neues chassies bauen

  • hallo da isser wieder,

    ein neuer anschlag von mir steht bevor. nachdem ich festgestellt habe das ein schwingschleifer wunder tut oder sagen wir mal tuen könnte. bin ich auf die grenzen des chassies gekommen - kein platz für nix.

    also was liegt da näher als ein neues chassies zubauen - mit hilfe von teilen von ninco - als da wären:

    felgen (bbs - o.z.-racing - cool)
    soft reifen (20mm durchmesser - 10mm breite)
    achsen mit versch. untersetzungen
    lager spez. kugellager (schluß mit rabbeligen achsen)
    versch. motoren mit haltern (die wohl für echte 14,8v sind)
    und zu guter letzt
    swinging leitkiele

    http://www.ninco.com - eine fundgrube

    da ich nicht alle fahrzeuge habe, frage ich euch:

    1. unter welche karosserie passt wohl das meiste?
    2. welches auto hat den längsten radstand?
    3. in welchen radlauf passen wohl 20mm durchmesser?
    4. wie groß ist der orig. rad durchmesser?

    ich hab bei nen porsche gemessen:

    zu 1 - äußerst geräumig
    zu 2 - 55mm
    zu 3 - könnte passen, vielleicht nach arbeiten
    zu 4 - va 16 / ha 17

    schon mal dank im vorraus
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • Nimm doch gleich Tuning-Teile von Slot.it :)

    Als Bodengruppe eine kupferkaschierte Pertinaxplatte (Rohplatine :-). Da einfach Form aussaegen, loecher bohren. Die Achslager aus kleinen Platinenstuecken machen oder so vorhanden Metallgleitlager nehmen und einfach aufloeten. Trivial :)

  • 0,5mm kohlefaser-platten hab ich noch früher vom modellbau her.

    und slot.it is nen guter tip. danke.
    nur wo krieg ich die sachen.

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    0,5mm kohlefaser-platten hab ich noch früher von modellbau her.

    und slot.it is nen guter tip. danke.
    nur wo krieg ich die sachen.

    z.b. http://www.slotbox.de

    mfg
    markus

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    0,5mm kohlefaser-platten hab ich noch früher vom modellbau her.

    Dann musst du kleben statt loeten...

  • >>alle

    thanx für die tipps

    wie sieht es aus mit radstand und platz bei den neuen - viper und dodge - ich suche eine karosserie, die wenn möglich fast den radstand wie ein f1 - z.b. beim mini wird nichts zu zaubern sein.

    auch eins noch - warum ich nach den massen der carreras frage - ich bin vor kurzem erst auf die go!!! gekommen - ich find 1:43 klasse, denn nur hier kann ich mein "projekt eins", eine 13,3m lange bahn auf 2x1,5m (hochklappbar) für unsere kaffeküche im büro verwirklichen - schienen sehen gut aus (sind zwar krumm - problem gelöst) - die technik (regler evo usw.) ist okay - nur unter der haube der autos möchte ich es wie bei den großen.

    so long
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal ein Vergleichsfoto von unten gemacht, vielleicht hilft dir das ja.
    Die Corvette ist auf jeden Fall mit Abstand das größte Auto und sollte daher für deine Zwecke wohl am geeignetesten sein. Viper und Corvette haben vorne einen Radstand, der nochmals 3-5 mm größer ist, als der Radstand der F1 hinten!

  • na super,

    die corvette wird meine erste versuch karosserie sein. danke für das foto - sehr aufschlußreich.
    wie ich sehe:
    großer achsabstand - platz für andere motoren und gewichte zum verteilen der achslast
    großerraddurchmesser - also wird da wohl platz für 19mm reifen im radkasten sein
    viel platz vorne - um den drehpunkt noch weiter vorzuverlegen (ist aber schon auffällig weit vorn im gegensatz zum f1)

    danke man - das nenn ich einsatz
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • yeeeeha,

    ich hab ne corvette - danke für den tipp markus - ein riesiges teil mit echt viel platz und möglichkeiten. dazu hab ich alle teile besorgt die man brauch um neues chassies zu bestücken. motor, achsen, lager, felgen, reifen ... heut abend mache ich mal nen paar fotos und stell sie ins netz.

    so jetz wird probiert und studiert
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

    • Offizieller Beitrag

    Na da sind wir ja mal gespannt.
    Mal so nebenbei: Warum willst du da eigentlich einen neuen Motor reintuen. Ich finde die GO Motoren sind doch eh schon seeehhr schnell (vorallem wenn man den Regler auf 100% umgebaut hat). Schnellere Motoren führen doch nur zu noch schnellerem Abfliegen in den Kurven.

