Sankt Martin Kindergartenumzug

  • Ich habe mal eine Frage zu Sankt Martin.

    Schmückt ihr Eure Häuser für den Sankt Martins Umzug?
    Gibt es so was überhaupt bei Euch?
    Ich kannte so was bis vor 2 Jahren nicht.

    Seit wir hier wohnen bekommen wir jedes Jahr ein Infoblatt, dass ein Kindergarten an unserem Haus vorbeizieht und Martinslieder singen wird.
    Damit die Kinder nicht vor dunklen Häusern laufen müssen, werden wir (und natürlich die ganze Nachbarschaft) um festliche Beleuchtung gebeten.

    Als ich das Schreiben das erste Mal las, war ich wenig interessiert.

    Als der besagte Abend kam, standen wir da mit unseren 4 Teelichtern, während meine Nachbarn mit vielen Fackeln, Lichtern und Lampions für ein angenehmes Ambiente für die Kinder sorgten.

    Für die Erwachsenen gab es reichlich Glühwein und Snacks.

    Kurzum: Es war ein toller Abend und seither bereiten auch wir uns besser vor. ;)

    Am Freitag ist es mal wieder so weit.
    Da ich abends aber in Essen sein werde, fand heute schon mal die kleine Generalprobe statt.
    Freitag muss Tanja nur noch die Laternen einhängen und die vorbereiteten Teelichter postieren, schon erstrahlt auch unser Haus im Lichterglanz.

    Und Glühwein steht auch schon bereit. :thumbup:

    Gruß

    Frank

  • find ich richtig toll das ihr bei euch sowas macht (für die kiddys, zwinker zwinker)..

    bei uns fällt sowas immer sehr düster aus, alle egoisten hier und schon groß zur welt gekommen.

    aber zu helloween ihre kinder verkleidet losgeschickt, ja sind wir hier in den usa??

    naja, was solls, ich wünsch euch viel spaß und das es nicht regnet!!!

  • Hallöle,
    jepp Umzug gibt es hier jedes Jahr vom Kindergarten. Mit Pferd und großem Feuer mit Glühwein, Schmalzbrot und Gurke etc.
    "Gewinn" geht in die Kasse der Elternvertreter.
    Davon wird dann im nächsten Jahr einiges Angeschafft wofür sonst kein Geld da ist. 8o
    Find ich prima. :thumbup:

    Halloween lehne ich komplett ab. das gehört für mich nach Ami-Land :thumbdown:

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • Seit der Große vor einigen Jahren in den Kindergarten kam, war plötzlich das Thema Martinszug wieder zurück im Gedächtnis. Im katholischen Köln kannst du mindestens eine Woche lang abends irgendwo ein bis zwei St. Martinsumzüge mitmachen (mehr geht nicht, weil die ja meistens zeitgleich laufen). Und es sind entlang der Zugstrecke viele Häuser, Vorgärten und Garageneinfahrten mit Laternen, Lampions und Fackeln geschmückt. Winkende Erwachsene mit lecker duftenden alkoholischen Heißgetränken in den Händen sind auch keine Seltenheit.

    Die mitmarschierende Elternschaft muss da noch warten, bis nach der Ankunft das Martinsspektakel mit Bettler und Mantelteilung am großen Feuer stattgefunden hat. Aber dann gibt's auch hier Glühwein. Und Punsch für die lieben Kleinen.
    Inzwischen ist der große in der Schule. Da wird zwar auch Martinsmarschiert, aber es gibt hinterher keinen Glühwein :( Ich setze die Hoffnung auf den ersten Umzug in der neuen Gruppe der kleinen Maus. Elterninitiative Kunterbunt klingt irgendwie nach Glühwein, oder? ^^ Ich bin gespannt, auch auf die Weggestaltung durch die Anwohner...

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Hier genauso. Ich habe ein Eckhaus. Der Kindergarten unserer Kleinsten zieht an beiden Seiten vorbei. Da wir nur einen Gehweg haben stellen wird Laterenen in die Fenster.

