Neuling bittet um Komentare für seine geplante Bahn

  • Aber eine Frage habe ich noch:

    Da ich mehr als genug K1/90° Kurven zur Verfügung habe, muss es mich auch nicht reuen, diese auf die benötigten Winkel zu kürzen.

    Wie viele Kurven hast Du zersägt und wie viele NICHT45° bzw 90° Winkel benutzt Du?

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Eine Frage noch: wo ist bei der Überführung denn die Steigung? In der Mitte oder links oben?


    Ich hab mir gedacht, die Strecke als "Kessel" aufzubauen: Das Infield (schwarz) liegt vertieft, der äussere "Hochgeschwindigkeitsring" inkl. hier nicht eingezeichneter Boxengasse (grau) 40 mm höher und die Überführung an der höchsten Stelle (weiss) ist 70 mm über dem Infieldlevel. Die Rampen bzw. Auf- und Abfahrten habe ich blau gekennzeichnet.

    Wie viele Kurven hast Du zersägt und wie viele NICHT45° bzw 90° Winkel benutzt Du?


    Im Moment habe ich 11 Kurvenwinkel, die von 45° bzw 90° abweichen. Allesamt K1-Radien. Dafür musste ich insgesammt 7 Stück 90°-Kurven zersägen. Nicht mitgezählt sind dabei noch zwei zersägte 90er, die die Zwecks schnellerer Aushärtung des Epoxyklebers im Wärmefach unseres Backofens ein "wenig" gelitten haben und danach umgehend entsorgt wurden.

  • .., aber die hat sich gelohnt, denn ab dem 17. Beitrag sehen die Bahnen super aus!

    Hast Du Dich auf bestimmt Winkel festgelegt, wie z.B. 7 1/2, 15, 30, 60 oder passen die als vielfaches gar nicht zusammen?

    Ich denke ich werde mir auch mal ein paar Kurven zu zersägen besorgen. Wenn man sich an bestimmt vielfache hält, könnt man ja auch K1 und K2 mischen, K3 wäre mir da zu teuer! Hat damit jemand Erfahrung?

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Wenn man sich an bestimmt vielfache hält, könnt man ja auch K1 und K2 mischen, K3 wäre mir da zu teuer! Hat damit jemand Erfahrung?


    Du musst immer so planen/sägen, das Du die Bahn am Ende wieder zusammen bekommst. Wenn Du zu Beispiel 1x 30° verbaust, must Du mit 30° wieder zurück oder zusatzliche 15° verbauen. Dann klappt es. Das beispiel lässt sich auf alle anderen Winkel anpassen.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • .., aber die hat sich gelohnt, denn ab dem 17. Beitrag sehen die Bahnen super aus!

    Hast Du Dich auf bestimmt Winkel festgelegt, wie z.B. 7 1/2, 15, 30, 60 oder passen die als vielfaches gar nicht zusammen?

    Ich denke ich werde mir auch mal ein paar Kurven zu zersägen besorgen. Wenn man sich an bestimmt vielfache hält, könnt man ja auch K1 und K2 mischen, K3 wäre mir da zu teuer! Hat damit jemand Erfahrung?

    Eigentlich verwende ich bei meinen gesägten Schienen vor allem 60° und 75° Kurvenwinkel. Einerseits bin ich so immer noch mit dem 45°/90°-Einheitsbrei des Carrera GO-Sortiments kompatibel, andererseits lässt dies für das Auge abwechslungsreichere Bahngestaltungen zu. Diagonalen können mit diesen Kurvenwinkeln nämlich auch 15° oder 30° zur horizontalen bzw. vertikalen Bahnausrichtung stehen, und nicht nur 45°. Allerdings habe ich zwei Kurven gesägt, die von dieser Regel abweichen: Auf der rechten Seite in der Mitte habe ich eine 185° Spitzkehre und links oben als Gegenstück ein 125°-Kurvensegment verbaut, was Netto 60° ergibt und somit kann eine Bahn ohne Winkelabweichung mit dem restlichen Kurvenmaterial gebaut werden. Wie schon oben erwähnt, habe ich mich beim Sägen auf K1 Kurven beschränkt. Ich sehe nicht unbedingt eine Notwendigkeit, dies auch bei K2 oder gar K3 Kurven zu tun (diese zu sägen meine ich). Die Bahngestaltung wird meiner Meinung nach dadurch nicht wesentlich abwechslungsreicher als wenn man eben nur K1er zersägt.

    Übrigens hab ich heute die Bahn gemäss Post 23 aufgebaut und natürlich getestet. Im Vergleich zu derjenigen aus Post 17 ist sie (erwartungsgemäss) wesentlich abwechslungsreicher und dadurch auch anspruchsvoller zu fahren. Das alte Layout besteht ja mehr oder weniger nur aus langen Geraden die mit Kurven unterschiedlicher Radien miteinander verbunden sind. Es hat sich für mich also gelohnt, das alte Layout zu verwerfen und nochmal bei Null anzufangen. Mal schauen, wie meine Jungs morgen damit zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!