was kann man eigentlich mit android machen?

  • hi,

    kann ein system wie android einem PC-normalo.user eigentlich spass machen? kann man damit arbeiten wie z.b. mit nem win-system?

    es wurden auf der CES in amiland einige netbooks und tablets vorgestellt die andriod (demnächst honeycomb) als system haben - ich hab versucht mich einzulesen, verstehe aber nur bahnhof.

    was brauch in so nem gerät oder was will ich damit machen:

    mails lesen/schreiben - am liebsten mit thunderbird
    internet surfen - am liebsten mit opera
    eigene digitalbilder gucken und verwalten - wie z.b. mit windows live, mit tags wie namen (gesichtserkennung), ort, anlass, ...
    bilder bearbeiten - wie mit photoshop auch wenn nur die grundlegensten funktionen genutzt werden
    bilder oder daten hochladen mit nen ftp-programm
    musik machen oder verwalten - wie z.b. mit winamp und mp3tag

    geht sowas mit android? oder gibs dafür nur halbherzige apps bei denen ich kompromisse eingehen und alles neu lernen müsste?

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo Indy,

    das du ein pc-normalo.user bist (im positiven Sinne) kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen ( hhääääa, ftp, Wat is dat denn). Aber durch dich angestiftet, habe ich auch mal bei Wiki geforscht. Und siehe da, es ist ja vielleicht doch mehr wie ein Smartphone-Betriebssystem.
    Durch die Installation auf den verschiedensten Modellen vieler Hersteller kratzt es doch ganz schön an den Zahlen von Windows Mobile und IOS. Das kann nur gut sein für uns User. Da es auf Linux basiert, sehe ich es noch nicht als echte Lösung für den Poweruser (pc-normalo.user), dem es um die Aufgabe und sein Ziel geht und nicht ums alternative Basteln. Aber anderseits weiß man auch wieder nicht, welche genialen Programme irgendwo schlummern. Interessieren würde es mich für den eeepc, aber den brauchen wir ja für Cockpit XP.

    Auf jeden Fall ist sein Vormarsch gut für den Verbraucher, da müssen sich die Gegner mal ein bisschen ins Zeug legen, vor allem Apple.

    Gruß

    Frank

  • Moinsens,

    ich habe zwar meine besten Jahre, was EDV-Kenntnisse betrifft, schon längst hinter mir, aber ...

    was brauch in so nem gerät oder was will ich damit machen:

    mails lesen/schreiben - am liebsten mit thunderbird
    internet surfen - am liebsten mit opera
    eigene digitalbilder gucken und verwalten - wie z.b. mit windows live, mit tags wie namen (gesichtserkennung), ort, anlass, ...
    bilder bearbeiten - wie mit photoshop auch wenn nur die grundlegensten funktionen genutzt werden
    bilder oder daten hochladen mit nen ftp-programm
    musik machen oder verwalten - wie z.b. mit winamp und mp3tag

    Da es auf Linux basiert, sehe ich es noch nicht als echte Lösung für den Poweruser (pc-normalo.user), dem es um die Aufgabe und sein Ziel geht

    Aus gerade dem Grund, dass Android auf Linux basiert, sollte Indy alle seinen Aufgaben erledigen können:

    Mails: Thunderbird
    Web: Opera
    Bilder verwalten: digikam
    Bilder bearbeiten: GIMP
    FTP: Filezilla

    Einzig für Musik wüsste ich gerade nix, habe aber jüngst in der c´t gelesen, dass es etliche Anwendungen unter Linux gibt, um den eigenen ipod zu verwalten.

    Haken an der Sache:
    1. Die Anwendungen müssten erst noch, falls noch nicht geschehen, auf Android portiert werden.
    2. Die Programme sind zT anders zu händeln als die entsprechenden Windows-Programme, mit denen sich viele Anwender auskennen. Aber auch die WOndows-Programme musste jder beim ersten KOntakt und mit der Zeit kennen- und erlernen. Und wer ganz neu anfängt, mit ´nem PC zu arbeiten, dem ist es wahrscheinlich völlig egal, wie die Software heißt und unter welchem OS sie läuft, wenn sie nur die Aufgaben erledigen hilft.