    Die Kleine ist 3 Jahre alt und mit Feuereifer bei der Sache wenn es ums Laternenbasteln geht.

  • Bei uns wird an einer Grundschule das Martinsspiel aufgeführt. Danach geht es dann gemeinsam zum Umzug. Die Häuser am Wegesrand sind zum teil geschmückt und einige haben Laternen in den Fenstern stehen.
    Zum Abschluss des Umzuges trifft man sich auf dem Marktplatz. Dort ist eine kleine Kirmes aufgebaut, und auch für die grossen ist gesorgt.
    Es ist immer ein schöner Abend , wenn mal das Wetter mitspielen würde. Ich selber kann mich nicht dran erinnern das St. Martin mal bei uns im trockenen statt gefunden hat.
    Dienstag ist es wieder soweit, und da bin ich mal gespannt. Bis jetzt soll es trocken beleiben.

    Gruss
    Dennis

    __________________________________________________________________________
    Du kommst aus der Stadt der tausend Feuer und hast doch keine Funken anstand.

  • Bei uns gibt es auch so ein umzug.
    Ich habe zwar keine Lust daran teilzunehmen, muss es aber trotzdem.
    DA oich bei der Jugendfeuerwehr bin werden wir zum Kindergarten hochgefahren.
    Dann laufen wir mit den ganzen kleinen Kindern durchs ganze Dorf(ist aber überall dunkel) und wenn wir dann bei der feuerwehr angekommen sind machen wir noch das feuer für die kleinen an.
    Danach wird dann fleissig Glühwein getrunken und Bratwurst gegessen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.
    Die Sommer waren heiß, doch da kam die Klimaerwärmung.
    Jetzt gibt es Schnee in Australien.

  • hi,

    ich freu mich auf st. martin...

    1 kind im kindergarten + 2 kinder in der grundschule + 1 frau in der grundschule = 3 tage st. martin non stop

    fast wie weihnachten ;(

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

  • Hallo,

    ich bin auch dabei. Fahre gleich zum Umzug des Kindergartens :thumbup: Ist bei uns eigentlich immer ganz nett, allerdings passiert rundrum nur wenig, da der Umzug meist nur wenig Beachtung findet, da die Grundschule ne Woche später den Umzug hat. Dafür sind natürlich jede Menge junge Mamas dabei ;)

    Grüsse

    Kenjii

  • Bei uns machen das nur die Kindergärten.
    Ich kanns gar nicht verstehen, aber die Grundschule macht da gar nix.
    Emma würde gern mitmachen, will aber als 2.Klässler nicht mit den Kindergarten Kindern laufen.
    Dabei war das immer richtig klasse. Zuerst Gottesdienst in der Stadtkirche, dann Umzug durch die schöne Fachwerk Altstadt, und schließlich Imbiss am Kindergarten mit Glühwein, Kinderpunsch und Kürbissuppe.
    Für beide Kindergärten, an 2 verschiedenen Tagen, da würde sich die Schule keinen abbrechen, das auch bei den Grundschülern zu machen.
    Leider ist der Elternbeirat nicht in der Lage sowas mal durchzubringen.

  • Martin auf dem weissen Pferd, Wagen voller Gänse, 8 Grundschulklassen und 2 Kindergärten mit Laternen...


    Boah eh, 2 km langer Zug durch die Innenstadt. Bei uns macht es der Hort, denke mal nächste Woche

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • So Martinsumzug ist geschafft. War wie immer sehr gut besucht und junior hatte auch viel spass. Es gab lecker Brezel und zum Abschluss köstlichen Glühwein. Selbst der Wettergott hat uns nicht im Stich gelassen, und pünktlich zu beginn , die schleusen geöffnet, so das die Brezel durchgeweicht war.
    Nichts desto trotz ist es jedes Jahr ein Highlight , und der Glühwein entschädigt für einiges.

    Gruss
    Dennis

    __________________________________________________________________________
    Du kommst aus der Stadt der tausend Feuer und hast doch keine Funken anstand.

  • MiniSlot 15. September 2021 um 02:04

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!