  • wow,

    die frage hätte von meiner frau sein können -

    >>Warum willst du da eigentlich einen neuen Motor reintuen.

    ich halte die orig. motoren nicht für das gelbe vom ei. aus meiner erfahrung im modellbau (rennboote) kenne ich diese 2 cent fünfzig motore.
    ich verspreche mir von dem 16,90 teueren teil (pst - sags nich meiner frau) folgendes:
    1. höhere laufruhe
    2. besseres ansprechverhalten auf gas geben/gas weg bei evo-reglern
    3. mehr gewicht - die autos sind eh zu leicht und deswegen gehen sie auch fliegen oder hebeln sich aus der kurve
    4. mehr leistung - weil ich hab auch mehr gewicht

    so jetz geh ich nach hause fotos machen
    go!!!tothemax

    ps chassie ist schon konstruiert

    Signaturen sind doof!

  • hi,

    ich wollte mal einen zwischenbericht abgeben - ich könnte schreien:

    1. ein kugellager (paarpreis ca. 8 euroen) habe ich verschlunzt - toll
    2. eine felge (satzpreis ca. 7,5 euroen) habe ich aus versehen beim versuch die messinglager für die vorderachse auf zu löten gekillt.

    >>peter.stegemann
    ...Bodengruppe eine kupferkaschierte Pertinaxplatte... oder so vorhanden Metallgleitlager nehmen und einfach aufloeten. Trivial

    klappt nicht - bauteile können nicht genau plaziert werden - lötzinn wird zu schnell kalt

    3. erstes grundchassise mit lötzinn versaut. s.o.

    so jetz brauch ich erstmal neuteile.
    hat einer einer einen tipp - wo ich 2mm-starke polyamid platten bekomme um daraus lagerböcke fertigen zukönnen.

    so long
    go!!!tothemax

    arrgh - ich könnt mir in den ar... beissen

    Signaturen sind doof!

  • Zitat von "go!!!tothemax"

    >peter.stegemann
    ...Bodengruppe eine kupferkaschierte Pertinaxplatte... oder so vorhanden Metallgleitlager nehmen und einfach aufloeten. Trivial

    klappt nicht - bauteile können nicht genau plaziert werden - lötzinn wird zu schnell kalt

    Vieleicht ist der Loetkolben nicht heiss genug. Oder mal einen von den kleinen Brennern nehmen. Ich habe schon ganze Bruecken aus Messing geloetet und die ist nicht krumm und schief geworden :) Auch ist das mit der Platine nicht gerade meine Erfindung, das haben schon Leute gemacht.

  • hi,

    der lötkolben is schon okay(hab damit die schönsten aufbauten für schiffsmodelle gelötet), aber es ist schwierig vier lagerhalter so sauber zu positionieren, dass die achsen echt parallel laufen. das gleiche gilt für die motorwelle und die h-achse - die sollten genau stehen sonst gibts zahnradragout.
    ich denke jetz über schraubbare lagerböcke aus polyamid oder alu nach, die durch die verschraubung verstellbar bleiben - hab ich irgendwo bei nem edelchassies (preis ~ 80 euro ohne motor, lager usw.) aus alu für 1:32 gesehen.

    und damit ich weiter kugellager verschlunzen kann, habe günstige mit 2,5mm innenmass bei conrad gefunden.

    so ich fahr jetz erstma nach holland und schaue was markus davon übergelassen hat ;) - danach gehts weiter.

    bye
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

  • yeha,

    es ist vollbracht - der chevi fährt - und wie - er ist so wie ich es mir dachte und besser.

    morgen mehr in einem neuen threat - denn es ist doch kein neues chassies geworden - es "nur ein umbau" - hab leider kamera da, sonst hätte ich schon fotos gemacht.

    bis moin
    go!!!tothemax

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!