Probleme beim Überfahren der Digi-Weiche

  • Hallo,

    Ich habe schon Google und die Such-Funktion genutzt, aber nichts gefunden, was meine frage beantworten könnte.

    Auch wir haben zu Weinachten eine Digital 143 gekriegt und sie mit unserer alten Go! zusammengebaut. Nun haben wir das Problem, das wen ein Auto über die Weiche fährt (Auf der Seite wo man auch abbiegen kann)und -Egal ob man abbiegt oder nicht- Der Stromlreis für ungefähr eine Sekunde unterbrochen wird. Die Autos halten an, und das rote Lämpchen an der Blackbox geht für eine Sekunde aus. Manchmal haben wir das Problem an der Links-Weiche, nur an der Rechts-Weiche oder an beiden (Immer nur da, wo man auch abbiegen kann). Stellt man das Auto auf die Weiche, an die Stelle, wo der Strom unterbrochen wird, blinkt das rote Lämpchen andaernd und man hört immer wieder ein *Click*.

    Wir haben schon alles versucht, die Autos neu codiert, den Strom-Stecker rausgezogen, die Handregler rausgenommen und die Weichen an andere Stellen gestellt.

    Woran liegt das (An den Weichen oder an dem Trafo) und was könnte man dagegen unternehmen

  • Wir haben nun auch auf der Carrera - Online Seite geschaut. Dort steht in den FAQ, das Stromunterbrechungen bei einer Streckenlänge von über 15 m möglich sind. Aber z.B. bei Amazon steht, das auch eine Bahn mit 21 Meter länge und 4 Weichen einwandfrei funktioniert. Was stimmt denn nun?

  • Ich würde mich da mal an Carrera wenden, es gab wohl mal Probleme mit den Netzteilen.... Steht auch viel hier im Forum


    Das könnte Euer Problem sein.

    Probiert doch einfach eine kürze Streckenlänge aus. Sind die Kontakte i.O? Wenn nicht, eventuell etwas aufbiegen. Wenn Ihr nix findet, Carerra anrufen und das Problem schildern, riecht verdammt nach dem Vorjahresproblem mit dem Trafo.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • An der Streckenlänge liegt es wohl nicht. Wir haben einen kleinen Kreis aufegbaut (Eine Seite die Weiche, BlackBox und 342er Grade, dann Kurve und das gleiche nochmal) und dort klappte es auch nicht.

    Übrigens haben wir jetzt noch das "Problem", das unsere alten Go! Wagen auf der Bahn fahren - Aber rückwärts und mit Höchtsgeschwindigkeit. Hat das damit irgendwas zutun? ?(

  • Mist, editieren geht ja nicht

    Ich meine, sie fahren so, ohne das wir etwas machen. Wir setzen 1 Wagen auf die Bahn un Schwups, ist er weg. Stellen wir in "falschrum" (In Sicht auf die Blackbox) auf, fährt er gradeaus, aber wieder mit Vollgeschwindigkeit

  • Übrigens haben wir jetzt noch das "Problem", das unsere alten Go! Wagen auf der Bahn fahren - Aber rückwärts und mit Höchtsgeschwindigkeit. Hat das damit irgendwas zutun? ?(

    Ich meine, sie fahren so, ohne das wir etwas machen. Wir setzen 1 Wagen auf die Bahn un Schwups, ist er weg. Stellen wir in "falschrum" (In Sicht auf die Blackbox) auf, fährt er gradeaus, aber wieder mit Vollgeschwindigkeit


    Das ist Systembedingt: Bei digitalen Bahnen liegt immer die volle Spannung auf dem Slot. Da kannst Du nicht mit Go-Autos fahren

    "falschrum" (In Sicht auf die Blackbox)


    Systembedingt

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hi,

    habe das gleiche Problem, wird auch an anderer Stelle im Forum beschrieben. Lt. Auskunft Carrera ist die Spannung beim Trafo zu gering (dürfte bei einigen D143-Chargen der Fall sein), hat nichts mit der Weiche oder mit Go-Bauteilen zu tun.

    --> Einfach bei Carrera-Service anrufen, Problem beschreiben ... es wird ein neuer Trafo zugeschickt :thumbup:

    Bzgl. Go-Autos: bin zwar auch ein Neuling, aber soweit ich das in den div. Foren nachlesen kann, sind Go-Cars nur durch "Schlachten" der digi-Steuerung eines Original-D143-Autos fahrtauglich zu machen. Und selbst gute Bastler tun sich nicht leicht bei dieser Übung. :wacko:

    LG aus Ö

  • Hallo

    Danke für die zahlreichen Antworten. Wir haben uns an Carrera in Österreich gewendet und wurden sehr freundlich bedient :)

    Jetzt wird uns ein neuer Trafo zugeschickt

    Grüße

  • Hallo und Servus :D

    Hab mir denn Beitrag gut gemerkt,denn wir haben seit Weihnachten auch eine Carrera Go 143 Digital 40008.

    Haben das selbe Problem,und zwar das auf denn Weichen die Autos keinen Strom bekommen.

    Carrera hat uns jetzt einen neuen Trafo zugesendet,aber der ist genau so stark wie der alte.

    Gut die Bahn müssen wir erst mal wieder aufbauen um zu testen ob es jetzt besser ist.

    Aber schon mal gut das Carrera sich der Sache nicht verschließt sonder Promt Handelt :thumbup:

    Gruß vom Christjo 8)

  • Selbes Problem gehabt, in Foren gelesen und darauf hin Carrera angerufen. Die haben mir erzählt es läge an der Weiche was ich aber verneinte da es ja auf beiden Weichen auftritt. Wir haben uns dann auf ein neues Netzteil geeinigt und nach ca. 3 Tagen kam das auch an... Völlig for free auch ohne Nachweis des Erwerbs oder irgendwas.

    Und siehe da, keine Aussetzer mehr!

    Es ist also wirklich ein Netzteilproblem!!

    An der Seriennummer auf dem Netzteil kann man übrigens nicht erkennen ob es ein betroffenes ist oder nicht denn beide hatten die selbe Seriennummer. Sie unterscheiden sich lediglich durch das eingebrannte Herstellungsdatum. Das alte netzteil war 2909, das neue 1211....

    Vielleicht hilft das ja jemandem Weiter! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!