    Bis denne,

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Andoid hat eigentlich nix mit Linux zu tun, außer das es auf einen Linux-Kernel aufsetzt. Wenn Du so willst, also die genormte Schnittstelle zur Hardware und deren Treiber.
    Darauf läuft eine virtuelle Maschine. In einer virtuellen Maschine kannst Du eigentlich, wie auch immer, wieder alles andere darstellen, auch Betriebssysteme. Bei Win7 macht man es zum Beispiel, um in einer Anwendung Win-XP für alte Programme zur Verfügung zu stellen, die nix anderes können......
    Das folgende habe ich auch nur aus Wikipedia:
    Die gerade beschriebene "Virtual Machine" ist Java-basiert und modular strukturiert.
    Es ist nur ein ganz kleiner Rahmen vorgegeben, an denen sich alle Entwickler halten müssen. Das betrifft u.a. ein paar grundsätzliche Schaltflächen und die Anordnung der Menü-Leisten. Hierauf kann jetzt jeder Entwickler, soweit von der Lizenz abgedeckt, seine Module entwickeln. Ob Du als Anwender jetzt (ähnlich wie Apps) irgendwas draufschustern kannst, weiß ich nicht. Davon ist aber auszugehen, da eine GNU-Lizenz gerade diese Freiheit verbrieft.
    Was es für Vorteile mit sich bringt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich viele, ich bin nicht so der Java-Experte.
    Einen Nachteil sehe ich auf jeden Fall: Durch das geringe Maß an Vorgaben ist die Gefahr sehr groß, dass Du bei einem Herstellerwechsel Deines Netbooks, Dich erst einmal wieder eingewöhnen musst, weil alles irgendwie wieder anders aussieht...

    Tschüssi
    splits

  • Bei Win7 macht man es zum Beispiel, um in einer Anwendung Win-XP für alte Programme zur Verfügung zu stellen, die nix anderes können......


    Dies hat nichts mit dem bekannten "Kompatibilitätsmodus" zu tun, den es bei allen W7 Versionen (und auch XP) gibt.
    Diese echte VM gibt es nur bei den teuren W7 Versionen (Professional und Ultimate).

    Wer mit VM's spielen will, ich kann den kostenlosen VMware-Player empfehlen (ist nicht nur ein "Player", der kann auch Images erstellen).
    Evtl. gibts ja von Android eine VM die man damit booten kann?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ich meinte auch nicht den Kompartibilitätsmodus, sondern tatsächlich die VM. ;)
    Die gibt es auch von Drittanbietern.....

    Tschüssi
    splits

  • mmhh,

    das hört sich aber alles nich nach einschalten und weitermachen an - hab nochmal rumgesucht und nur wenig gefunden - z.b. bildbetrachter wie win live fotogalerie, acdsee o.ö gibs mal gar nich - oft hab ich auch gelesen das mailen nur mit gmail geht (kann ich mir aber nich vorstellen) -irgend so ein gefummel mit java und kompelieren kommt gar nich in die tüte - und in appstores nach laienspielen suchen is auch nich mein ding (bin ich macc-user?).

    ich such halt ersatz für meinen couch-computer dem eee 901 - der is über zwei jahre und die akkulaufzeit lässt nach (nur noch knapp über 4 stunden :D ).

    ich beobachte schon länger die neuen geräte der eee-serie von asus - diese wurden jetz auf der CES in USA vorgestellt - ganz interessant find ich das eee pad transformer - 10,1", SSD-speicher und 8h laufzeit/mit tastatur 16h laufzeit :thumbup: - nur läuft auf dem ding android und das wird im moment wohl nix für nich - sch :( ade

    alternativ mit windows 7 gibs ja schon bald das eee slate EP121 mit den traummaßen: Intel Core i5-470UM CPU, 64GB SSD, 4GB RAM, USB 3.0, HDMI, ... - nur die "up to 3 hours" gehen mal gar nich - naja, leistung frisst strom :wacko:

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • H,

    Wortmann bringt diesen Monat auch einen Touchpad-Computer raus mit Windows 7 und einem Atom-Prozessor. Da bin ich schon mal sehr gespannt drauf.
    Das könnte was werden.

    Gruß

    Frank

  • Der Grund für's Android beim Transformer wird wohl u.a. der sein, dass sich damit besser die Bildchen per Finger verschieben lassen, etc.

    Tschüssi
    splits

  • Hallo,

    der Slate hat keine USB 3.0 Ports und für 3.0 gibts derzeit auch nur relativ wenige Geräte, die sich Normalsterbliche kaufen würden - gleiches gilt für Bluetoth 3.0. Zudem wofür bräuchtest Du bis zu 5 Gbit/s Datendurchsatz auf einem eee ? Bei ner 64 GB SSD wäre die Platte in unter 2 Minuten voll :love:

    Grüsse

    Kenjii

  • MiniSlot 15. September 2021 um 02:17

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!