Widerstand im Regler messen ?

  • Ich habe vorhin mal versucht den Widerstand von einem Artin Regler zu messen....... ohne rechten Erfolg. :x

    Wenn ich mein Multimeter auf den 200 Ohm Meßbereich stelle und an jeweils ein Kabel einen Prüfstecker dranhalte müßte ich doch einen Widerstandswert ablesen können, oder ? Passiert aber nichts, erst wenn ich den Reglerknopf drücke bekomme ich werte angezeigt und wenn ich den Regler voll drücke bleibt der Wert so auf 1,5 stehen. Das ist aber nicht der richtige Wert glaube ich. :?


    Tja, wie meß ich nun richtig ?


    Gruß flash

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ihn voll durch drückst sollte der Widerstand am niedrigsten sein - nämlich nur noch der der Kabelleitungen.
    Den "richtigen" Wert bekommst du, wenn du ihn nur ganz eben durchdrückst. Bei kleinen Wacklern schwankt dann gleich der Wert - am besten also aufmachen und direkt an den Wicklungen anhalten.
    (Nach meiner messung - auch die Drück-Methode) sollte der so ca. 15 - 20 Ohm haben.

  • Also wenn ich den aufschraube kann ich den direkt messen ohne nochmal zu drücken ?


    Gruß flash

  • Alles klar, Danke. :D


    Das werd ich morgen dann gleich mal versuchen.


    Gruß flash

  • So, habe nun den Regler aufgeschraubt. Bei mir ist aber nur ein Widerstand drin. Und wenn ich den Messe, beträgt der Wert genau 19 Ohm.


    Gruß flash

  • Zitat von "Joe GO!!!"


    Aber so ist es wesentlich einfacher als mit zwei Händen die Meßleitungen anzuhalten und mit dem Fuss den Regler zu drücken ;)

    :D Wie schön zu lesen, daß andere genau die selben akrobatischen Übungen veranstalten, wie ich!

  • warum nehmt ihr nciht einfach die Feder von dem Regler raus? ;)
    hab auch mit dem bauch zu kämpfen aber bin langsam der Meinnung dort sitzt die Intelligenz. Zumindest die, die solche Probleme umgehen kann ;)

    Gruß

    Stiftchen

  • Feder raus heißt ja wieder schrauben, man will ja aber "nur mal eben schnell messen" :D

    Aber klar, gibt bessere Möglichkeiten, als mit Händen UND Füßen am Regler rumzuexperimentieren :wink:

  • ääähhhhmmmm, warum steckt ihr euren regler nicht in das messgerät? :D

    mfg
    markus

  • Na, weil Conrad meine Bananenstecker erst morgen liefern wird...........
    weil ich wieder mal nicht warten konnte.........

    Und weil ich sowieso zittern tun beim drücken.......

    Also, aufgeschraubt und richtig schön gemessen..... 8)


    Gruß flash

  • MiniSlot 2. August 2021 um 01:18

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!