Slotdevil-Mikro-Chassis Challenge Diskussionsforum

  • Da diese Fahrzeuge meistens gerade mal ein offizielles Rennen gefahren sind, sind sie sicher noch lange nicht optimiert - dafür braucht es schon etwas mehr Zeit und Erfahrung, also mehr Rennen. Die SMC Rennserie jetzt komplett auf andere Karosserien umzustellen, halte ich da für etwas unglücklich, denn jeder sollte erst einmal Erfahrungen mit den derzeit aktuellen Fahrzeugen sammeln können.

    Da hast Du bestimmt recht, allerdings befürchte ich, dass es auch nach einer weiteren Saison noch genügend Leute gibt, auf die das zutrifft.

    Wer einen Umbau plant, der kann seine "alte" DTM Karosserie getrost einmotten, denn ein Metallchassis baut man nicht alle paar Tage (Wochen, Monate) auf eine andere Karosserie um, davon wird es nämlich in der Regel nicht besser.

    Auch dem stimme ich so zu. Allerdings betone ich, dass es ja nicht für immer sein muss. Warum soll man in ein oder zwei Jahren nicht wieder eine DTM-Saison ausrufen.

    würde ich theoretisch mal langsamer einstufen (weil schmaler und auch relativ hoch).

    Das kann ich bestätigen, da ich gerade einen verbleie, was sich mehr als schwierig gestaltet.....Und desshalb macht es rein fachlich keinen Sinn, beide Fahrzeuge miteinander zu kombinieren. Subjektiv hätte das für mich eh etwas von Kirmes....

    Das wird aber nicht allen so gehen, sei es aus finanziellen Gründen oder weil einfach die Zeit oder auch die Bereitschaft für einen Neu- oder Umbau fehlt.

    Genau für diese Zielgruppe gibt es ja jemanden, der genügend Zeit und Geld in einen Leihfuhrpark investiert. Bekanntlicherweise hat er dabei sogar ein gutes Händchen, so dass man mit diesen Fahrzeugen sehr gut bedient ist.

    Aus meiner Sicht spricht also nichts dagegen, in der nächsten Saison Porsche zu fahren. Nach mehr als einem Jahr DTM-Fahren, darf es mal wieder was anderes sein. Für das Ausbremsen der Möglichkeiten, haben wir schon genügend andere Rennserien.
    8)

    Tschüssi
    splits

  • Da hast Du bestimmt recht, allerdings befürchte ich, dass es auch nach einer weiteren Saison noch genügend Leute gibt, auf die das zutrifft.

    Das glaube ich weniger, denn bereits jetzt haben die meisten, die an dieser Rennserie Interesse haben, ein eigenes Fahrzeug und werden in den nächsten Monaten Erfahrungen damit sammeln. Sooo viele werden in einem Jahr nicht mehr dazukommen.


    Auch dem stimme ich so zu. Allerdings betone ich, dass es ja nicht für immer sein muss. Warum soll man in ein oder zwei Jahren nicht wieder eine DTM-Saison ausrufen.

    Weil dann niemand mehr die einmal abgelegten Karosserien fahren möchte - wer fährt schon gerne den Schnee von gestern...


    Das kann ich bestätigen, da ich gerade einen verbleie, was sich mehr als schwierig gestaltet.....Und desshalb macht es rein fachlich keinen Sinn, beide Fahrzeuge miteinander zu kombinieren. Subjektiv hätte das für mich eh etwas von Kirmes....

    Na ja, ich sehe da jetzt irgendwie keinen Vorteil zu den DTM Karosserien? Die meisten fliegen jetzt schon zu oft ab und werden mit den SCX Porsche wohl noch öfter abfliegen. Das macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Und wenn für dich zwei verschiedene Karosserieformen in einer Rennserie schon Kirmes sind, dann besuche doch mal ein Slot.it HvK (1:32) oder Mini-Z (1:27) Rennen. Da fahren seit Jahren Gruppe C- , GT- und Street-Fahrzeuge einträchtig und erfolgreich zusammen - da scheint sich keiner großartig dran zu stören. Wobei DTM und Porsche eigentlich sogar sehr gut zusammen passen würden. Im übrigen werden in vielen Clubs und Renncentern neue Rennserien von vornherein auf mindestens 2-3 Jahre festgeschrieben. Warum wohl? Eben weil nicht jeder dazu bereit ist, jedes Jahr neue Fahrzeuge für neue Rennserien zu bauen.


    Genau für diese Zielgruppe gibt es ja jemanden, der genügend Zeit und Geld in einen Leihfuhrpark investiert. Bekanntlicherweise hat er dabei sogar ein gutes Händchen, so dass man mit diesen Fahrzeugen sehr gut bedient ist.

    Was sagt denn Heiko dazu? Ist er auch so heiß darauf, seine 4-6 DTM Fahrzeuge auf Porsche umzurüsten damit sie dann vermutlich schlechter fahren? Wenn ja, wäre das toll. Allerdings würden dann wieder sehr viele bei Null (sprich mit einem Leihfahrzeug) beginnen, obwohl sie vielleicht ein prima DTM Fahrzeug im Koffer haben.


