elektronischer Rundenzähler

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich als Neuling in der Go Gemeinde auch mal eine Frage los werden.

    Funktioniert der elektronische Rundenzähler , welcher ja eigentlich für die digitale Ausführung gedacht ist auch bei der analogen Go?

    Wer hat so ein Teil und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Lohnt sich der Kauf oder sollte man gleich eine Runden und Zeitmessung per PC Anpeilen???


    Vielen Dank im Vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Analoge elektronische Rundenzähler für die GO:
    http://www.carrera-toys.com/de/sortiment/g…hler-klein-321/
    (Vorteil: günstig und reicht für den Anfang zum Rundenzählen und Zeitmessen; leichte Bedienung. Nachteil: Verpasst von 100 Runden im Schnitt ca. 2-3 Stück; kann nur Rundenzeiten bis 9,99 Sec anzeigen [Edit: die mitlerweile erhältlichen können auch mehr als 9,99 sec messen; die Rundenzeit wird nur beim Fahren einer neuen schnellsten Runde und am Rennende von der letzten und schnellsten Runde angezeigt])

    und
    http://www.carrera-toys.com/de/sortiment/e…denzaehler-142/
    (Vorteil: Bekommt alle Runden zu 100% mit, ist universell auch mit anderen analogen Bahnen einsetzbar. Nachteil: doppelt so teuer, etwas kompliziert zu bedienen)

    Nicht zu verwechseln mit dem digitalen elektronischem Rundenzähler für die D143 (funktioniert nicht für die GO):
    http://www.carrera-toys.com/de/sortiment/d…denzaehler-249/

    Zeitmessung mit PC ist selbstverständlich seeehr viel besser vom den Möglichkeiten und den Funktionen, aber auch ein wenig teurer oder mit viel Basteln verbunden.

  • Analoge elektronische Rundenzähler für die GO:
    http://www.carrera-toys.com/de/sortiment…hler-klein-321/
    (Vorteil: günstig und reicht für den Anfang zum Rundenzählen und Zeitmessen bis 9,99 Sec Rundenzeiten; leichte Bedienung. Nachteil: Verpasst von 100 Runden im Schnitt ca. 2-3 Stück; kann nur Rundenzeiten bis 9,99 Sec anzeigen)

    'tschuldigung, wenn ich Dich als alter Hase korrigiere, aber ich habe das Teil und er misst sehr wohl auch Rundenzeiten über 9,99 sek, dann aber nur auf eine Kommastelle nach dem Komma... Das er Runden "verschluckt", habe ich noch nicht erlebt. Allerdings hat's da wohl, wenn ich mich da richtig erinnere, auch ein Update gegeben - soll heißen, die von Dir beschriebene Funktionsweise ist wohl eher bei älteren Geräten der Fall.

    Was ich als Nachteil empfinde, ist, dass er immer nur die Zeit anzeigt, wenn man schneller gefahren ist als in den Runden vorher (also die aktuelle "fastest lap"). Man bekommt also nicht jede Runde seine Zeit angezeigt...

    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

    • Offizieller Beitrag

    Das er Runden "verschluckt", habe ich noch nicht erlebt. Allerdings hat's da wohl, wenn ich mich da richtig erinnere, auch ein Update gegeben - soll heißen, die von Dir beschriebene Funktionsweise ist wohl eher bei älteren Geräten der Fall.


    Ne, aus leidvoller Retourenerfahrung auch mit neusten Lieferungen kann ich sagen, daß es immer noch so ist ...durchschittlich heißt ja nu auch nur durchschittlich und nicht immer. Soll heißen, man kann da Glück haben und fehlerfreie erwischen und man kann Pech haben und noch viel mehr Aussetzer haben. Ist besser geworden im Gegensatz zu früher aber eben nicht fehlerfrei.
    Zudem kommt das natürlich auch immer auf die Platzierung in der Strecke an. Auch ein wenig Öl unten in die mechanischen Kontakte hilt ...machen aber halt die wenigsten Normaluser.

