Komplettbausatz des BMW 3.5 CSL (1976)

  • Hallo liebe Freunde der 143er-Slotracings.

    Ich habe vor, zum Winter 2010/11 eine Kleinstserie von Komplettbausätzen des BMW 3.5 CSL von 1976 aufzulegen.
    Die Umsetzung des Bausatzes wird stark in Richtung 143er-Scaleracing gehen, also eher etwas professioneller (und nicht 'billig').

    Das Modell, bzw. der Komplettbausatz soll in den 4 populärsten Ausführungen des Rennjahres 1976 umgesetzt werden:

    Variante 1 - Team/Sponsoren: Alpina/Faltz/Gitanes - Fahrer: Harald Grohs / Sam Posey / Hughes de Fierlant

    Variante 2 - Team/Sponsoren: Schnitzer/Gösser/Denzel - Fahrer: Dieter Quester / Albrecht Krebs / Alain Peltier

    Variante 3 - Team/Sponsoren: Hermetite - Fahrer: John Fitzpatrick / Tom Walkinshaw / Les Blackburn

    Variante 4 - Team/Sponsoren: BMW/Frank Stella-Artcar - Fahrer: Hervé Poulain / Peter Gregg / Brian Redman


    Ein BMW 3.5 CSL - Bausatz beinhaltet folgende Baugruppen

    Karosse:

    - eine detaillierte Kunststoff-Rohkarosse
    - eine Verglasung in Form von Transparent-Gußteilen,
    - einen Ätzteile-Zurüstsatz mit Kühlergrill, Gitter für Lufteinlässe an den hinteren Radkästen und der Motorhaube, Heckspoiler und Zugöse
    - einen Gießling mit Neusilber-Feingußteilen für die Haubenverschlüsse vorn und hinten, sowie dem Rückspiegel
    - einen genau auf die Karosserie passenden, und dem Vorbild entsprechenden Decalsatz
    - eine Fahrerfigur,
    - ein tiefgezogenes Sitzinlet
    - einen geätzten Überrollkäfig,

    Fahrwerk:

    - ein Custom-Chassis aus geätztem VA-Stahl, welches genau in die Karosse passt.
    - zwei 3/32" Achsen (2,38mm Durchmesser),
    - zwei Kugellager für die hinteren Achslager,
    - ein SlimCan-Motor, inklusive Ritzel
    - ein SlotIt-Kronrad 24z
    - ein SlotIt-Leitkiel
    - ein Satz BBS-Alufelgen mit mehrteiligen, geätzten Inlays.
    - ein passenden Satz Bereifung (Silikonmischung, schwarz)


    Der ganze Spaß ist nicht ganz billig. Jeder, der sich die Komponenten durchrechnet, hat sicherlich schon eine ungefähre Hausnummer vor Augen. Den genauen Preis gibt's per PN.

    Jetzt würde ich gern ganz unverbindlich wissen, ob überhaupt Interesse an solchen Bausätzen besteht.
    Denn nur für mich allein sind mir die entstehenden Fixkosten, und auch die Kosten für die Mindestproduktion zu hoch.
    Und ich brauche letztlich auch keine 20 BMW CSL von 1976 in der Vitrine... :)

    Das Ganze ist wahrscheinlich eher nichts für Leute, die CarreraGo-Großserienautos für 15.- Euro als Referenz sehen.
    Die Montage des Bausatzes wird auch gewisse modellbauerische Fähigkeiten voraussetzen. Man sollte zumindest Kunststoffteile sauber bearbeiten können, grundieren / lackieren und Decals legen können. Etwas Klebe- und Lötkenntnisse sind auch von Vorteil.

    Viele Grüße, Frank.

    Bildquellen: Internet

    4 Mal editiert, zuletzt von macamiga (11. Oktober 2010 um 12:56)

  • Ganze sechs Interessenten haben wir bereits, was mich (etwas positiv) überrascht.
    Die Chancen für die Umsetzung stehen also gar nicht so schlecht.
    Die Variantenaufteilung bislang:

    3 x Varinate 1
    1 x Variante 2
    0 x Variante 3
    2 x Variante 4

    Wenn jetzt nochmal 5 weitere Interessenten zusammenkommen, wird das Projekt des BMW 3.5 CSL -Komplettbausatzes umgesetzt.

    Viele Grüße, Frank.