    Aus meiner Sicht spricht also nichts dagegen, in der nächsten Saison Porsche zu fahren. Nach mehr als einem Jahr DTM-Fahren, darf es mal wieder was anderes sein. Für das Ausbremsen der Möglichkeiten, haben wir schon genügend andere Rennserien.

    Tja, so wertet eben jeder die Pro und Contra Argumente für sich unterschiedlich. In meinen Augen macht es immer noch überhaupt keinen Sinn diese gerade erst begonnene Rennserie gleich wieder so stark zu verändern. Aber vielleicht verstehe ich auch einfach nur nicht, warum ich Geld und Zeit investieren soll, um mein SMC-Fahrzeug langsamer und unsicherer zu machen. Aber wenn ich das vielleicht irgendwann verstanden habe, werde ich bestimmt auch für diese Änderung sein ;)

    Viele Grüße

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MKU (15. April 2011 um 17:53)

  • hi,

    sorry leute, wegen DO morgen - hatte nen miesen morgen und nen kopf wie nen rathaus - hatte am vortag mats geburtstag mit ganz vielen ommas und oppas gefeiert - hatte deswegen das eine oder andere fläschen wein zuviel - also nochmal sorry - war auch nich ganz ernst und böse gemeint - hätte wohl ein paar smilies einbauen sollen - is wohl vielleicht ein wenig meines komischen humors zuviel gewesen.

    toll, das ihr das thema wieder abgefangen habt - es is wieder eine vernünftige diskussion draus geworden - viele nachzuvollziehende argumente - find ich gut :thumbup:

    zur zeit bin ich aber leider zu platt um im detail drauf einzugehen - werde ich aber noch machen - versprochen!

    grüsse
    indy

    ps: hab sogar schon ne alternativlösung im hinterkopf - später mehr...

    Signaturen sind doof!

  • Aber vielleicht verstehe ich auch einfach nur nicht, warum ich Geld und Zeit investieren soll, um mein SMC-Fahrzeug langsamer und unsicherer zu machen. Aber wenn ich das vielleicht irgendwann verstanden habe, werde ich bestimmt auch für diese Änderung sein

    Vielleicht ist es der Wunsch, ein Auto im Maßstab 1:43 zu haben, was den NSR-Porsche nahe kommt. Diese habe ich zwar erst einmal in Essen erleben dürfen, was ich da gesehen habe, fand ich aber super. Ich habe jedoch Zweifel, ob man die 1:43-Porsche auch so gut hinbekommt. Mir fehlt da aber die Erfahrung, um dies genau beurteilen zu können. Ich jedenfalls kann den Ausführungen von MKU sehr gut folgen und wenn ich genau drüber nachdenke, möchte ich dem auch zustimmen. Wie gesagt (geschrieben), werde ich mich früher oder später sicherlich auch an einen SMC-Porsche wagen, aber ich möchte erstmal Erfahrungen mit den DTMs sammeln.

  • Ich verstehe nicht, warum man aus allem gleich eine neue Rennserie machen muss :pillepalle: Soll doch jeder auf die SMC's draufpacken, was er will und dann mal zu einem größeren oder kleineren Treffen mitbringen. So kann man erstmal Erfahrungen sammeln, bevor man über vermeintliche Fahreigenschaften spricht. Und die Challange läuft so lange mit DTM-Karos.

    Wir haben ja auch nicht gleich nach Weiler ne Holländer-Rennserie gemacht oder nach Essen damals eine Cars-Meisterschaft.

    Also Leute: Bastelt wie die wilden und zeigt uns das! Ich hab grad keine Zeit. Muss SMC bestellen... ach nee... erst nach dem Urlaub ^^ Außerdem brauch ich ne RSM.

    Vänliga hälsningar
    Olli, der Renn-Elch

  • Ich verstehe nicht, warum man aus allem gleich eine neue Rennserie machen muss

    Zu verstehen gibt es da auch nix. Das sind ja alles subjektive Wünsche, die halt jeder versucht so gut wie möglich zu verpacken.
    Mir reicht halt eine Saison DTM.
    Und auch wenn das, wie MKU richtig dargestellt hat, in anderen Rennserien üblich ist, fände ich zwei verschiedene Fahrzeuge in einem Rennen nicht so toll. Vor allen Dingen auch deswegen, weil die Porsche vermutlich langsamer sein werden, und ihn dann deswegen keiner gegen ein DTM-Fahrzeug fahren lassen wird. Ich übrigens auch nicht.
    Deswegen würde es halt nur Sinn machen, wenn alle Porsche fahren.

    Tschüssi splits

  • Hallo,

    da die SMC durch die Kurven rutschen, halte ich es derzeit noch für ein Gerücht, dass andere Achsabstände und -breiten langsamer sind. Ich glaube im Rennbetrieb macht das praktisch keinen Unterschied.