    Mit den 9,99 Sec hattest du natürlich Recht!

  • den 71590 habe ich auch und er funktioniert einwandfrei (fast :rolleyes: ). Da ich stets alleine fahre und für meine Autos in verschiedenen Klassen ausgiebige Rennsaisons austrage fahre ich zumeist 100 runden Rennen (jeder Wagen gegen die Uhr praktisch). Dabei laufen die F1 Wagen so um die 5-6 Minuten, DTM und WTC so etwa 7-8 Minuten und le Mans 9 Minuten und auch über 10 Minuten, mir macht das Spass, meine Wagen ausgiebig zu fahren, zu pflegen und natürlich zu betrachten - allerdings wäre das für eine Rennsession mit einigen Besuchern erheblich zu langatmig, mir ist es aber auch zu umständlich, die Rundenzahlen auf meinetwegen 50 Runden oder weniger einzustellen, das dauert und ist friemelig, finde ich. Was auch noch schnell geht sind 999 Runden, aber - wer fährt die schon. :D

    Für kürzere Rennen bieten sich die Zeitrennen an - und das ist bei dem Rundenzähler 71590 eigentlich kein grosses Problem.

    Es kommt bei 100 Rundenrennen dann selten mal vor, das eine Runde geschlabbert wird, mir macht das nix, ich starte dann nochmal, weil ich die Zeiten auch in Tabellen etc. festhalte und auch korrekte Werte haben möchte, bei den kürzeren Zeitrennen, so etwa 2-3 Minuten passiert dies nicht.

    Die ermittelten Rundenwerte sind auch durchweg nachvollziehbar, wenn man 2 Tips beherzigt, ab und an mal frische Batterien einlegen und den Zähler entsprechend gut ausleuchtet.



    Mein Fazit : Wer so wie ich eher der Gelegenheits-Racer ist, also jetzt nicht jeden Tag stundenlang Gas gibt und auch öfter alleine fährt und nur hin und wieder mal "Carrera-Gäste" hat, für den dürfte dieser Rundenzähler sicher genau richtig sein. Er arbeitet zuverlässig und liefert korrekte Daten. Die etwa 45 € für diesen Zähler sollte man dann aber auch anlegen. Wer es allerdings richtig professionell haben möchte und auch öfter Besucher auf seiner Bahn hat dürfte um eine grössere Lösung etwa Light und Time nicht herumkommen.

    Übrigens, damit kein falscher Eindruck entsteht, auch wenn es auf dem Bild so ausschaut : ich bin nur ein halber Teppichboden-Bahner, denn unter der blauen Teppichboden-Unterlage liegt eine Modellbahnplatte und so kann ich die Bahn (die ich übrigens so gut wie nicht mehr ändere, sie gefällt mir einfach, auch - wenn sie nicht sonderlich spektakulär erscheint ) in kürzester Zeit unter dem Bett verschwinden lassen ;)

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Ne, aus leidvoller Retourenerfahrung auch mit neusten Lieferungen kann ich sagen, daß es immer noch so ist ...durchschittlich heißt ja nu auch nur durchschittlich und nicht immer. Soll heißen, man kann da Glück haben und fehlerfreie erwischen und man kann Pech haben und noch viel mehr Aussetzer haben. Ist besser geworden im Gegensatz zu früher aber eben nicht fehlerfrei.
    Zudem kommt das natürlich auch immer auf die Platzierung in der Strecke an. Auch ein wenig Öl unten in die mechanischen Kontakte hilt ...machen aber halt die wenigsten Normaluser.

    Oops, da habe ich wohl Glück gehabt... Und Danke für den Hinweis mit dem Öl! Wenn die Kontakte dann etwas "geschmeidiger" schalten, könnte mir das bei dem Problem mit den geradeaus fahrenden Autos in der anschließenden 3-2-1-Kurve helfen. (Man lernt halt auch mit fast 50 nicht aus... ;) ). Nochmals Danke!

    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!