    2 Mal editiert, zuletzt von macamiga (21. Oktober 2010 um 22:38)

  • Hallo,

    Ich wäre auch mit Variante 2 dabei.

    Schauen echt super aus.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Update: Langsam kommen wir dem Ziel näher, sieben Interessenten sind es dann jetzt schon,
    Cirka 10-12 müssen es insgesamt werden.

    3 x Varinate 1
    2 x Variante 2
    0 x Variante 3
    2 x Variante 4

    Viele Grüße, Frank.

  • Hab mal eine PN geschickt - und natürlich auch, um dieses interessante Thema hochzuhalten :thumbup:

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Jetzt sind wir zu acht :)

    3 x Varinate 1
    3 x Variante 2
    0 x Variante 3
    2 x Variante 4

    Das wäre mal echt chic, wenn wir das Projekt durchbekommen!

    Gruß, Frank.

  • Also ich schreibe wieder einen Beitrag, damits wieder mehr gesehen wird 8)

    Also wenn es an der Interressenten scheitert, dann bin ich gerne bereit einen 2. zu nehmen.
    Diesmal dann Variante 1.

    Hoffe das dies zu einem Gelingen beiträgt.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Hallo Georg,

    Prima, nebenan im Scratchbuilt-Forum gibt es noch jemanden der sich ebenfalls bereit erklärt einen zweiten Bausatz zu nehmen, wenn wir damit die nötigen Stückzahl erreichen. Wenn ihr beiden euch jetzt jeweils für einen zweiten Bausatz anmeldet, würde ich den Bausatz auflegen.
    Soll ich dich dann mit dem zweiten Bausatz in Variante 1 in die Liste setzen?

    Viele Grüße, Frank.

    Einmal editiert, zuletzt von macamiga (9. November 2010 um 15:51)

  • Hallo Frank,

    diesmal nicht per PN, sondern um die gelegenheit zu nutzen und den Fred "am Kochen" zu halten, ich wäre denn verbindlich mit der Variante 2 dabei, ansonsten der Rest, wie wir beide bereits vereinbart hatten.

    cheers

    Ulli :rolleyes:

    Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

    Gruss Ulli

  • Hallo Frank,

    Bin dabei!
    Einmal Variante2 wie bereits gesagt und einmal Variante 1!

    Gruß Georg

    Hallo Georg,

    Prima, nebenan im Scratchbuilt-Forum gibt es noch jemanden der sich ebenfalls bereit erklärt einen zweiten Bausatz zu nehmen, wenn wir damit die nötigen Stückzahl erreichen. Wenn ihr beiden euch jetzt jeweils für einen zweiten Bausatz anmeldet, würde ich den Bausatz auflegen.
    Soll ich dich dann mit dem zweiten Bausatz in Variante 1 in die Liste setzen?

    Viele Grüße, Frank.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Kleines Statusupdate zum '76er CSL-Komplettbausatz in 143:

    Wir haben jetzt die mindestnötige Anzahl an 'Mitspielern' zusammen. :thumbup:
    Das heißt, ich werd mich dransetzen und den Bausatz über den Winter fertigstellen, und dann in einer kleinen Serie auflegen.
    Evtl. wirds bis zum Februar etwas (als grobe Hausnummer - nicht drauf festnageln...).

    Jetzt müßten also aus den Interessensbekundungen noch handfeste (nachherige) 'Abnahmebekundungen' werden.
    Ich würde dazu jetzt jeden Einzelnen anschreiben, und um die Kontaktadresse bitten.

    Schön das wir bis hier hin gekommen sind (es freut mich echt).
    Evtl. zieht dieses erste Modell ja mal eine Serie mit Nachfolgemodellen, oder gar eine kleine 143er-Scaleracing-Szene nach sich...
    Zu wünschen wäre es ja.

    Viele Grüße, Frank.

    Einmal editiert, zuletzt von macamiga (13. November 2010 um 12:26)

  • Hallo,

    Nein, noch gingen hier keine brauchbaren Freizeitfenster auf, insofern gibts noch nichts Neues (zumindest nichts was man hier bereits zeigen könnte)
    Ich bin beruflich grad stark eingebunden, daher muß das noch warten. Aber wenns was neues zu berichten gibt, werde ich's hier reinschreiben.

    Viele Grüße, Frank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!