Kann ich mit der digitalen 143er auch die 132er digi Weichen nutzen

  • Hallo an die ganze Slotter-Runde 8o

    Habe vor nun fast einem Jahr nach langem Wünschen eine GO von der lieben Ehefrau bekommen und mit dem kleinen "Kreis" den kleinen Jungen in mir gepflegt. Auch meine Tochter mit immerhin 11 verweigert das Mitfahren (noch) nicht. Lese nun auch schon seit Monaten mit wachsender Begeisterung die vielen Beiträge hier [res] und habe zwischenzeitlich auch gut Material für den Umstieg auf digi (muß mind. 3 Cars haben, damit ich meine zwei Schwager anstecken kann) angeschafft.

    Das Thema Boxengasse möchte ich dabei auch unbedingt umsetzen. Als Einfahrt schwebt auch mir die Variante mit der digi.143er Weiche vor. Die aber ist sehr lang. Die 132er sind zweigeteilt und mit ein wenig Basteln könnte man ja die 2 Hälften für ein und Ausfahrt ummotieren und dies ist preislich dann auch günstiger - selbst bei 3-2-1. :S

    Meine Frage ist aber - versteht die 132er Weichenlogik die 143er digi.Autos oder muß ich hier die 132er Decoder zur Steuerung haben?

    Habe dazu einiges zur PSL und SC/GC gefunden - aber nicht wirklich eine Antwort für mich herausinterpretieren können. (Habe also auch die Tipps an die NEUEN gelesen - alles! und beherzigt.) Hat dies irgendjemand mal probiert oder weiß es sogar? 8o

    Besten Dank schon einmal und herzliche Grüße zum 4. Advent. :thumbup:

    P.S.: Gibt es bei diesem Wetter eigentlich auch einen Schneepflug für die GO? Wäre doch auch ein schickes Bastelthema! Meine Bahnpläne werde ich demnächst auch mal einstellen.

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Hi,

    ja, die 132-Logiken arbeiten problemlos mit den D143-Logiken zusammen, Also D132-Fahrzeugcontroller schalten D143-Weichen und D143-Fahrzeugcontroller schalten D132-Weichen, sowohl als auch die PSL-Boxenlogik Man kann auch die dicke Blackbox der D132 aun eine Go-Schien montieren, um dann die ganzen D132 auf der Go-Bahn zu haben. Allerdings unterstützen die D143-Controler nicht alle diese Funktionen. Nur ein Auto mit D132-Controller läßt siche als Ghost-Car oder Safetycar prgrammieren. Zusötzlich haben diese Controller aber oft auch nohc Lichtausgänge für vorne hinten und Bremslicht. Auch das könne die D143-Controller nicht. Allderdings, klar basteln und Garantieverlust auf eigene Gefahr.


    Gruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von taylorfx (21. Dezember 2010 um 18:11)

  • Hallo Frank,

    besten Dank für die Infos. Die meisten Sachen hatte ich ja auch scon im Forum gelesen - halt nur das mit den Weichen nicht so richtig rausgekitzelt.
    Also besten Dank und einen schönen 4. Advent.

    Werde mal ein wenig basteln und schauen, wie meine Boxengasse wird.

    In diesem Sinne immer eine saubere Spur

    Schildorianer

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!