Laminat im Keller verlegen?

  • N'Abend allerseits,

    ich habe mal eine Frage an aller Handwerker und Gebäudefachleute:

    Unser Keller (15 m², 2,25 m hoch) ist ziemlich nackt: Beton(?)fußboden und nacktes Mauerwerk, nur weiß gemalt. Belüftung erfolgt über ein max 0,25m² großes (kleines) Fenster, Tür ist nur aus Holzlatten gezimmert, Temperatur jetzt im Winter bei ca. 16 °C (geschätzt, ich mag mich durchaus noch nur mit T-shirt und Strickjacke da unten aufhalten).

    Nun würde ich den Kellerraum, in dem mein Festaufbau geplant ist, gerne etwas verschönern. Zum einen malen, zum anderen Laminat verlegen.

    meine Frage: Geht das? Oder ist es für Laminat in so einem Kellerraum tendenziell eher zu kühl und/oder zu feucht?

    Danke für Eure Meinungen,

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Habe ich auch im Keller gemacht. Trittschalldämung drunter und gut. Da ich das Zimmer aber als Arbeitszimmer nutze, sind es im Winter auch so ca. 19 Grad.

    Viel Spaß beim Aufbau.

    Gruß

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo Jan

    Es gibt eine Trittschalldämmung die mit einer Dampfsperre versehen ist.
    Die Feuchtugkeit mußte mal messen wie hoch ide ist.
    Um die 55% ist nicht tragisch, das ist auch das beste Klima für Parkettböden.

    Da Laminat meist nur noch mit MDF ( mittelstark verdichtete Holzfaserplatte ) oder HDF ( hoch verdichtete Holzfaserplatte) gibt, würde ich auf das HDF Trägermaterial zurückgreifen.

    Laminat ist ein Holzfußboden, das darf man nicht vergessen, also würde auch der Boden die Temperatur annehmen und solange da nicht extreme Temperaturschwankungen auftreten passiert auch nix.l

    Schlau wäre natürlich die Wände mit einer Dachlattung zu versehen und Rigipsplatten dran machen. Zwischen Wand und Platte dann Glaswolle ( Mineralwolle) nehmen das das besser als Styropur ist.

    Wir haben auch bei meinen Eltern vor ca. 14 Jahren Laminat im Badezimmer verlegt, da ist immer noch icht mit.

    Schöne Grüße
    Lothar
    Die Stadtbahner

    Wer nicht albern sein kann, hat keinen Verstand

  • Grundsätzlich geht das.
    Habe meine 32qm auch gemacht, erst Dampfsperre dann Laminat. Leider ist der Boden sehr uneben, da ginge ja noch, aber komischerweise hat das Laminat "ausgedehnt" und die "Bewegungsfuge" hat nicht gereicht -> Aufstauchung einzelner Teile
    Fuge vergrössert, passt, nur hab ich Klicklaminat, wenn man etwas zu stark mit den Füssen "rutscht", ziehts das Laminat in den Fugen auseinander

    Letze Lösung: alles raus, Dampfsperre und Lattung rein und mit Trockenschüttung die Unebenheiten ausglätten, darauf 6cm Mineralwolle (trittfeste Quali; ich arbeite für ne Firma die das herstellt :D ), 12mm Spanplatte drauf dann das Laminat. Bei Gelegenheit werde ich noch verleimen, weil wenn die Kidz rumrennen ziehts das immernoch auseinander.... :(

    Gruss Speedy

  • Hallöchen

    @ Speddy, Es kommt auf das Klicklaminat an ob es passiert oder nicht, da einige Nut-Federverbindungen stabiler sind als die der günstigen Hersteller
    Es gab schon Fälle mit Laminat, wo die Dehnungsfuge zu gering war, das der Laminat bis zu 8 cm hochstand
    Der krasseste Fall durch falsche Verlegung, trat nach ca. 15 Jahren ein, da schob Parkett Steine aus einer Mauer.

    Dehnungsfuge sollte mindestens eine Materialstärke betragen, an jeder Seite, kannste aus Laminat resten machen.
    Wenn die Köpfe bei dem Laminat aufgehen, einfach etwas Weißleim rein und wieder zusammen treten, klappt mit Turnschuhen am besten :)
    Wenn du bedenken haben solltest, wegen der Materialbewegung, benutze 22mm Sockelleisten, so kannste doppelte Materialstärke als Bewegungsfuge verwenden.
    Berücksichtige auch die Maximale Breite und Länge die in einem verlegt werden darf, dazu kann dir der Hersteller angaben machen.
    Im groben kann man aber sagen, 5m in der Breite und 8m in der Länge in einem Stück ist kein Thema, danach sollte dann wieder eine Dehnungsfuge eingebracht werden.

    Schöne Grüße
    Lothar
    Die Stadtbahner

    Wer nicht albern sein kann, hat keinen Verstand

  • @Loddar
    Danke, es war halt ein Billiglaminat aus dem Baumarkt, und der Weissleim ist schon parat.
    Bei mir hob sich der Boden ca 5cm, vom Winter in den Sommer. Jetzt hab ich nur noch das Problem mit den Kidz :D

    Gruss Speedy

  • Hi Jan,
    schau ich mir am Montag auch gleich mit an. Habe da ein wenig Erfahrung. Aber wie Loddar schrieb auf alle Fälle mit Dampfsperre.

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • MiniSlot 15. September 2021 um 02:20

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!