Mechanische Weiche schaltet nicht mehr

  • Da es bisher nur Themen wie "Funktionsweise mechanischer Weichen" gibt, erlaube ich mir, für mein Problem ein neues Thema zu eröffnen. Gestern konnte ich endlich meine nagelneue Go! in Empfang nehmen und gleich ausführlich testen. Leider macht sich bereits ein Problem mit den mechanischen Weichen bemerkbar. Anfangs noch tadellos funktioniert hapert es nach geschätzten 50-100 Durchfahrten mit der Umschaltung auf einer der beiden Spuren. Der kleine Mini will die Weiche einfach nicht mehr umschalten. Mit dem anderen Wagen klappt es etwas besser, aber auch nicht immer perfekt.

    Ist dieses Problem bekannt und vorallem, komm ich irgendwie zur Mechanik der Weichen, damit ich dort überprüfen könnte, ob irgendwas nicht so passt, wie es soll!? Oder könnt ihr euch etwas anderes vorstellen, was die Probleme verursacht?

    Danke für jede Hilfe und bis demnächst.. ;)
    Markus

  • Grüß dich,

    kann kein so großes Problem sein, da die Weichen rein mechanisch gesehen relativ simpel aufgebaut sind.
    Schraub die Weiche einfach mal auf, also die schwarze Platte auf der Rückseite und schau dir die Mechanik mal an.

    Ich habe jetzt leider kein genaues Bild mehr vor Augen, da es schon länger her ist das ich meine Weichen elektr. modifziert habe, aber es ist wiegesagt relativ simpel aufgebaut. Schau einfach mal drunter, vielleicht ist der Schieber irgendwie verrutscht oder der "Kontakt" in der Schiene, also dieses Plastikteil wodurch die Autos mit ihrem Leitkiel fahren, klemmt irgendwie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!