Wie weit ist D143 mit GO kompatibel

  • Hallöchen,
    Ich habe nach einigen Jahren Pause beschlossen, mir wieder eine Carrera Bahn zu kaufen. Da ich nichts mehr von früher habe muss also eine komplett neue her.
    Nach einigen Recherchen wird es wohl eine D143 werden,da ich noch in einer kleinen Studentenbude hausiere. Nur habe ich gerade die ca.150 euro nicht und ich habe die Möglichkeit sehr günstig ne GO (neu) zu bekommen. Man liest zwar immer dass man für seine Go Bahn auch d143 Teile benutzen kann, aber ich frage mich, ob das auch umgekehrt gillt. Also meine Frage ist,ob ich mir jetzt ne GO holen könnte und später ne D143 und ich dann die D143 noch mit Teilen der GO erweitern könnte, ohne Funktionen zu verlieren. Denn ich möchte schon später auf den 2 Spuren mit mindestens 4 Autos fahren, daher eben die Digitale.... Dass ich die GO Autos dann nicht mehr gebrauchen könnte ist mir durchaus klar...

    Außerdem frage ich mich, ob der unterschied nur in den Autos und der Blackbox liegt? Dann könnte ich ja später eigentlich nur ne d143 Blackbox und die digitalen Autos kaufen und die auf der Go benutzen? Ich müsste dann natürlich noch ausrechnen was sich finanziell lohnt, aber im Moment finde ich kein wirklich günstiges d143 Set...

    Ich hoffe jemand kann mir meine Frage(n) beantworten, schonmal vielen Dank und eine schöne restnacht wünsche ich euch Allen noch...

  • aaalsoooo....für d143 brauchst du ne andere anschlussschiene+netzteil (redbox wenn du nich selber bauen (oder lassen) willst) , du brauchst andere weichen und vor allem andere autos (sagtest du ja selbst schon)... ja und nen anderen rundenzähler und regler...
    die schienen selbst sind mit go kompatibel, nur das du mit der originalen d143 redbox nur maximal 3 autos benutzen kannst
    (ich geh mal frech davon aus dass du nich darüber nachdenkst das ganze mit selberlöten/bauen oder computerunterstützung aufzuziehen
    deswegen erwähn ich hier sowas wie die umgebaute 132blackbox gar nich erst großartig...)

    ja und ansonsten auch mal die suchfunktion des forums benutzen^^ ...die gleiche frage gibts wegen der nichtnutzung selbiger seeeeehr oft (gestern zB^^), und das macht irgendwann die sufu unbrauchbar bzw zuuu unübersichtlich ...

    kurz: wenn du dann schon go hast, braucht es theoretisch noch ne d143 grundpackung um das ganze auf digital umzubauen (da is denn ja alles mitmal drin was du brauchst)

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • hi, Dankeschön.
    ja ich habe die Suche benutzt, aber leider nicht viel gefunden. Diese Foren suchen sind manchmal ein bisschen schwierig wenn man nicht 100% das richtige Suchwort wählt oder die Thread Titel einfach Aussageschwach sind.

    Also das heißt, ich kann selbst auf der digital niemals mehr als 3 Autos fahren lassen? D.h. ein Auto mehr und das Spurenwechseln per Knopfdruck sind die einzigen beiden Vorteile gegenüber der Go? Da kann ich mir ja schon fast überlegen nur bei der Go zu bleiben, da mich das einiges an geld sparen würde, und ich ja quasi nur auf ein Auto verzichte.

    Einzige Alternative wie ich wirklich das bekomme was ich will ist also ne 143 mit 132 Blackbox. Dann hole ich mir erstmal die recht günstige GO und schaue in der Zeit mal ob ich mich in der Lage fühle das so um zu bauen und wenn nicht dann bleibe ich gleich bei der GO und bau nur diese noch ein wenig aus....

  • Also das heißt, ich kann selbst auf der digital niemals mehr als 3 Autos fahren lassen? D.h. ein Auto mehr und das Spurenwechseln per Knopfdruck sind die einzigen beiden Vorteile gegenüber der Go?

    Mit einer Black-Box von der D132 egehen auch 4 Autos (bzw. sogar 6 Autos). Anschluß ist nicht so schwer, 4 Kabel von der BB132 an die Schienen, fertig.
    Und schaltbare Weichen hat was, macht fun.

