Klebereste entfernen ?

  • Bei einem meiner Artin Autos habe ich jetzt die Aufkleber entfernt und nun hängt auf der Karosse so eine elende kleberei drauf. Mit was kann man das Abwaschen ohne das der Kunststoff bald aussieht wie eine " wellige Schiene" :lol: ?


    Gruß flash

    • Offizieller Beitrag

    Das ist echt nervig, was?
    Da nehmen die einen so beschissenen Kleber, das die Aufkleber schon teilweise bei noch verpackten Neuwagen sich ablösen, und wenn man dann probiert die Aufkleber zu entfernen, dann bleiben kaum entferbare Klebereste zurück.
    Das hat mich auch schon bei eingen Karossen zu tode genervt!
    Ich hab bisher noch keine Chemie gefunden, die nicht auch gleichzeitig die Farbe im Lack angreift.
    Am besten ging es noch immer mit:
    Lange in heißem Wasser (hausfrauenspülwasserwarmsodasarmemännlichestudentensich verbrennenwürden) mit Spüli einweichen, dann abziehen und die letzten hartnäckigen Reste durch drüberrubeln mit den Fingern entfernen.

  • Also einweichen......... :( , na dann werd ich mal zur tat schreiten.


    Gruß flash

  • Hi ,

    normalerweise gehe ich bei Aufklebern mit einem Fön dran. Vorsichtig
    erwärmt, lässt sich jeder Aufkleber gut abziehen.

    NUR... ob das mit der Karosse Probleme gibt, weiß ich nicht.

    Gruß
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ganz gut kann man die Kleberreste mit denaturiertem Alkohol entfernen.
    (z.B. Isopropanol). Damit macht bekommt man auch Folienstifte ab.
    Geht natürlich auch damit nicht von alleine, hilft aber nach einer Einweichzeit enorm.
    Nagellackentferne sollte auch gehen.

    Noch ein Tip: kleinere Reste (manchmal auch größere) entferne ich mit einem weichen Radiergummi (Laufer ATS-0120)
    Damit rollt sich der Kleber zu kleinen Krümmeln und rollen zusammen, die man so abnehmen kann. (Wobei zunächst der Kleber weiter verschmiert - aber dann klappts.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!