hi,
es gibt viel philosophien zum reifenschleifen im netz - hier möchte ich mal beschreiben wie ich es mache - is zwar hauptsächlich für alufelgen wie am SMC gedacht, kann aber auch von der idee her für go!!!/SCX-reifen benutzt werden.
was braucht man.
1. eine reifenschleifmaschine (kurz RSM), geht aber auch mit der altbekannten "brettchenmethode" (hierbei aber besser nich den rennmotor/das rennfahrzeug/das renngetriebe benutzen) - ich verwende eine einfache ILPE RSM - die is günstig und reicht meiner meinung nach für die kleinen 1:43ger reifen - für die stromversorgung benutze ich einen akku (aus dem RC-car) und einen speedlimiter - der motor der RSM zieht ordentlich strom, da brauch man ein stärkeres netzteil als die, die ich zu verfügnung habe.
2. groben schmirgel (an der RSM) um den reifen auf maß zu bringen und um optimale rundheit herzustellen.
3. feinen schmirgel um die lauffläche zu glätten - ich benutze 400er und 800er (auf den grauen brettchen).
4. polierplatten für das "finishen" der lauffläche - ich benutze welche von abralon in 1000/2000/4000 - diese polierplatten sind aus dem autolackierbedarf.
5. einwegnagelfeilen für die radien innen und außen an den reifenflanken - es gibt aber auch extra radienwerkzeuge (messer) für diesen zweck.
6. einen messschieber zur überprüfung des reifendurchmesser - hierfür hibt es auch extra reifenlehren, welche aber für die kleinen reifen zu groß sind.
7. klebstoff zum aufkleben der reifen auf die felgen - früher hab ich patex klar benutzt, der kleber hält aber nich dauerhaft auf alufelgen - nun benutzte ich ein reifenspezialkleber - is aber bestimmt nich viel anders am sekundenkleber - härtet aber etwas länger aus, somit der reifen länger verschiebbar bleibt.
8. eine grobe rundpfeile um die reifen von innen ein wenig aufzurauen.
zusätzlich vielleicht noch ein paar längere achsen damit man sich die achsen aus dem fahrzeug z.b. beim aufkleben der reifen versaut.
reifenaufkleben
reifen innen ein wenig aufrauen - dann den kleber auf der innenseite des reifens oder auf der felge auftragen - muss man probieren was einem besser von der hand geht - reifen auf die felge schieben und ausrichten - hier muss man sehr genau arbeiten, denn man hier kann man einiges versauen - den kleber richtig trocken lassen - am besten 24 stunden weil der kleber zwischen reifen und felge unter luftabschluss länger trochnet (selbst sekundenbkleber).
info für felgen mit innenliegender narbe
die felgen werden aufgeklebt - achtung: nich vergessen die "madenschraube" vorher einzudrehen und die position an einer später sichtbaren stelle (innenseite) der felge mit einem stift o.ä. markieren - nach aushärten des klebers wird mit einer nadel dort ein loch gepikst.
durch dieses kleine loch kann die felge dann an der achse befestigt werden - is später nur noch über die markierung an der felge zu finden.
reifen auf maß schleifen und rundheit herstellen
reifen in die RSM einspannen und schleifen - dabei die richtige drehzahl je nach reifenmaterial durch vorsichtiges probieren einstellen - achtung: die reifen dürfen beim schleifen nich heiß werden - immer nur kurz schleifen und abkühlen lassen
regelmäßig den reifendurchmesser prüfen - der auf maßgeschliffene reifen sollte ein bis zwei zehntel größer sein als das gewünschte endmaß (denn material dranschleifen geht halt nich ).
reifen glätten
die jetzt groben reifen werden mit 400er und 800er schmirgel geglättet - auch hier geht etwas an durchmesser verloren - also vorsicht
radien an die reifenflanken schleifen
mit der nagelfeile radien innen und außen an die reifen schleifen - sieht zum einen besser aus, hat aber hauptsächlich den grund dass das fahrzeug beim driften nich hoppelt und besser über die kontakte der bahn gleitet.
reifen "finishen"
die oberfläche der in formgebrachten reifen wird nun mit den polierscheiben bearbeitet - 1000er, 2000er, 4000er - ob jetz 4000er sein muss is die frage, aber je glatter ein reifen is um so mehr grip hat er.
das polieren sollte man auch ab und zu je nach fahrleistung wiederholen - wirkt wunder - hätte ich bis gestern kaum geglaubt
fertig
so sehen fahrfertige reifen aus.
und so ne RSM nach 6 fertigen reifen
vielleicht hilft dieser beitrag dem einen oder anderen weiter.
grüsse
indy