gebt die Regler endlich frei. Alles andere ist Augenwischerei. Geschrieben wurde darüber schon genug, also will ich hier nicht wieder alles aufführen.
    Einer selektiert aus x Autos/Achsen/Motoren usw. Das ist dann auch nicht mehr orginal. Wer will das kontriollieren / reglementieren.

    Oder 4 Regler und 4 Autos für alle. Dann haben wir unsere Chancen- und Materialgleichheit.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!