Frage zu mechanischen Rundenzählern an LPT Port

  • ich möchte meinen Kids für den Kindergeburtstag ne 4spurige Artin-Bahn bauen.
    Da aber die mechanischen Rundenzähler langweilig sind und man auch keine Zeiten messen kann bin ich über Joes Umbauanleitung der mechanischen Rundenzähler gestolpert die mir am kostengünstigsten erscheint und ich auch nicht meine USB Box aus der Evo-Bahn ausbauen will ...

    nun aber zu meinem Verständnis-Problem zum LPT-Stecker

    dabei bin ich über folgendes Bild gestolpert

    wie muß ich das nun verstehen, sorry für diese dämliche Frage ...

    das Bild zeigt die pins von vorne ? also die seite die dann in den pc gesteckt wird, sprich die Kabel werden logischerweise spiegelverkehrt angelötet ?

    brauche ich hierfür keine Stromversorgung ? oder kommt die vom LPT-Port ?

    ist das alles wirklich so einfach, brauche ich tatsächlich nur diese 2 Anleitungen und schon kann ich Light-And-Time nutzen ?

    Anleitung 1 - mechanische Rundenzähler an PC bringen: hier

    Anleitung 2 - LPT Port Belegung: hier

    wäre für Antworten dankbar, denn das scheint mir eine der günstigsten Lösungen überhaupt zu sein wenn man den Kids ein wenig mehr bieten will !

  • Du benötigts keine extra Spannung, sobald du z.B. einen Draht zwischen Pin 25 und Pin 10 legst, sollte Spur 1 zählen. Der Draht ist ja später der mechanische Kontakt.
    (Wobei ich nicht sicher bin, das mit dem einfachen (beschriebenen) Umbau der VRS eine dauerhafte und sichere Rundenzählung möglich ist)

    Die Parallelstecker und -Buchsen haben doch Nummern neben den Lötanschlüssen, am sichersten ist, einfach an diesen orientieren.

    Du brauchst keine zwei Leitungen, sondern: 1 plus <Anzahl Slots>

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • danke erstmal für die Antwort.

    ich konnte heute im Keller schonmal ein altes LPT Kabel finden, gleich mal aufgemacht und an den Laptop gestöpselt

    dann einfach mal die einzelnen Kabel 10 - 13 an Anschluß 25 gehalten und siehe da L&T meldet bereits Kontakt in den LPT-Einstellungen und in einem simulierten Rennen klappte das ganze auch schon !

    WOW - ich bin begeistert, jetzt brauchts ja eigentlich nur noch verkabelte Schienen - da funktioniere ich dann eben nach Joe die Rundenzähler um, oder ich setze eine Art "Durchrutsch-Kontakt" in den Slot den der Leitkiel nach unten durchdrückt ...

    Wahnsinn, also billiger geht Zeitmessung ja nun wirklich nicht ... ob die Zeiten genau sind kann ich natürlich noch nicht sagen, aber da das Ganze sowieso nur für die Kids-Bahn gebaut werden soll ist das auch nicht so wichtig ;)

  • bin ich über Joes Umbauanleitung der mechanischen Rundenzähler gestolpert

    ja sagte ich ja schon imThread - ich dachte schon ich hätte den Urheber vergessen zu erwähnen !

    kann mich nur nochmal wiederholen - bin schon von der USB Box und Light-and-Time so begeistert, aber das es für meinen Kids-Raceway noch ne billigere Lösung gibt ist sensationell

    DANKE JOE !

    • Offizieller Beitrag

    wer's erfunden weiß ich nicht, ich hab das Ding aus dem Internet geklaut ;)
    (die tolle Zeichnung ist allerdings von mir)

    Ne im Ernst, vor USB war das neben teureren seriellen Lösungen die am weitesten verbreitete Lösung zur Rundenzählung. Darauf basieren auch (fast) alle alten Programme.
    An Slotman (bis Version 0.68 ) oder an autobahn (da alelrdings am COM Port) lassen sich so die Rundenzählungen auslösen.

    Für L&T dürfte es aber schwer werden, da der Impuls bei durchfahrt wahrscheinlich zu kurz ausfällt, und man daher eine IV bräuchte.

  • habs mit L&T getestet und die Kabel immer nur kurz an Port 25 gehalten, L&T reagierte auf Anhieb ...
    ob es dann mit dem Auslösen in der Bahn klappt werde ich sehen, ansonsten hab ich mir den alten Slotman 6.08 bereits besorgt, mit dem sollte es ja dann nach Deiner Aussage klappen ...

    ich berichte Dir dann gerne ob es mit L&T geklappt hab und wie ich die Kontaktauslösung bewerkstelligt habe ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!