    Aber ich würde nicht auf reines digitales fahren setzen, mit etwas "arbeit" und reinlesen bekommt man eine Dualbahn hin (analog und digital; mittels Umschalter)

    Ich würde mir eine preiswerte Go!!! und eine preiswerte D143 zulegen, dann hast du alles, incl. ausreichend Schienenmaterial.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Warum sollte ich denn nicht auf ein rein digitales System setzen? Hat die Analoge irgendwelche Vorteile von denen ich nichts weiß? Das mit beiden Systemen wird wohl recht schwer werden, da ich die Bahn wohl erstmal nicht dauerhaft stehen lassen kann.

    Ich habe gerade mal alle Geschäfte abgeklappert, die mir einvielen die Carrera Bahnen haben könnten, leider liegen die 143er immer bei 129 Euro... Aber die Autos sehen teilweise ja echt Klasse aus, ich bin total überrascht über die Details bei einigen Autos...


    Würden 143 Autos denn eigentlich auf na normalen Go fahren?

  • Warum sollte ich denn nicht auf ein rein digitales System setzen? Hat die Analoge irgendwelche Vorteile von denen ich nichts weiß?


    Die D143 fahren technisch bedingt langsamer als die echten Go!!! Autos (D143 erhalten nie die volle Spannung, sondern wohl nur etwa 80%)

    Ich hatte ja geschrieben, die D143 macht Spaß, besonders für Kinder oder auch Erwachsene mit 3 oder 4 Leuten.
    Ich habe ja eine Dual-Bahn, und wenn wir mal mit paar Leuten Rennen fahren, fahren wir etwa 1/3 der Zeit digital (D143), 2/3 aber doch analog (Go!!! zweispurig)

    Meine Meinung:
    Analoges fahren ist mehr das traditionelle, klassische Slotcar-fahren, Slot gegen Slot, keine Taktik (wo überholen, wo Innen- bzw. Aussenspur nutzen).
    Und wenn man die Go!!! Autos kennt und sich an deren Speed gewöhnt hat, sind die D143 "langsam" (immer noch schnell genug, aber doch spürbar langsamer).
    Ich persönlich würde mir keine reine Digitalbahn aufbauen. Für Kinder sieht das wieder anders aus, die bevorzugen D143 mit Überholen und "rauswerfen" beim Spurwechsel usw. ...

    ----------

    Nein, D143 Autos fahren nicht auf der analogen Go!!! !!
    Daher ja der Umschalter (Dual-Betrieb), je nach Schalterstellung ist die Bahn eine analog-Bahn (Go!!!) oder eben eine D143 (digital)

    ----------

    129€ ist wohl der normle VK, bei Ebay gibt es gelegentlich wesentlich günstigere Schnäppchen. Unter 80€ sollte möglich sein, habe aber auch schon länger nicht nachgeschaut.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat

    Aber die Autos sehen teilweise ja echt Klasse aus, ich bin total überrascht über die Details bei einigen Autos...

    die karossen von go und d143 sind aber doch identisch....und ausserdem gibts bei der d143 nichmal alle go autos/karossen soweit ich weiß

    ps: ich bin übrigens analogverfechter ^^ ...die normalen spurwechsel und engstellen erfordern auch mehr als oft genug bremsmanöver und kopf-an-kopf-momente

    ░▒▓▀▄▀▄▀▄▀ 鬼山狐 ▀▄▀▄▀▄▀▓▒░ 
    team fox - claws

  • deine Bahn gefällt mir wirklich sehr...

    Das mit den gut aussehenden Autos, wollte ich nicht nur auf die 143 beziehen sondern generell auf die Carrera Modelle in dem Maßstab.Da habe ich mich wohl nicht gut Ausgedrückt. Ich habe es übrigens nicht mehr ausgehalten und einen spontan Kauf zu einer GO! getätigt^^ Jetzt wird noch der Boden vorbereitet und dann wird die gleich noch auf gebaut...
    Ich habe auch gehörrt nächsten Monat sollen 2 neue 143 Sets rauskommen, die günstiger sind. Vielleicht ist da ja was für mich dabei. Denke mal die wüde ich dann auch umbauen damit ich 4 Autos benutzen kann. Gehen denn dann auch die normalen 143er Autos oder muss da nen 132 Chip drann gebastelt werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!