IR statt Reedkontakte

  • Glück Auf

    Da ich mit der zuverlässigkeit von den Reedkontakte mehr als unzufrieden bin , überlege ich mir gerade sie gegen IR-Lichtschranken auszutauschen. Jetzt kommt mein Problem.
    Kann ich einfach die Reedkontakte abschneiden und sie durch die IR-Lichtschranken ersetzten?
    Reicht die Stromversorgung durch die USB Box aus für die IR und kann sie mit dem ankommenden Signalen von den Lichtschranken was anfangen?

    Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnte mir helfen.


    Gruss
    Dennis

    __________________________________________________________________________
    Du kommst aus der Stadt der tausend Feuer und hast doch keine Funken anstand.

  • Also...

    Eine IR-Lichtschranke besteht grundsätzlich aus zwei Teilen:

    Einem IR-Sender und einem Empfänger (Fototransistor). Insgesamt sind das vier Anschlußbeinchen, doppelt so viele wie ein Reed-Kontakt hat.

    Den Fototransitor (zwei der vier Drähte) kannst du in der Regel in gleicher Weise wie ein Reed-Kontakt an die Eingangsklemmen der USB-Box anschließen. Denn der Transistor ist im Prinzip auch nur ein Schalter. Fällt IR-Licht auf die lichtempfliche Fläche schaltet der Transistor durch, der Strom kann fließen. Die USB-Box registiert einen Impuls....
    Damit kommen wir zum zweiten Bauteil der IR-Lichtschranke, dem IR Sender.
    Dies ist nichts anderes als eine LED, die Licht im Infrarotbereich aussendet. Die LED muss, um leuchten zu können, an eine Spannungsquelle angeschlossen werden.
    Hier tut es in der Regel ein einfaches 5V-Netzteil und ein Vorwiderstand, damit das Ganze funktioniert.

    Möglicherweise stellt die USB-Box schon eine ausreichende Stromversorgung zur Verfügung, die ist aber abhängig vom Typ der Lichtschranke.
    Meine IR-LED in der Lichtbrücke werden mit ca. 100 mA je Stück von einem separaten Netzteil aus betrieben.
    Gabellichtschranken, die im Slot montiert sind, sind viel genügsamer, hier könnte die USB-Box ausreichen.

    Grüße

    Kitemax Markus

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Team Rhein-Hessen-Slot: [size=14]The Final Countdown??? Never ever!!! Weiler Nr. 9, 18. - 20. Sept. 2015

    • Offizieller Beitrag

    Kitemax hat das schon richtig dargestellt.
    Beim Anschluss der IR-Sensoren ist zusätzlich noch die Polung der Empfänger zu beachten - macht man das falsch geht zwar nicht kaputt, aber es funktioniert einfach nicht.

    Die Senderoder auch IR Dioden können oftmals über die USB-Box betrieben werden, wobei diese ihren Strom vom PC oder Notebook bekommt, und somit es schon mal bei dem einen Computer genügen kann, bei dem anderen aber nicht.
    Bei 2 spurigen Bahnen sollte es kein Problem geben, auch die vierspurige Lichtbrücke die ich für die Treffen habe kann über die USB Box direkt versorgt werden (zumindest mit meinem Notebook).
    Es kommt also auf einen Versuch an, oder aber man nimmt gleich ein günstiges Steckernetzteil, da ja die IR-Lämpchen nicht mit der Box verbunden sein müssen, sondern einfach nur leuchten müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!