    Grüsse

    Kenjii

  • Hallo,
    da die SMC durch die Kurven rutschen, halte ich es derzeit noch für ein Gerücht, dass andere Achsabstände und -breiten langsamer sind. Ich glaube im Rennbetrieb macht das praktisch keinen Unterschied.

    Grüsse
    Kenjii


    Daher hier meine (bislang unbeantwortete) Frage: Slotdevil-Mikro-Chassis Challenge

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Technische Frage:
    Macht es von der "Fahrphysik" was aus, welches Karo auf dem SMC montiert ist?
    Wegen Gewicht, Schwerpunkt, Abmessungen, (Luftwiderstand?) etc?

    Oder geht es "nur" um einheitliches Aussehen der Fahrzeuge? (wobei ich auch kein Mario Kart bei einem SMC Rennen sehen will)
    Oder bringt z.B. ein Porsche Karo einen kleinen Vorteil gegenüber einem DTM Karo?

    Daher hier meine (bislang unbeantwortete) Frage:...


    Die ist doch eigentlich schon durch splits11 und mich beantwortet worden. Aber gerne noch einmal im Detail:

    Ein geringes Gewicht der Karosserie ist immer gut. Je geringer desto besser. Zusätzlich sollte die Karosserie aber auch noch einen niedrigen Schwerpunkt haben. Die Abmessungen haben unterschiedliche Auswirkungen. Eine große Höhe (womöglich noch verbunden mit einem hohen Schwerpunkt) ist natürlich tödlich (Elchtest - das Fahrzeug kippt leicht in den Kurven). Die Breite und Länge einer Karosserie ist aus Gewichtsgründen nicht ganz so wichtig (aber auch hier ist breiter besser als schmal), hat aber entscheidenden Einfluss auf den Radstand und die Spurbreite. Im Prinzip ist ein längerer Radstand bis zu einem gewissen Punkt gut. Nicht umsonst heißt es: "Länge läuft". Die Spurbreite eines Fahrzeugs ist eins der wichtigsten Parameter. Je breiter, desto geringer ist die Kippneigung in den Kurven, was durch ein angemessenes Karowackel und einen tiefen Schwerpunkt noch zusätzlich verbessert werden kann. Der Luftwiderstand ist bei unseren Geschwindigkeiten vollkommen egal. Das ist erst bei Wing-Cars wichtig und dort wird er in Anpressdruck umgewandelt.

    Ein Mario Kart würde ich auch nicht so gerne bei SMC sehen, aber DTM und Porsche GT würden vom Aussehen her recht gut zusammen passen. Ich persönlich finde ein zu einheitliches Aussehen eher langweilig, aber ich fahre ja auch häufig Rennklassen, die sehr unterschiedlich zusammengesetzt sein können (HvK, Mini-Z).

    Eine Porsche GT Karosserie hat massive Nachteile gegenüber einer DTM Karosserie. Sie ist vor allem schmaler und hat einen kleineren Radstand. Der Schwerpunkt sollte etwas identisch sein. Evtl. ist sie aber sogar etwas leichter als eine DTM Karosserie. Anders würde es bei einem Porsche 962C aus der Gruppe C aussehen (DNano Karosserie). Ich habe die Abmessungen davon leider nicht parat, aber theoretisch sollten die länger, breiter und flacher sein und somit einen tieferen Schwerpunkt haben. Allgemein sind die Gruppe C Fahrzeuge in anderen Klassen meist die schnellsten und deshalb sehr beliebt.

    Noch Fragen, Martin?

    Viele Grüße

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • ""Anders würde es bei einem Porsche 962C aus der Gruppe C aussehen (DNano Karosserie). ""

    Die Karosserie liegt hier rum und passt wegen dem Leitkiel nicht auf das Chassie!

    Das ist aber äußerst schade. Vom fahren her, würde das perfekt passen. :(

    Was passt denn da konkret nicht. Steht der Leitkiel vorne über die Karosserie weg?

    Gruß

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Danke Markus,

    aber ich finde das Reglement trotzdem nicht... :(

    wenn ich Deinem Link folge find ich nur die Diskussion.

    Und das in diesem Moment!

  • Danke Markus,

    aber ich finde das Reglement trotzdem nicht... :(

    wenn ich Deinem Link folge find ich nur die Diskussion.

    Mmmh - ich finde dort als Beiträge 193-197 die Regeln. Aber sie sind ja auch noch an der anderen Stelle aufgeführt.

    Viel Spaß beim basteln.

    Gruß

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Die anderen sind dem Umpfi doch ausgegangen.
    Das gleiche hatte ich bei meinem letzten Chassis auch dabei.

    Tschüssi
    splits

  • hi,

    gelb = slot.it mit achsmittenzentrierung fest dran 24z
    grün = scaleauto mit achsmittenzentrierung separat 24z

    grüsse
    indy

    Signaturen sind doof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!