neues chassies bauen

  • hi,

    bin lange nicht dazu gekommen - meine idee von selbstgebauten chassis - aber die geschichte mit den moosgummi-reifen (siehe "reifenschleifen - aber wie?") hat mich wieder dazu gebracht - denn wenn man moosgummi-reifen fahren will sollte auch der rest stimmen - felgen/achsen/lager ohne unwucht - magnet raus und gewicht und leistung rein - jetzt ist es soweit - geplant ist - zeichnungen sind fertig und beim zerspannungs-techniker meines vertrauens abgegeben.

    - motor (brau), motorhalter (grau), achsen (schwarz) von ninco
    - kugellager (blau) 6mm außen-2,5mm innen-2,6mm breit von conrad
    - lagerhalter (oliv) aus alu vom zerspannungs-techniker meines vertrauens
    - felgen (hellblau) 13mm außen x 8mm breit aus alu vom zerspannungs-techniker meines vertrauens
    - schleifer (hellgrau) von carrera (profi)
    - schleiferhalter (grün) aus 3mm abs
    - reifen mossgummi - wie und woher is noch offen - sie sind geplant mit 17mm außen-durchmesser - nur dann habe ich eine bodenfreiheit von 0,5mm - kann sein, dass das zuwenig ist - mal sehen

    bin gespannt auf eure meinung
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Saugeil!
    Und wer macht Dir die Grundplatte (Hellgrün)? Und wieso ist das nicht so aufgebaut, daß man es links und rechts und vorne und hinten an diverse Karosserien anpassen kann?? Oder willste für jede Karosserie ne eigene Platte drehmeln?

    :D :D

    Gruß
    Krügge

  • achso hab ich vergessen,

    das chassis passt unter den subaru und den peugeot 307 - andere chassies mit anderen längen sind schnell erstellt - die kontur plotte ich aus folie und klebe sie auf - die epoxy-platte (0,5mm stark) lässt sich mit der schere vorschneiden und dann noch nachfeilen - fertig - das chassie ist immer für ein auto geplant - karosseriewechsel muss nicht sein - eine nach vorne verschiebbare achseneinheit würde die sache nur verkomplizieren.

    grüsse
    go!!!tothemax

    ps: mini und 206 is nich - passt der motor nich rein.

    Signaturen sind doof!

  • Hattest Du eigentlich vor in jedes GO! Auto einen Ninco Motor einzubauen? Ich denke mal die Minis und die 206er sind doch schon so ganz geile Wagen.
    Kannst Du nicht mal ne Liste anfertigen, in welchen Wagen die Ninco Motoren reinpassen würden? Das würde hier sicherlich einigen GO'lern ne Menge Zeit und Nerven sparen......

    Gruß
    Krügge

  • ich denke,

    alle außer f1, mini und 206 - ne, ich will nicht alle derart umbauen - ich denk da eher an "besondere" fahrzeuge ;) hey kruegge, da wir ja mal ein geheimnis - nur soviel: es ist nicht baggi von bob der baumeister.

    ciao
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • ...das mit dem Saugeil wurde ja schon erwähnt...

    Bin echt gespannt auf das Endergebnis - vorallem wäre das die Lösung für meine Eigenbauten (endlich keine zersägten F1 mehr!) Freu mich schon auf die ersten Fotos vom Endergebnis...

    Super!

    Gruß

    Zippo

    P.S.: Toll... hab gerade in den Gelben Seiten geschaut unter "zerspannungs-techniker meines vertrauens " - kein Eintrag.... bin dann mal weg, auf Jagd.... bis morgen :D

    Grüße & a+

    Richard `Zippo` M.

  • nur eins,

    einen f1 zersägen ist günstiger - aber das ergebnis ist ein wenig anders - einige aus dem forum sind schon die vorstufe hiervon gefahren - meinen chevi/aston martin - und ich glaub sie waren begeistert :)

    tschüss
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • endlich,

    die viper bzw. das mein erstes selbstgebautes chassies ist fertig - und fährt einfach traumhaft.


    19x10 reifen - ninco felgen


    bodenfreiheit fast "null" (im bereich des motors)


    das chassies ist aus 0,5mm epoxy-platte geschnippel und gefeilt


    vorderachse bronzelager - schleifer profi - "race" magnet hinter der vorderachse zur gewährleistung des kontaktes der schleifer


    hinterachse kugellager (6x2,5x,2,6) - die lagerhalter sind aus 3mm "protex"

    das chassies läuft besser als mein chevi/aston martin umbau - mehr laufruhe - und durch den tieferen
    schwerpunkt driftet das auto noch sauberer oder anderes gasagt es lässt sich besser "einstellen" -
    jetz muss mir nur noch was einfallen, wie ich die karosserie sicher und einfach am chassies befestigen kann.

    grüsse
    go!!!tothenmax

    Signaturen sind doof!

  • eine gute idee,

    ich glaub ich werd es mal versuchen - im bereich der "türen" werd ich mal winkel mit klett aufkleben - mal sehen, ob das hält und nicht verrutscht.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Heißes Gerät!!
    Der passt aber nur auf den Driftwoodpark, oder?
    Da geht einem doch bestimmt ohne Randstreifen die Strecke aus?
    Echt geil. Werde zwischen Weihnachten und Neujahr auch mal den Dremel schwingen.
    Smiti

  • ja,

    die strecke sollte schon was breiter sein - aber wenn man mit liebe fährt gehts auch auf ner normalen strecke - ich werd mal demnächst zum test nen magneten hinten dran kleben und ma gucken wie der ohne driften fährt - aber einmal driften immer driften.

    bye
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • "protex" kannte ich bis heute morgen auch nich - is nen platten-material in 3mm stärke - leicht - gut mit pfeile und cutter zubearbeiten - lässt sich gut masshaltig bohren - 6mm-löcher sind 6mm-löcher (kugellager) und keine krummen dreiecke wie es schon mal bei alu und anderen härteren materialien passiert - is eigentlich zum kunstvollen basteln gedacht - gibt es in zig farben.

    grüsse
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    6mm-löcher sind 6mm-löcher (kugellager) und keine krummen dreiecke wie es schon mal bei alu und anderen härteren materialien passiert

    man kann alles schoen rund bohren, musst halt das material schoen einspannen. die ohrmaschine sollte dabei auch nicht per hand gefuehrt werden.
    ambesten eignet sich ne standbohrmaschine.

  • >> lonce: beim bauhaus baumarkt oder andere oder vielleicht im bastelläden - es gehen aber auch ABS-platten.

    >> nicker: bohrständer is selbstverständlich - ohne geht nich - mit billigen bohrern aus dem 12er-set oder so kann man super dreieckige löcher ins material reißen - am saubersten wird einen bohrung wenn man ein sandwich aus drei schichten bohrt - in der mitte ist dann das bauteil, die außen sind zur führung des bohrers (also müll).

    jetz nen kaffee
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!