Spiel-Ampelanlage für Go

  • Hallo,
    ich habe vor 3 Jahren für meine zwei Jungs eine realitätsnahe Ampelanlage gebaut und das ganze auf ein Holzbrettt montiert. Ist ein sehr häufig und gern genutztes Spielzeug für meine 2 Kleinen, und sie lernen gleichzeitg die Ampel kennen.
    Die Ampel hat richte Ampelphasen, also grün - gelb -rot und dann rot+gelb - grün und ist für eine komplette Kreuzung geeignet. Sowie eine Blinklichtfunktion (Nachtfunktion).

    Und das Beste:
    Go!! Schienen passen zufällligerweise millimetergenau zwischen die Ampeln!! Und wie man sieht, auch eine Kreuzung! Das freut meine Kleinen ;)

    Falls also jemand ein schönes Spielzeug bauen will, das als Idee.

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    • Offizieller Beitrag

    ist das krass.
    und warscheinlich noch mit bahnstromabschaltung bei rot :)

    aber eine tolle sache finde ich um den kindern die ampel begreiflich zu machen.

    ist das ein großer aufwand so was zu bauen?

    mfg
    markus

  • Zitat von "go!!!mano"

    nu fehlt nur noch der blitzer, damit keiner zu schnell fährt!!! :lol:

    Ist dran !
    1:0 für mich ;)

    Habe die helle, weise LED mal eingekreist, kann manuell per Taster ausgelöst werden ("Es war rot, du musst 2 Minuten Pause machen ...")
    Ich sag ja, überrascht mich immer wieder, wie oft ich die Kleinen oben damit Spielen sehe bzw. höre.


    Rot eingekreist die Blitz-LED und klein (nicht sichtbar) der Auslösetaster

    Komplett selbstbauen wird schwer, auch auf meiner Platine ist ein programmiertes Bauteil für die Ampelphasen.
    Einfach mal Googeln, habe bei elv.de das hier gefunden (ist aber nicht mein Bausatz!)
    http://www.elv-downloads.de/Bilder/Artikel/16049.jpg
    ELV Bestell-Nummer: : 68-160-49
    "Trotz des geringen Aufwandes ist diese für den Modellbau vorgesehene Verkehrsampel genau ihrer großen Schwester, der Straßenverkehrsampel, nachgebildet.
    Im Modellbau wird häufig eine Verkehrsampel benötigt, um Situationen des Straßenverkehrs möglichst realitätsnah zu gestalten.
    Die von ELV entwickelte Steuerschaltung arbeitet realitätsnah und ist in der Schaltgeschwindigkeit einstellbar. Der Versorgungsspannungsbereich erstreckt sich von 5 V bis 15 V.
    Die Ausgänge sind direkt zur Ansteuerung von roten, gelben und grünen LEDs geeignet. "


    In dem Holzhaus ist die Schaltung und die Batteien untergebracht. Wie bei meiner selbstgebauten Schikane habe ich wieder mit 2 Holzplatten gearbeitet, die Grundplatte, dann die Verkabelung ( zu jeder der 4 Ampeln führen, incl. Fußgängerlicht) etwa 5 Adern), darauf wieder eine Holzplatte. Somit ist die Verkabelung "Kindersicher" weil nicht greifbar.
    Auf der Rückseite des Hauses ist der Umschalter (Wechsler):
    Aus, normale Ampelsteuerung oder gelbes Blinklicht für alle Ampeln.

    Die Idee mit der Stromabschaltung bei rot ist lustig, aber ich habe doch keine Zeit ....

    Muß mal überlegen, ob das realtiv einfach realisierbar ist (Reed-Relais, Lichtschranke, Timerschaltung mit Relais, ....).
    Lustig für die Kinder wäre es schon, denn häufig höre ich auch "Nee, war noch gelb ..." und so. Strom-aus und die Sache ist belegt!

    Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • MiniSlot 2. August 2021 um 01:29

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!